CD Aufbewahrung ?möglichkeiten

Ibizadriver83

Ibizadriver83

HOUSE*ROCKER*
Dabei seit
31 Mrz 2004
Beiträge
495
Reaktionen
35
Ort
Oberhausen
Hallo Leute !

Da ich mittlerweile von dem schwarzen Gold weg bin und ich nur noch mit CD`s arbeite wollte ich mal fragen welche möglichkeiten es gibt die CD`s aufzubewahren.

Mit den Vinyl `s ist es ja kein Thema die Passen ja herrlich in eine Klappbox rein .

Jetzt suche ich ein System wo ich die CD`s in eine Folie packen kann und die dann ähnlich wie Vinyl`s durchforsten kann.

Habe schon oft gesehen das viele DJs solche CD Taschen benutzen aber davon halte ich selber nichts.
 
gibt doch so cd koffer wo du die cd mit hülle reinpackst und da kannsu dann auch blättern wie in ner plattenkiste
 
Bei Ebay gibt es etliche Angebote, unter Computer/CD&DVD Zubehör/Aufbewahrung. Das gibt es Koffer mit Registerarchiv-DingsBums
 
ich hatte am anfang einen einfachen 20er-cd-ständer :D
dann eine tasche und nu nen koffer.
tasche gefiel mir auch nicht besonders, wenns hektisch wird ist das meiner meinung nach zu unübersichtlich.
koffer ist eigentlich topp. ich benutze für die cd's slim-cases (d.h. keinen koffer mit registerkarten, wobei sowas sicherlich auch gut ist); damit hat man wirklich immer den überblick. sehr praktisch, und vom prinzip her das gleiche wie nen plattenkoffer.
 
muss zugeben, ich bin etwas skeptisch wenn ich mir das anschaue.
Der Koffer kostet grad mal 8€, wenn du aber mal nach weiteren 100 Hängeregistern suchst, die ja noch fehlen...nun, da kommst du mit 2,20 für 10 Stück davon.
Bei 100 Stück wärn das immerhin 22€. Dafür bekommst du gleich 3 Kisten.
Lässt mich irgendwie an der Qualität der Teile zweifeln...weiß auch nicht.
 
Also ich hab per ebay 2 mal swas für cd ersteigert hat sich immer als schrott raus gestellt .

jetzt hab ich einfach ne tasche bei libro gekauft da kann ich die cd einordnen und die track liste schneid ich zu und geb sie rein dann weiß ich gleich was auf der cd drauf ist und welche track nummer es ist .
Würd aber per ebay nichts empfehlen ...


MfG ZanY DJ
 
hab mal nen ordentlichen koffer im media-markt gesehen; nach ausführlicher begutachtung konnt ich nicht anders als den zu kaufen ;)
der war natürlich etwas teurer als das, was man bei ebay finden kann, aber dafür weiß ich was ich hab.

der koffer ist übrigens auch das einzig hochwertige an meinem equipment :D
 
hab grade mal son ding geschossen...
die paar euro.
wenns nix ist bleibt es zu hause und sammelt pc cds *g*
ansonsten bin ihc mit den wallets sehr zufrieden, schleppe so 3 stück mit mir rum.
trackliste mit rein und gut
ne bekannte von mir wollte mir mal je die tracks auf die cd schreiben, aber als die gesehn hat wie viele es sind hatse es gelassen..
und bevor sich wer wundert, ja es sind legale mp3s oder vinyl rips!
ansonsten sind auch die alukoffer ausm baumarkt fürn anfang okay, und vinyl hüllen für cds gibbed bei ebay, so gehen dann ca 400 cds in einen koffer.
 
Ich würde mir einen stinknormalen Alukoffer in der richtigen Grösse kaufen
und die Einteilungen selbst vornehmen. Ein Register mit einer Nummer für
jede CD und einen passenden Ordner mit den Booklets bzw. Tracklisten
im Deckel befestigt... fertig.

Ausserdem würde ich den Koffer mit z.B. Velours oder was ähnlichem aus-
kleiden und die Scheiben dann ohne Hülle verstauen.
Wenn man dann noch ein paar Gummileisten einbaut, welche die Regis-
terkarten bei geschlossenem Deckel arretieren, sind die CDs auch beim
Transport nicht gefährdet.

Viel Spass beim Basteln ;)
 
So nach langem suchen und ausprobieren habe ich meine Lösung gefunden:

Ich kaufe mir CD Kartons (ähnlich wie Schallplatten-Hülle), den Tracknamen werde ich versuchen auf den Karton zu drucken, wenn das nicht klappt werde ich einfach den Tracknamen auf klebefolie drucken und auf den Karton dann kleben.

Der Vorteil dabei ist das man viele CD`S unterbringen kann.Die Handhabung beim suchen und vorsortieren ist dann wie bei Schallplatten.
 
Sooo das dingen ist da...
eingeräumt isses auch ;-)
macht für das geld doch einen überraschend soliden eindruck.
die quali der einzelnen cd hüllen entspricht denen von cd wallets.
mal sehn wie sich das dingen so bewährt...
ansosnten ist es zum archivieren von Fotocds, dvd oder whatever bestens geeignet!

Ansosnten war ich früher mit folgenden hüllen sehr zufrieden...
400cds in einem alukoffer...

guckste hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibizadriver83 schrieb:
Der Vorteil dabei ist das man viele CD`S unterbringen kann.Die Handhabung beim suchen und vorsortieren ist dann wie bei Schallplatten.

nicht ganz!

cds sind unter 1/4 so groß wie platten hüllen.
und zustätzlich sind bei ner audio cd ca. 4x so viele tracks drauf wie bei ner platte.
macht also 16x weniger übersicht wie bei ner platte möglich.
und da sie kleiner und leichter sind, sind sie nicht so komfortabel wie platten zu blättern.

die platte ist vor allem beim kramen im koffer sehr intuitiv. man sieht das große cover und hat sofort die assoziation zum sound im kopf - fotografisches gedächtnis.

daher bei cds immer zu empfehlen: macht eure cover so unterschiedlich wie möglich, um beim blättern schon assoziieren zu können und packt ähnlichen sound auf gleichartig gestaltete cds.
 
Man könnte die beschriftung der Hüllen ja in verschiedenen farben machen zb:

Filter-House> rot
Prog.-House> grün

usw.
 
Ich hab's zwar schon einmal in 'nem anderen Thread geschrieben, aber gerne nehme ich mir nochmal die Zeit meine Vorgehensweise hier zur erläutern:
Ich hab' ein ringbuchartiges CD-Wallet aus Hartschaum (Modell Paxx der Marke Vivanco, beim "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Elektromarkt erhältlich ;) ). Bei mir passen 60 CDs rein. Jede Ringbucheinlage nimmt nicht nur eine CD auf, sondern hat noch eine extra Tasche angeschweißt, welche auschließlich für CD-Cover gedacht ist.
Um nicht durcheinander zu kommen gehe ich mit meinen CDs relativ verschwenderisch um. Wenn ich mir eine Scheibe LEGAL im Netz ziehe und diese eben nur einen Track beinhaltet (beispielsweise "82-83" von Steve Angello und Sebastian Ingrosso), dann kommt auch nur ein Track auf eine CD und gut damit. Die Remixe selbst habe ich dann so in etwa alle im Ohr um letztenendes sagen zu können, welcher nun welcher ist.
Geordnet sind meine CDs auch, allerdings nicht nach Style, also nicht nach Vocal- und Filter-House, sondern alphabetisch. Ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht ein ziemlicher Ordnungsfreak bin, auch in meinem Plattenkoffer sieht's so aus. Da ich aber nicht allzu viele CDs habe, es dürften, großzügig geschätzt, etwa 30 sein, kann ich jeden Titel auch der Melodie des Tracks zuordnen und weiß auch immer mit realtiver Sicherheit, was ich denn überhaupt als nächstes in den Schlitz meiner CD-Player schiebe. Das gleiche gilt auch für meine Platten, obwohl dieser in einer recht höheren Anzahl vorhanden sind :D .
Aber auch hier gilt wieder, Tipps geben kann man höchstens, wenn es darum geht, welche Hardware nun am geeignetsten ist, wenn es aber um das Ordnungssystem geht, dann ist das, wie so oft, vom subjetiven Empfinden abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade 2 CDJs und nen Mixer zugelegt und nun stellen sich mir die üblichen Fragen. Zur Zeit zum Beispiel: Wie bewahre ich die CDs auf.

Ich würde mir gerne eine Art CD-Koffer (etwa sowas http://www.thomann.de/de/gator_gdjcd_300.htm) holen, damit man darin dann schön wühlen kann.

Ich hatte des weiteren gedacht, dass ich dann Trenner 1) Riddims 2) Artist 3) gemischten CDs mache (will vor allem Reggae-Dancehall auflegen). Riddims und Artists werden dann noch alphabetisch geordnet wobei bei Artist noch alphabetische Trenner ins Case kommen sollen.

Soviel zur Vorgeschichte nun meine Frage: Worin bewahrt man am besten die CDs auf? Plastik-, Papier-,Papp- oder Kunstoff-CD-Hüllen? Hat jemand Erfahrung mit Papier oder Papphüllen. Fände das vom Handling eigentlich sehr sympatisch, da man die CD, wie etwa bei einer Platte einfach aus der Hülle ziehen kann, allerdings gibts da keine Doppelhüllen. Von daher ist die andere Idee einfach doppel-Slim-Hüllen zu nehmen.

Was meint ihr was ist die beste Wahl?
 
also ich hab bis jetzt immer hartplastikhüllen gesehn.. ist auch praktischer wegen cover usw.
 
Was Du wolle ...

Was meint ihr was ist die beste Wahl?
Je nach Anwendung und Geschmack gibt es sehr verschiedene Möglichkeiten! Die Frage wird Dir kaum jemand beantworten können, da die Vorlieben verschieden sind, eventuell auch noch vom Geldbeutel abhängig.

Für manche kommen Papier-/Papphüllen definitiv nicht in Frage - Du ziehst das in Betracht ...

Bei Kronenberg gibt es eine Auswahl verschiedenster CD-/DVD-Verpackungen, auch in Papier/Karton.

Ebenso haben Rohlings-Versandhändler eine mehr oder weniger große Auswahl an Hüllen, z. B. cdrohlinge24.de und nierle.com.

Ich persönlich bevorzuge diese eine Sorte Slim-Cases mit runden Ecken (milchig transparent/farbig) - das sind unzerbrechliche Plastikhüllen mit Filmscharnier, wo ein 12x12 cm Einlegeblatt gut fixiert reinpasst.


eBill
 
Hi,

ich nehme eigentlich immer eine CD- Tasche wo ich 50 CD`s reinbekomme.
 
Ich habe so eine Mappe, in die man CDs einsortieren kann. Lege dazu dann immer noch einen Zettel mit der Tracklist und fertig :-D
 
Kleine Frage mal: Schneidet ihr die Tracklists selbst zurecht oder gibt es eigentlich auch fertig im 100er pack? Ersteres mach ich nämlich noch und es ist schlicht zu aufwendig.
 
AW: Zuschnitt Tracklisten/Cover

... Schneidet ihr die Tracklists selbst zurecht oder gibt es eigentlich auch fertig im 100er pack?
Wenn man auf "normalem" A4 Papier ausdruckt (ich denke, daß Du das meinst), geht es nicht ohne Zuschneiden - mit einer stabilen Schneidemaschine gehts schnell und problemlos (ich schneide aber vorher erforderlichenfalls von Hand Schrägen genau auf die Ecken zu, so daß man immer allseitig exakte Anlagepunkte für die Schneidemaschine hat).

Irgendwelche Vorlagen sind unnötig, wären unnötig teuer und würden die Auswahl von Eigenschaften/Farbe des Papiers dramatisch einschränken.


eBill
 
Hi!
Ich hab die ganze Zeit immer 2 CD-Mappen benutzt, in die jeweils 124 CDs reingepasst haben. Nunjaaa... Inzwischen bin ich so bei knapp 400CDs angelangt und die Frage nach was Neuem stellt sich.

Ich dachte an einen Koffer mit ordentlich Platz (also so 600CDs) mit Klarsichthüllen. In die Hüllen würd ich am liebsten immer noch die Tracklist (die kann man sich ja wunderbar mit iTunes drucken als CD-Booklet) reinlegen, damit ich von außen schon seh, was auch drin ist.

Hat einer ne Idee auf Lager wo ich einen qualitativ hochwertigen Koffer herkrieg?? Ich suche schon seit Tage, finde aber nichts gescheites -.-
 
Werkzeugkoffer aus'm Baumarkt bewährt sich bei mir seit Jahren! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben