Caution! MIDI Buffer full

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
Hallo.
Ich hab mir vor kurzem ein Masterkeyboard gekauft, das mit USB am PC hängt (Strom). Ich will damit aber eine 505 Groovebox ansteuern. Wenn ich es mit Midi verbinde steht aber sobald ich das Kabel nur einstecke auf der 505: Caution Midi Buffer full! ohne dass ich irgendwelche Parameter o. ä. ändere. Nur reingesteckt.

Wie kann das sein?

wo genau hastes denn reingesteckt???
und sendet das board überhaupt üder midi oder nur über usb?

na von midi out zu midi in beim roland.
sicher sendet es per midi sonst wär ja kein anschluss
(ist ein axiom 49)

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bitte, ob der roland nen "midi-monitor" hat. ist im menü glaube ich unter "tools" oder "service" oder so etwas.

der zeigt an, was gesendet (TX) oder was empfangen (RX) wird. damit der puffer überfüllt wird (und vor allem damit das so schnell passiert wie du schreibst) muss dein master key theoretisch eine extrem große datenmenge senden. der monitor würde das kurz vor der fehlermeldung theoretisch anzeigen. wenn da nur die ganze zeit "0000000000" steht, muss irgendwas anderes kaputt sein. vielleicht ein software update machen? geht die 505 wenn du sie an ein anderes midi-interface anschliesst?

In die midi page komm ich mit shift 12 (MIDI)
dort ist alles auf on.
es wird keine fehlermeldung angezeigt ausser eben der oben genannten und das unmittelbar nach dem einstecken.
ich vermute mal ich muss beim keyboard irgendwas einstellen damit nicht alles gesendet wird nur hab ich keinen plan was und wie, in der bedienungsanleitung steht nix dergleichen.
softwareupdate? wie geht das, mit Memory Card? hab ich leider keine.
Nur eine von der Digicam aber die hat 8MB und die geht nicht.

mh

software update geht per midi. du lädsts dir bei roland ein midi-file runter und spielst es ab. dabei wird die neue software als sys-ex auf deinen 505 gesendet. das geht aber nur, wenn du ein funktionsfähiges interface an deinem rechner hast. ich habs so ein update sogar schon per winamp auf einen synthesizer gespielt, es gab aber schon kunden hier im forum die habens ums verrecken noch nichtmal mit cubase hingekommen.

folgende fragen haben einen hintergrund und sind wichtig, auch wenn man das erstmal so nicht verstehen kann. wer es gerne verstehen möchte, gehe suchen.

1. hat dein rechner das keyboard als solches erkannt?
2. wenn nicht, was hat er statt dessen getan? (standard usb-treiber installiert? "unbekannte hardware" gefunden oder so etwas?)
4. hast du es schon an einem anderen usb-port probiert?

denke mal das problem liegt wirklich eher an/in der 505 und nich am keyboard.
eventuell sinds aber wirklich die usbports die sucken...kenne das selber, nicht jeder usbport is geeignet, ganz schlimm isses meist an billigen notebooks

usb an den pc geht doch, auch datenübertragung, nur midi zur 505 geht nicht.

grade probiert, midi out vom pc zu midi in 505 dasselbe

ich probier jetzt mal ein update

Zuletzt bearbeitet:
1) Connect the MIDI OUT of an external sequencer to the MIDI IN
of the MC-505.
2) While holding down TEMPO/MIXER, PTN SET, and PATCH, turn on
the power.
3) Press ENTER.
4) Transmit the first Standard MIDI File from the sequencer
(_000001.mid).
5) Continue transmitting until all 13 files have been played
in order.
6) When the update is completed, a checksum will be displayed.
Verify that the checksum value is correct.
7) Turn the power off.
8) Turn on the power while holding SHIFT, then press ENTER to
initialize the unit and complete the update. Please note that
initialization takes approximately 4 minutes.

Toll, geht auch nicht, weil gleich nach dem Einschalten ebenfalls MIDI buffer full steht, also nix mit transmitten.

Ich würde folgendermaßen vorgehen ...

1. System Reset ... ich hab keine 505 und weiß daher nicht welche Tasten gedrückt werden müssen ... das steht aber im Manual. Falls es nach der Wiederherstellung der Werkseinstellung immer noch nicht funzt ... dann ist die 505 i.A.

2. Rolandsupport kontaktieren und denen das Problem schildern ... wenn die nichts wissen ... Reparatur ... und viele €€€ bezahlen.

3. Wenns alles nix bringt ... verscheuern und was neues holen ...

4. Ist mir grad noch eingefallen ... vieleicht kanns ja dran liegen .. wie gesagt ich kenne die Kiste nicht. Könnte es sein das der Speicher voll ist und die Midimessages nicht mehr verarbeitet werden können, bzw. das der Speicher defekt ist. Eventuell gibt es auch eine Funktion den Puffer zu leeren ... Check mal das Manual.

allright es geht mittlerweile.
ich hab ein neues kabel genommen und das gerät auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. also alles frisch jetzt ;)
das software"update" scheint mir sowieso von 98 zu sein also hab ich mir da die oben beschriebene update per midi prozedur erspart.

so long
auf zum nächsten Problem! :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben