Camcorder für Clubs

D

dmp

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2007
Beiträge
82
Reaktionen
6
Hallo.

Ich möchte mir bald einen Camcorder zulegen, mit dem ich auch im Club (bei lauter Atmosphäre) recorden kann.

Hab bis jetzt nur mit Digicams aufgenommen und da war das Problem, dass das Mikro meistens total übersteuert und die Tonqualität dann beim Abspielen eine ziemlich schlechte war.

Ist das bei Camcordern auch so oder haben die einen Limiter eingebaut?

Könnt ihr mir Camcorder empfehlen, die auch bei hoher Lautstärke noch eine gute Tonqualität aufzeichnen?

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet!
 
Am schlauesten wäre es, wenn du dir eine Cam mit guter Bildqualität holst und den Sound seperat dazu direkt vom Mischer aufnimmst.

Dann einfach den Film über den Ton legen (dafür reicht Windows Movie Maker) und glücklich sein :).

Meistens beschränken sich die Aufnahmemöglichkeiten bei Cams doch sowieso nur auf Mono, oder?
 
man wird nur eben nicht immer seinen recorder am mixer anschließen können, wenn man nur als gast bei 'ner va ist.
ich hatte mal ein pioneer minidv-camcorder, der hat gleichzeitg sound in pcm stereo (48khz) aufgenommen. der sound war zwar leicht verzerrt, aber man konnte schon viel mehr hören als auf den meisten handys, digicams etc.
gibt heutzutage auch camcorder mit dolby surround aufnahme (5.1) meistens bei den "festplatten-aufnahme-versionen"... aber der sound ist glaube ich immer ein wenig verzerrt, wenn du da so aufnimmst; v.a. je näher man zu den boxen steht.
hatte mal 'ne aufnahme von weiter hinten im club mit dem pioneer gemacht; da hatte man fast 'nen normalen sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen wo du ein externes MIC verwenden kannst. Dann hast du das Problem nicht mehr. Generell gilt das kaufen was die Pros nutzen (was aber auch teuer ist) und du bist auf der sicheren Seite.
 
also das mit den externen mics ist warscheinlichd ie beste lösung....hab gehört die von Rode [VideoMic / Stereo VideoMic ] sollen gut sein...

und warum beste lösung?!?! Ich denke mal das wird billiger als ne Profi Kammera zu kaufen...



greetz Hamster#33
 
Ok, ich sag mal danke für die vielen Tips.

Das mit den externen Mics ist sicher eine gute Lösung.

Werd mich mal umschauen, was ich mir so leisten kann. :)
 
Eine Kamera mit externem Mikrofonanschluss ist auf jeden Fall angebracht, denn die Mikrofone in den aktuellen Geräten sind meistens Schund.

Ich habe mir von ein Paar Monaten eine Samsung VP-D361W (VP-D361 hat keinen separaten Mikrofoneingang!!!) gekauft. Bei biti-Media kostet die 275,- €. Es gibt die aber auch schon etwas günstiger. Die nimmt auf DV-Tape auf und hat an der rechten Seite einen verdeckten Schacht, in dem sich AV-Ausgang, DV-Ausgang und ein Mikrofoneingang befinden. Über den Mikrofoneingang kannst Du dann Dein Audiosignal aufnehmen. So nehme ich meine Videosets auch auf. Hier ein Beispiel:

Video

Ich musste die Videoqualität wegen der Dateigröße runterschrauben, deshalb ist das Bild ein wenig krisselig und der Ton etwas dumpfer. Less filesize, less quality.

I432147.jpg

Samsung VP-D361W
 
Interessanter thread. Ich ärger mich auch oft über die Tonqualität, wenni ch im Club ein Video mit meinem Mobiltelefon aufnehme. Die Bildqualität ist bei dem neuen Gerät schon fast befriedigend, aber der Ton ist ganz weit weg von akzeptabel. Das mit dem externen Mikrofon war mir bei meinen Überlegungen für den Einsatz eines Camcorders auch schon eingefallen, ich unterstütze den Vorschlag.
 
ich hoffe nur, dass es auch weiterhin in den clubs möglich sein wird ausgelassen zu feiern ohne gleich auf zig verschiedenen internetseiten zu erscheinen. mal ein bild mim handy find ich ok. aber gleich mit nem camcorder...
feiert´s lieber und lasst so teueres equipment daheim. ;)
 
Also ich hab mir jetzt mal die Sony DCRSR35E zugelegt, weil sie genau in meiner Preisklasse war und auch sonst recht gute Rezessionen gelesen hab.
Aber leider bin ich ncht sehr zufrieden damit.

Hier ist ein kleines Demovideo vom Wochenende:
http://www.youtube.com/watch?v=3CMvsa7OKio

Die Bildqualität hat einen leichten Grün/Rot Stich und bei 0:26 u. 0:44 sieht man wie die Cam plötzlich unscharf wird (keine Ahnung warum).

Das Mikro ist zwar viel besser als bei einer gängigen Digiknipse, aber hin und wieder hat es auch leicht übersteuert.

Werd sie wahrscheinlich wieder zurückgeben.

Hab gehört JVC sollen recht gut sein - allerdings sind die etwas teurer.
 
bei 0:26 u. 0:44 sieht man wie die Cam plötzlich unscharf wird (keine Ahnung warum).

Das liegt am Autofokus. Dort ist es eh dunkel. Dann weiß er nicht, auf was er sich fokussieren soll. Da stellt man den Fokus auf manuell und regelt dann damit nach. Dann hast Du genau das scharf, was Du filmen willst.

Das passiert Dir mit einer JVC auch.
 
da gibs sehr unterschiedliche preisklassen.. ich hab eine handycam von sony die is aber schwer un schon fast im profi bereich.. hat ein sehr gutes micro
 
Die Bilder sind ganz gut. Nur der Autofokus zickt ein wenig, das liegt aber an dem wenigen Licht in dem Raum.
Dann weiß er nicht, auf was er sich fokussieren soll.

Von der Mukke, genau mein Geschmackt, netter D&B.
 

Neue Themen


Zurück
Oben