Bzgl Digitalsieren... (Prob mit Lautstärke... L&R Differiern um 1-2db)

M

MistaBlista

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Moin...

Ich fang grad an meine Ganzen platten zu digitalsiern...

1210m3d, djm400, Audiophile 2496 und mit Cool Edit Pro.

nu hab ich aber irgendwie das prob dass die Linke seite, egal bei welcher Platte, immer um ca. 1-2db leiser ist aus Rechts..

Die Regler vom Delta Control Panel bringen auch nix... die sind fürn Output zuständig oder?

blahfj2.jpg

hab kein bock immer bei jedem Track die linke seite um 1-2db im nachhinein hochzuschrauben.... bin verzweifelt :D

Edit: In Cool Edit Pro 2 kann ich da nix einstelln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr das dann? lasst ihrs so oder passt ihrs an beim digitalisiern? ^^

Meisten gibts am Mischpult Panorama Regler, die sind unter anderem für sowas gedacht.

Außeredem finde ich das relativ unerheblich. So würde ne Platte auch im "Normalbetrieb" klingen, wenn ich sie nicht digitalisiert abspiele... Von daher interessiert das doch keinen

was hast du für ein auflagegewicht eingestellt? auch das kann lautstärkeprobleme auslösen.

wenn dich das mit der asymmetrie stören sollte am besten im audiobearbeitungs programm die spuren separat normalisieren (zuerst rechts markieren, normalisieren. danach links markieren, normalisieren). dann werden beide seiten auf den selben maximaloutput/rms gepegelt. is aber, wie einige schon erwähnt haben, eher egal...

Mein Tipp: mit den Ohren digitalisieren, und weniger mit den Augen!

Dieses Feature der Visualisierung bei digitalen Tracks scheint imo einer der größten Hürden zu sein im digitalen Zeitalter. Seien es die Beatgrids in DVS oder eben die Waveform bei Aufnahmen. Viele versuchen da zu sehr mit den Augen das zu erledigen, was man besser mit den Ohren macht.

Ein Bild kann ich ja auch nicht wirklich hören ;)

Neue Themen

Zurück
Oben