brummen ,rauschen der Boxen

C

checker

Mitglied
Reaktionen
0
Sers Leute hab ein Problem mit meinem PA System(bestehemd aus 2 PA Boxen , cd player ,Mixer ,Endstufe). wenn ich nämlich meinen PC an den Mixer anschließe ist ein Brummen (Rauschen ) zu hören . ( ist NUR der CD Player angeschlossen funktioniert alles wunderbar ) woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Danke schon im Vorraus

Hat es den überhaupt mal zusammen funktioniert?

Klinkt wie Rückkopplung. Kommt der Klinke von der Soundkarte gegen das Gehäuse? Falsches Output erwischt?

Gruß M

WEnn deine Endstufe einen GroundLift Schalter hat, dann betätige ihn, mit ein bisschen Glück bist Du den Brumm dann los. ;)

Geht der PC in den Mixer rein oder umgekehrt? Im ersteren Fall kann es nämlich sein, dass es sich um ein Störgeräusch von der PC-Elektrik handelt, das dadurch zustande kommt, dass die interne Soundkarte diesem ausgesetzt ist. Das hört man dann bei ziemlich aufgedrehten Boxen.

Ist dieses Geräusch ungleichmäßig?

Falls es dieses Problem ist, kann man nicht viel machen außer einer externen oder einfach besseren Soundkarte.

Falls es das nicht ist, sind alle Geräte an der selben Stromquelle angeschlossen? Da könnte man evtl. was drehen.

Also schon mal vielen Dank für die Antworten also hier noch ein paar weitere Angaben : 1. Anfangs war kein Brummen zu hören , wenn der PC angeschlossen war . 2. Alle Kabel sind soweit richtig angeschlossen und keins berührt den PC. 3. Es ist an der Endstufe kein GroundLift Schalter vorhanden 4. Ja PC geht in den Mixer rein . 5. Alle Komponenten verfügen über eine eigene Stromversorgung. 6. Gleichmäßiges Brummen , dass um so lauter wird je desto höher der Verstärker eingestellt ist. Also hoffe ihr könnnt mit diesen Angaben was anfangen und kommt vielleicht drauf was nicht stimmt .

checker schrieb:
6. Gleichmäßiges Brummen , dass um so lauter wird je desto höher der Verstärker eingestellt ist. Also hoffe ihr könnnt mit diesen Angaben was anfangen und kommt vielleicht drauf was nicht stimmt .

Das hört sich für mich stark nach einem Stromproblem an. Bist du wirklich sicher, dass die Geräte über unterscheidliche Stromkreise laufen?
D.h. unterschiedliche Stromkreis=Stromkreise der Steckdosen, die an einer Sicherung hängen.

Un teste mal ein anderes Audiokabel. Dieses Brummen kann auch auftreten, wenn ein paar Adern der Leitung einen kurzen haben.

Außerdem könntest du einen 0-Leiter (beliebiges isoliertes Kabel) an deinem PC-Gehäuse befestigen und mit dem Ground des Mixers verbinden. Am PC kannst du einfach eine Gehäuseschraube aufdrehen und ein Ende des Kabels dazwischen klemmen.

Gruß

MNS

hi checker,
versuch mal bei deiner wiedergabensteuerung am pc den "eingang" und das aux signal aus zu machen.
mfg -T-

Sers leute! vielen Dank für eure Hilfe also habs jetzt fast hingekriegt , das Brummen ist nur noch ab Stufe 6 (von 10 ) leicht zu hören , komischerweise habe ich nach einigem hin und her stecken rausgekriegt ,dass das Brummen schwächer wird wenn alle Komponenten am GLEICHEn Stromkreis laufen ?! Versteh da einer mal die Technik sollte euch aber trotzdem noch was einfallen sagt bescheid ! thx achso hab ich ganz vergessen könnt ihr mir noch bei der Suche nach einer neuer Endstufe in der Preisklasse um die 300 € und Boxen um die 100 € beraten hab schon gehört das T.Amps nicht schlecht sind , könnt ihr das bestätigen andere Vorschläge?

sollte man aber auch so amchen. alle geräte einer anlage an eine steckerleiste.
das mit dem brummen hat was mit der erdung zu tun... das is ne sache für sich!

checker schrieb:
Sers leute! vielen Dank für eure Hilfe also habs jetzt fast hingekriegt , das Brummen ist nur noch ab Stufe 6 (von 10 ) leicht zu hören , komischerweise habe ich nach einigem hin und her stecken rausgekriegt ,dass das Brummen schwächer wird wenn alle Komponenten am GLEICHEn Stromkreis laufen ?! Versteh da einer mal die Technik sollte euch aber trotzdem noch was einfallen sagt bescheid ! thx achso hab ich ganz vergessen könnt ihr mir noch bei der Suche nach einer neuer Endstufe in der Preisklasse um die 300 € und Boxen um die 100 € beraten hab schon gehört das T.Amps nicht schlecht sind , könnt ihr das bestätigen andere Vorschläge?

hatte mal einen t amp für meinen bass pre-amp.

das ding war ganz gut. ich glaub das war dass t amp 600!
hat alle wichtigen schutzschaltungen. die lüftung war etwas laut (soweit ich mich erinnern kann). aber sobald die musik läuft geht das ganze sowieso unter!

@checker:

habe das gleiche problem !

ich trenne den pc vom pult galvanisch, d.h. ich verwende übertrager.
ist keine saubere lösung, aber es brummt nicht beim aufnehmen/abspielen aber die qualität leidet etwas (je nach qualität des übertragers).

diese übertrager werden sehr sehr oft im car-audio-bereich eingesetzt, damit man das "fiepen" der lichtmaschine nicht hört.

kannst ja mal einen bei conrad kaufen um zu testen, dann wieder zurückgeben ;innerhalb von 14 tagen gibts geld zurück.
(conrad ist extrem teuer!)

kannst auch mal probieren, die erdung des pc-steckers zu isolieren ; das brummen müsste dann weg sein ...ist eine antenne (tv-kabelanschluss) am pc angesteckt ? -> dann hilft evtl. ein mantelstrom-filter

greets
mike

Ja danke für die Hilfe kannst du mir vielleicht mal den oder die passenden links geben hab das von dir beschriebene nämlich nicht bei conrad gefunden ! thx vielleicht sogar passend für mein system ( Mixer Monacor MX 4200)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schau mal bei www.google.de

die teile nennen sich NF-Übertrager (niederfrequenz-übertrager)

die haben 2* in und 2* out ...werden also zwischen computer und mixer geschliffen ... wenn du aufnehmen und abspielen möchtest, brauchst du natürlich 2 stück ... die dinger gibts bei conrad in der car-hifi abteilung oder du besorgst dir einen 1:1 übertrager und lötest selbst cinch-buchsen dran....

greets
mike

Neue Themen

Zurück
Oben