Brummen bei Berührung

P

phiber

Mitglied
Reaktionen
0
Ich hoffe, dass die Experten unter Euch bei der Überschrift mit den Augen rollen und sofort wissen was los ist - ich bin nämlich echt ratlos.

Die Player sind gebraucht und haben schon ein paar Jahre hinter sich

- Technics MK2
- liefen seit 1 Monat ohne Probleme, ohne brummen
- ab und an kam das Geräusch total verzerrt an, lag aber meiner Meinung nach an kleinem Staub der sich an der Nadel gesammelt hatte (mittlerweile bin ich da aber nicht mehr so sicher)
- Ohne irgendetwas zu ändern habe ich seit heute folgendes Problem - die Musik kommt nur noch sehr leise an. Wenn man das System berührt kommt ein mördermäßiges Brummen in voller Lautstärke.
- Auch wenn man an dem Verbindungskabel des TT wackelt entstehen komische Geräusche (liegt es daran?)

Folgendes habe ich bisher probiert:

- Systeme gewechselt (keine Änderung)
- Erdung kontrolliert, auch mal ohne probiert um zu sehen wie sich so ein "brummen" anhört (am funkt. 2. Player), aber daran liegt es auch nicht.
- Ich habe auch den TT direkt an den Eingang meiner Anlagegestöpselt (ohne Mischpult) - war auch viel leiser als der 2. Player.

Könnt Ihr mir helfen? Woher kommt das brummen, habt Ihr ne Idee oder nen Tipp?

Danke schonmal

schraub mal das system ab und miss mit einem multimeter ob irgent eins der kabel vieleicht nen knacks hat. (jedem der 4 kontackte in der systembefestigung entspricht ein kontakt an den chinchsteckern.) es könnte daran liegen. vieleicht sind auch nur die chinchstecker aufgebogen und verlieren den kontakt zur buchse?

Kannst ja ma probieren die Chinch Stecker etwas zusammenzudrücken (also zu verengen). vorsichtig mit ner Zange. Kann was bringen. Muss aber nicht.

Hast du das Mischpult auf Phono gestellt?

ja es ist schon alles richtig eingestellt --> es ging ja auch über nen Monat ohne Probleme! Ich habe leider noch kein Multimeter zum messen besorgen können.

Ich hab einfach mal die Kabel umgedreht (rot<-->weiß) und da hat sich auch das Phänomen umgekehrt. legt man die Nadel auf die Platte bekommt man in normaler Lautstärke die Musik aus den Boxen, ABER - der Ausschlag am Mischpult ist kaum wahrnehmbar. Sobald ich wieder das System berühre kommt diesmal kein brummen aber der Ausschlag am Mischpult schießt in den roten Bereich.

Ich muss mal schauen - werd mir wohl ne Werkstatt suchen müssen (jemand nen Tip für Berlin?)

Gruß

phiber schrieb:
ja es ist schon alles richtig eingestellt --> es ging ja auch über nen Monat ohne Probleme! Ich habe leider noch kein Multimeter zum messen besorgen können.

Ich hab einfach mal die Kabel umgedreht (rot<-->weiß) und da hat sich auch das Phänomen umgekehrt. legt man die Nadel auf die Platte bekommt man in normaler Lautstärke die Musik aus den Boxen, ABER - der Ausschlag am Mischpult ist kaum wahrnehmbar. Sobald ich wieder das System berühre kommt diesmal kein brummen aber der Ausschlag am Mischpult schießt in den roten Bereich.
Gruß

Hmm....komisch....hatte mal ein ähnliches Phänomen....ich hatte permanent ein Brummen drauf (wie als wenn die Masse fehlt)....egal ob die Nadel auf der Platte oder in der Luft war. Ich hab die 4 Kontakte am Tonarm und am System gereinigt und gut wars. (<--Man kam da ein Dreck raus *lol*)
Probiers evtl mal damit