Brumm Probleme in dem Boxen !!!

D

DJ TaM

Neuling
Dabei seit
8 Apr 2009
Beiträge
61
Reaktionen
0
Also ich hoffe das ist der richtige Sub dafür ^^

Ich schildere mal kurz mein problem so gut es geht:

Ich habe meine Verstärker an meine Boxen angeschlosen, so weit so gut. Mein DVS mit dem Mixer verbinden, das war nicht schwer, fehlt nur noch eins Mixer und Verstärker verbinden. Nichts leichter als das denke ich mir und zack Chince Kabel genommen, und in Mixer und ab in der Verstärker.
ZACK BAM BRUMMMMMM.............
:eek:
Ich stehe da voll im Regen und denke mir hmm oke das problem kennst du. Chinche kabel kaput was falsch angeschlossen Phono oder Line vertauscht.
Als wird ausgibig gescheckt mit der Usb Soundkarte für DVS Kabel werden gegen hochwertige kabel ausgetauscht. Hin und her geschlossen.
Dann denke ich mir gucke ich mal ins DJF. hmm kein W-lan im Keller ok Router ausgepackt in Steckdose rein das Lan-Kabel rein und ab damit in dem Leppi.
Zack ..... STILLE......
:eek::confused::eek::confused::eek::confused:
Mein Gesicht hätte ihr sehen sollen. Kein Brummen mehr nichts gar nichts nicht mal ne Babybär da der was zu sagen hat.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist das den bitte für ein Brummen was man mit einem Lan-Kabel wegbekommt. Und das beste ist, das Problem ist neu es wurde nichts verändert zu vorher nur neue TTs und Mixer. Mixer habe ich aus getauscht, gleiches problem noch und TTs. Die alten waren Reloop 2000er -.-.

Zu meiner jetzigen Hadware:

TTs : Reloop 6000er MK6
DVS : Mixvibes mit der U45 (die Soundkarte die bene dabei ist)
Mixer: Reloop RMX 40dsp

Anlage ok die ist net gerade top ist so ne billid verstärker und billige groß Boxen, ich werde das ganze in ein anhalb wochen mal mit einer um einiges besseren Anlage testn, mal sehen ob das dann immer noch ist, dann weiß ich ja wo das Problem ist.
Aber bis dahin, kennt einer diese Probelem hat es einer schon gehört.
Ich bitte um Hilfe...

P.S. wenn einer noch Infos brauch zur Anlage oder wie es bei mir so aussieht einfach hier posten^^
Möchte einfach nicht beim auflegen ne Router mir schleppen müssen ^^
 
ich vermute, dein laptop hat ein netzteil mit schukostecker?

dann nehme ich an, dass du eine klassische brummschleife hast. durch das lankabel wird sie einfach vor der soundkarte geschlossen. der router hat sicher keinen schukostecker, aber über den telefonanschluss, wird die schleife geschlossen und der "fehlerstrom" fliesst halt nicht über die soundkarte.

um das problem ein zu grenzen, zieh mal das lankabel und das laptopnetzteil ab. wenns dann nicht brummt, kauf dir ein ersatznetzteil eines drittherstellers (gibts ab ca. 20€ aufwärts.) und achte darauf, dass ein eurostecker daran verbaut ist.

ACHTUNG: das ersatznetzteil mit eurostecker muss in dieser ausführung gekauft werden. nicht selber am vorhandenen netzteil rumlöten oder tapen!!!
 
Jop das gleiche habe ich auch gedacht. Aber das beste ist. Das Leppi muss nicht mal in der Nähe sein. Auch wenn kein Leppi dran ist und so ist das Brummen da nur eben mit dem Lan-Kabel kann ich es "wegmachen".
Ich kann Mixer Ohen Storm da hinstellen kabel dran vom Verstärker und aus der DVS soundkrate ne kabel raus (usb NICHT im Leppi) und zack das brummen ist da.

Das ist ja das verwirrende an der ganzen sache. Das eben keine "klassische Brumschleife" ist^^
 
moment.

es brummt, wenn das laptop keinerlei verbinung mit dem rest der anlage hat.

es hört auf zu brummen, wenn:

das laptop OHNE verbindung zur anlage am lankabel hängt


ODER


das laptop mit netzkabel an der anlage hängt?

bei letzterem ist entweder was im eimer, die verkabelung falsch, oder du hast über andere kompnenten eine schleife gebildet.

bei ersterem isses voodoo und ich würde nen fachmann holen.
 
bei ersterem isses voodoo und ich würde nen fachmann holen.

mady my day^^

Also es ist das zweite. Ich hoffe natürlich nicht das was im Eimer ist. Weil wenn ist es die Soundkarte udn das wäre sehr sehr mieß wenn es so wäre.
Nun ich habe mir jetzt mal 2 Adapter geholt und werde mal in einen andenre Eingang am Verstärker gehen. und ne Trafo für soclhe Probleme werde ich mir mal leihen. Mal gucken ob es dan weg geht und ich kann ja noch immer an eine ander Anlage gehen. Dann werde ich schlauer sein, aber das kann ich erst in 2 Wochen leider.

Mal sehen mal sehen ne^^

Edit:

Ich habe gerade was weiter getestet. Und Soundkarte müsste in ordung sein da es bei den TTs wenn nur dise an dem Mixer angeschlossen sind auch brumt udn bei kaput hmm unwarscheinlich sind ja beide nagel neu.
Ich habe aber noch eine weiter Info:
Wenn nichts im Case An ist und ich nur den Verstärker an habe, nun die kabel des Verstärker in die hand nehme und mit der andenr Hand das Case berüher zack brummen. Jetzt vermute ich das auf dem Case ein Strom liegt der da nicht hin gehört und dich das Lan kabel wir der Strom Vom Case weg geleitet und kann so nicht mehr stören.

Alles sehr seltsam

Edit 2:

Noch ein lustiges Phenomen^^

Also Leppi ist nicht angeschlossen an meine Mischer ist auch rein nichts angeschlossen. Wenn ich nur meinen Mixer langsam in die nähe das Cases bewege komt langsam das Brummen rein. Sau komisch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du warscheinlich mit irgendwelchen kriechströmen ein magnetisches feld gebaut!

hast du mal versucht am mixer den PE wegzunehmen??
dies würde ich alerdings nur testweise machen da bei fehlerströmen sonnst auf dem Gehäuse mal schnell 230V anliegn! beim laptop netzteil ist das übrigens was anderes hier kannst du ohne problehme auch ohne nen schutzkontakt leiter arbeiten! da hier mit einem außenliegendem netzteil gearbeitet wird
 
dies würde ich alerdings nur testweise machen da bei fehlerströmen sonnst auf dem Gehäuse mal schnell 230V anliegn! beim laptop netzteil ist das übrigens was anderes hier kannst du ohne problehme auch ohne nen schutzkontakt leiter arbeiten! da hier mit einem außenliegendem netzteil gearbeitet wird

beides mal falsch. auch zu testzwecken darf nichts abgeklemmt werden und auch bei notebooknetzteilen ist es genau so gefärlich am kabel oder stecker rumzupfuschen. ich hab das schon sooft erklärt, dass ich es nicht mehr zählen kann:
im fall des falles hat man bei abgeklebtem PE sekundärseitig volle 230 volt anliegen. damit hat man - mal abgesehen von der brandgefahr - erstens ein zerstörtes notebook und zweitens an jedem metalteil des notebooks (also auch an allen steckverbindern wie usb, vga...) wiederum 230V. wer dann hinpackt, bekommt bös eine gewischt. im schlimmsten fall kann das bis zum tod führen.

bitte solche tipps nie weitergeben und sie auch selber nicht anwenden. es ist schlicht und ergreifend dämlich!
 
bei ersterem isses voodoo und ich würde nen fachmann holen.

Achtung. Was sagst du dazu?!

Ich teste Spin2+. Hab alles angeschlossen nur die Kabel eben nicht im Mixer. Dann nehm ich das 1. L Kabel und steck es in den Mixer, und ohne Verbindung zum Rest der Welt (außer zur Steckdose) kann ich das Fernsehprogramm hören! Ganz normal über den Verstärker, natürlich etwas leiser und schlechte quali, aber ich konnte es hören!

Gibt auch en Video, leider war die Audiospur zu leise.

Wenn da mal keine höhere Macht im Spiel war :d
 
Ehm ok das sit noch geiler^^ würde ich sagen


So nun zu meine Problem :)

Ich habe mien kompletes Zeugs TTs Mixer DVS Leppi USB Festplatte Nach oben ins Wohnzimmer getragen, alles an 1 steckdose gefummelt mit der gleichen steckerleiste und dan ab mit dem master in den verstärker von der anlage meines dads. (hifi Anlage die sehr gut ist)

Und Zack kein brummen. nichts stille. ich wiederhole es ich gleich aufgebaut. Also vermute ich jetzt mal ganz stark das es wohl an meinem verstärker und Anlage liegt und nicht am meine eqip.
Was mich natürlich sehr glücklich macht.

Naja jetzt steht das Wohnzimmer voll mit Zeugs und so aber extreme Situation erforden extreme Maßnamen ne ;)

Würdet ihr mir da zustimmen das es an der Anlage liegt? oder liegt es am Case, da das oben jetzt nicht verbaut ist, aber ein Case produziert normalerweise keinerlei Strom so weit ich weiß.

Was sagt ihr dazu?
 
@Rallorca: Sowas passiert....hatte letzt auch unfreiwillig "Radio" gehört, als ich ein Cinch-Kabel in den Gitarrenverstärker meines Dads gesteckt hab und dachte nur: "ach ******e, Stau auf der A60 und ich muss in ner Stunde nach Frankfurt" :d

@Tam: Kannst nicht mal dein Equipment an ne andere Steckdose (anderer Stromkreis) im Haus hängen? Solche Brummschleifen können von überall her ausgelöst werden. Würd´s mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rallorca: Sowas passiert....hatte letzt auch unfreiwillig "Radio" gehört, als ich ein Cinch-Kabel in den Gitarrenverstärker meines Dads gesteckt hab und dachte nur: "ach ******e, Stau auf der A60 und ich muss in ner Stunde nach Frankfurt" :d


Wenn das Winzerfest heute mit uns fertig ist werden wir wohl noch sehr viel mehr hören als nur TV und Radio :d
 
HAHA dann gibt´s wieder feines Kopfkarusellllll :d

Aber da ich immernoch mit einer Grippe kämpfe wird AZ dieses Jahr ohne mich auskommen müssen...
 
kann ich das Fernsehprogramm hören! Ganz normal über den Verstärker, natürlich etwas leiser und schlechte quali, aber ich konnte es hören!

du hast dir ne antenne gebaut. durch die kabellänge hast du eben das analog ausgestrahlte tv signal aufgefangen. wenn das kabel etwas länger oder kürzer wäre, wäre vermutlich ruhe. wenn nicht, möchte ich dich ebenfalls an den kollegen aus der abteilung "übersinnliches" verweisen.
 
beides mal falsch. auch zu testzwecken darf nichts abgeklemmt werden und auch bei notebooknetzteilen ist es genau so gefärlich am kabel oder stecker rumzupfuschen. ich hab das schon sooft erklärt, dass ich es nicht mehr zählen kann:
im fall des falles hat man bei abgeklebtem PE sekundärseitig volle 230 volt anliegen. damit hat man - mal abgesehen von der brandgefahr - erstens ein zerstörtes notebook und zweitens an jedem metalteil des notebooks (also auch an allen steckverbindern wie usb, vga...) wiederum 230V. wer dann hinpackt, bekommt bös eine gewischt. im schlimmsten fall kann das bis zum tod führen.

bitte solche tipps nie weitergeben und sie auch selber nicht anwenden. es ist schlicht und ergreifend dämlich!

:d gut währe es wenn man noch weiß wovon man redet!
im fall des falles wenn dein netzteil einen kurzschluss hat passiert mal pauschal garnichts weil der PE garnicht bis zum notebook kommt meine lieber herr hobby elektriker!
im falle eines kurzschlusses im netzteil schaltet der sicherungsautomat ab!
fals der unglaubliche noch nie aufgetretene fall aufkommt das netzteil so kurzschliest das eine 230V phase auf dem ausgang anliegt könnte unter umständen tatsächlich strom auf dem notebook sein wobei allerdings kein PE leiter der welt hilft!

denn am notebook kommen nur der + und - lieter an die üblicherweise 20V betriebspannung haben!
 
:d gut währe es wenn man noch weiß wovon man redet!

weiss ich. und das ganz offensichtlich besser als du...

im fall des falles wenn dein netzteil einen kurzschluss hat passiert mal pauschal garnichts weil der PE garnicht bis zum notebook kommt meine lieber herr hobby elektriker!

gelernter. denk bevor weiter du schwachsinn brabbelst.

im falle eines kurzschlusses im netzteil schaltet der sicherungsautomat ab!

tut er nur, wenn der pe angeschlossen ist und der fehlerstrom über ihn abfliessen kann, oder der kurze direkt auf n ist. dies aber auch nur nach einiger zeit, abhängig von der charakteristik des automaten. stellt ein idiot, der rumpfuscht (i.e. du) den pe dar, indem er ranpackt, dauerts seine zeit.
fals der unglaubliche noch nie aufgetretene fall aufkommt das netzteil so kurzschliest das eine 230V phase auf dem ausgang anliegt könnte unter umständen tatsächlich strom auf dem notebook sein wobei allerdings kein PE leiter der welt hilft!
das ist genau so falsch wie deine rechtschreibung und grammatik.
denn am notebook kommen nur der + und - lieter an die üblicherweise 20V betriebspannung haben!
"üblicherweise" hat ein notebook 19V, aber das nur am rande.

der pe wird bei nts mit schuko auf den gnd sekundär gelegt. kleb ihn ab und
quetsch das netzkabel derart, dass du pe und phase verbindest. volle 230 sekundär, bis "DeeJay_Andy" (das wäre der günstigste fall und wohl auch im sinne der evolution) oder irgend ne andere arme sau hinlangt.
und jetzt denk mal 2 minuten nach. warum brumt es denn? na, geht dir ein lichtlein auf?

junge erzähl mir also nichts von dem du offensichtlich keinen plan hast. dem "hobbyelektriker" entnehme ich, dass du glaubst vom fach zu sein? nun viel ahnung hast du dann leider nicht von deinem job. du solltest umschulen (irgendwas, wo du keinen schaden anrichten kannst) oder mal ne nachschulung machen, aber eins ist klar: selbst dann würde ich dich niemals an meine hausinstallation lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut livingstone. ich mag das, wenn du (wie so oft) irgendwelche vollpfosten in die schranken weist :d :cool:
 
weiss ich. und das ganz offensichtlich besser als du...



gelernter. denk bevor weiter du schwachsinn brabbelst.



tut er nur, wenn der pe angeschlossen ist und der fehlerstrom über ihn abfliessen kann, oder der kurze direkt auf n ist. dies aber auch nur nach einiger zeit, abhängig von der charakteristik des automaten. stellt ein idiot, der rumpfuscht (i.e. du) den pe dar, indem er ranpackt, dauerts seine zeit.

das ist genau so falsch wie deine rechtschreibung und grammatik.

"üblicherweise" hat ein notebook 19V, aber das nur am rande.

der pe wird bei nts mit schuko auf den gnd sekundär gelegt. kleb ihn ab und
quetsch das netzkabel derart, dass du pe und phase verbindest. volle 230 sekundär, bis "DeeJay_Andy" (das wäre der günstigste fall und wohl auch im sinne der evolution) oder irgend ne andere arme sau hinlangt.
und jetzt denk mal 2 minuten nach. warum brumt es denn? na, geht dir ein lichtlein auf?

junge erzähl mir also nichts von dem du offensichtlich keinen plan hast. dem "hobbyelektriker" entnehme ich, dass du glaubst vom fach zu sein? nun viel ahnung hast du dann leider nicht von deinem job. du solltest umschulen (irgendwas, wo du keinen schaden anrichten kannst) oder mal ne nachschulung machen, aber eins ist klar: selbst dann würde ich dich niemals an meine hausinstallation lassen.

ich bin metzger ^^ ne halt ähm konditor ;)
weißt du eigentlich wie der FI schalter funktioniert?
wenn ja sollte dir einleuchten das du hier die totale kacke erzählst!
und wenn du motorisch so ungeschikt bist das du 500m isolierband um einen schukostecker wickeln willst dann ist diese technik echt nix für dich!

und entschuldige bitte das ich 20V gesagt hab anstatt 19!

achso übrigens selbst wenn ich L1 mit PE verbinden würde vor meinem netzteil und dann den im schukostecker abklemme was eigentlich echt keine sau macht! hab ich immern noch keine 230V auf meinem notebook!
da ein notebook unter die schutzklasse 2 fällt und das gehäuse nicht geerdet ist! und auch nicht geerdet sein muss!!

was meinst du eigenlich warum es denn netzteile ohne schutzkontaktleiter gibt ;) ??
 
ich kann nich beurteilen, wer vone uch recht hat, trotzdem isses von dir als elektriker unverantwortlich! du kannst doch nich einfach irgendwelche leute ihre schutzstecker irgendwie abklemmen lassen, das is ein risiko alter.
 
ich kann nich beurteilen, wer vone uch recht hat, trotzdem isses von dir als elektriker unverantwortlich! du kannst doch nich einfach irgendwelche leute ihre schutzstecker irgendwie abklemmen lassen, das is ein risiko alter.

man sollte ja nicht gleich mit ner zange an das kabel gehen ein streifen iso band kurz 5 min testen fehler finden und endsprechend nach erden oder filter einbauen!
wer meint er müsste ein anderes netzteil (gilt nur für das notebook) kaufen viel spaß aber es kommt aufs gleiche raus!
 
geil, auf die antwort hab ich gewartet :D


weißt du eigentlich wie der FI schalter funktioniert?

ja klar.
  • und weisst du eigentlich, dass das ding mittlerweile RCD heisst?
  • und weisst du eigentlich, dass eine leitungsschutzschalter ("sicherungsautomat") kein RCD ist?
  • und weisst du eigentlich, dass ein leitungschutzschalter vor überlastung der leitung schützt und nicht vor personenschaden?
  • und weisst du eigentlich, dass RCDs bis vor zwei jahren nur in feuchträumen vorschrift waren?
  • und weisst du eigentlich, was bestandsschutz ist?
  • und weisst du eigentlich, dass das bedeutet, dass sie in allen anderen elektrischen einrichtungen erst dann nachgerüstet werden müssen, wenn man ohnehin grössere änderungen an der installation vornimmt.
  • und weisst du eigentlich, dass deshalb kaum einer sein notebook an einer mit nem RCD gesicherten leitung betreibt?
  • und weisst du eigentlich, dass du eigentlich gar nichts weisst?

wenn ja sollte dir einleuchten das du hier die totale kacke erzählst!

mir leuchtet vor allem ein, dass dir wikipedia kein guter berater war.

und wenn du motorisch so ungeschikt bist das du 500m isolierband um einen schukostecker wickeln willst dann ist diese technik echt nix für dich!

hä?

da ein notebook unter die schutzklasse 2 fällt und das gehäuse nicht geerdet ist! und auch nicht geerdet sein muss!!

geil, da hat er nochmal was in wikipedia gelesen. plastik lässt sich aber auch verdammt schwer erden.

was meinst du eigenlich warum es denn netzteile ohne schutzkontaktleiter gibt ??

weil es unterschieliche varianten gibt.
funktionieren tun alle auch ohne schuko.
die einen müllen allerdings zu viel und müssen deshalb geschirmt werden. der schirm muss auf pe liegen, sonst isser nutzlos.
die anderen sind aufgrund ihrer bauweise nicht galvanisch getrennt. und da es am notebook eben doch leitende teile gibt (schon mal nen usb- oder vga anschluss gesehen?) muss man einen schutzleiter anbringen.

dann gibt es die netzteile, die nen eurostecker haben. die sind zwischen primär und sekundär galvanisch getrennt, entsprechen den emv richtlinien und ziehen so wenig leistung aus der dose, dass man den eurostecker innerhalb seiner parameter belastet.
es obliegt dem hersteller, welche variante er verwendet.

also, nachdem, was ich hier jetzt gelesen habe, bist du definitiv nicht vom fach. ich bin es. und bitte glaub mir, das was ich schreibe ist korrekt.

es darf zu keiner zeit niemals an netzteilen irgendwas weggenommen, ab geklebt oder sonst wie manipuliert werden. die betriebserlaubnis erlischt dadurch umgehend und damit wegen grober fahrlässigkeit auch jeglicher versicherungsschutz.
die gefahren sind gegeben. dass du das jetzt nicht verstehen kannst, bedeutet nicht, dass die physikalischen gesetze deshalb umgeschrieben werden.


ich kann nich beurteilen, wer vone uch recht hat, trotzdem isses von dir als elektriker unverantwortlich!

wenn der tatsächlich elektriker ist, dann gnade gott den leuten, bei denen er rumpfuscht.

vorallem wenn man sowas liest:

achso übrigens selbst wenn ich L1 mit PE verbinden würde vor meinem netzteil und dann den im schukostecker abklemme was eigentlich echt keine sau macht! hab ich immern noch keine 230V auf meinem notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlich Problem^^

Es lag am verstärker ich bin jetzt per klinke rein und kein brummen mehr ;)

Und am Rande ich habe vond em zeugs net soo die ahnung deswegen wäre mir net im Traum eingefallen da was abzuklemmen oder sonst was
 
Habe die tage auch nen schönes problem gehabt habe mein Wohnzimmer umgestellt tja plötzlich ist mir dann aufgefallen das meine rechte box brummt problem war nur das dingen war garnicht angeschlossen mmmmh dachte ich erstmal überlegt: getrunken ??? Nein!!! tinitus o.ä ???? Nein!!!! bis ich dann auf die ideegekommen die box abzutücken und wola das problem war wech auslöser der sache war das ******* netzteil meines routers das ein ******* pulsierendes magnetfeld ausstrahlt was euch auch mal den arsch retten kann ist ein erdungskabel einfach nen Euro stecker nur die erde mit dem mischpult verbinden hilft nur wenn kein erdleiter an euerm mischer ist. noch ein tip keine steckerleisten benutzen mit schalter gibt auch oft störungen !!!!!!
 
Ich häng mich mal hier ran ..
könnte mir mal bitte jemand den folgenden Text. so übersetzen, dass ich ihn auch verstehe? :D

Stellen Sie immer sicher, dass weder am Mixer angeschlossene Signalquellen noch am Ausgang angeschlossene Geräte über die Masse verbunden sind; das heißt, die Erdungsleitung sollte sie niemals über zwei verschiedene Wege erreichen können, da dies zu einem Brummen und zu einer reduzierten Wiedergabequalität führen kann. Zur Vermeidung von Erdungsschleifen sollten Sie sich vergewissern, dass sich die Abschirmungen der Kabel, falls sie mit dem Chassis verbunden sind, niemals gegenseitig berühren.
Wenn Sie einen Rechner an Ihr Soundsystem anschließen, kann es öfter passieren, daß Brummen durch Erdschleifen auftretet. In diesen Fällen ist es hilfreich, den Rechner durch eine sogenannte handelsübliche Direct Injection oder Line Isolation Box an dem Mixer anzuschließen, um dieses Rauschen zu unterdrücken.
Danke!
 

Neue Themen


Zurück
Oben