Brot statt Böller

gibts doch schon seit jahren....:rolleyes:

die sache ansich find ich gut, die umsetzung, art & weise aber nicht. daher gehen die bei mir immer leer aus.
 
Ich finde die Aktion in Anbetracht der Sachlage weltweit völlig in Ordnung und begrüße daher jeden, der sich dieser Aktion annimmt oder zumindest darüber nachdenkt, bevor man in den Baumarkt geht und dort zig €uros für Böller, Raketen,... etc. ausgibt.

Zur Jahrtausendwende habe ich genau 8 Raketen (im Sortiment) gekauft, seither nichts mehr; lieber immer wieder eine Spende an die Organisationen, bei welchen das eingezahlte Geld sinnvoll verwendet wird.

Von daher ist die Sichtweise und Aussage "Brot statt Böller" auf jeden Fall ein Gedanke wert.
Von der Organisation, welche "Brot statt Böller" in's Leben gerufen hat, kann man halten was man möchte...

Hätten wir selbst ebenfalls nichts zu essen, würden wir nicht ansatzweise daran denken, Böller und Raketen etc. zu kaufen.

Es ist immer die Frage, was für einen Menschen "normal" ist.
Leider ist weltweit gesehen "normal" nicht gleich "normal".
 
AW: brot statt böller

Ich finde es auf jeden fall besser, wenn mann armen Leuten Geld spendet, als wenn man sich Böller kauft um ein bisschen bum bum zu hören.

Allerdings würde ich von Aktionen wie: Platten statt Böller oder Equipment statt Böller mehr halten :eek:
 
i au net ... bastle mir höchstwahrscheinlich mal was selber wie auch diese Jahr ...

is halt dann doch a bissal laut :D aber erotischer ....


Geld für diese vorgefärtigten gößeren Knallerbsen... ne , nie im Leben
 
Tja...ich weiß noch wo ich meine Kumpels losgezogen sind und in ganz Berlin Händler gesucht haben die an minderjährige Knaller verkaufen...hat auch immer geklappt. Man dachte sich immer: Mann, wenn ich 18 bin dann gehts richtig ab. Als ich es endlich wurde hatte ich keinen Spass mehr daran.
In Berlin brauchste dich nur auf ein Dach zu chilln und dir kostenlos das grandiose Geballer ansehen und anhörn. Und am Brandenburger Tor is um Mitternacht ja eh das prächtigste Farbenfeuer von allen...also wozu?

Schon sehr früh hab ich von der Aktio Brot statt Böller gehört und das is natürlich auch bei mir hängengeblieben...den Spruch checkt einfach jeder und man denkt sich seinen Teil dazu...hilft auf jeden Fall gegen das Vergessen!

Grüzi
 
Jeder so, wie er es für sich- für richtig hält!
Wir brauchen Feste und deren Ausdrucksformen, genauso wie barmherzige Weltverbesserer. Das richtige Maß ist entscheidend.Ich kaufe auch schon seit Jahren keine Böller mehr. Aber in unserem eigenem Land gibt es genug Spendennotwendikeiten.
Außerdem sind wir immernoch überbevölkert und man sollte auch darübermal d nachdenken, welche negativen Auswirkungen unsere sogenannte Entwicklungshilfe leistet. Das ist nämlich ebenfalls ein Ernstes Thema diesbezüglich, welches schnell ausgeblendet wird.
 
naja also so einfach würde ichs mir nicht machen.

man sollte meiner meinung nach (und das denken auch eigentlich alle institute) wenn man wirklich helfen will die freihandelszonen ausweiten und die armen länder ihre güter mal importieren lassen. zur zeit haben wir riesige schutzzölle damit die europäischen bauern die arbeit behalten, verhindern so die selbsthilfe der dritten welt und spenden dann an weihnachten gegen das schlechte gewissen.

aber böller sind ja mal totaler schwachsinn, stinkt und knallt, kostet, fetzt jedes jahr gliedmaßne ab... nutzen?
 
aslo brot statt boeller ist nicht meine welt.
ich halte es seit jahren so, dass ich meinem unesco patenkind zu weihnachten/sylvester, ostern und zum geburtstag auf die monatlichen dreissig euro nochmals je fuenfzig zusaetzlich dazugebe. bei der unesco bin ich mir schon sehr sicher, dass das geld auch richtig verwendet wird und vor allem unabhaengig von konzessionen.
 
ja coole sachen

aber ich möchte da auch was einwenden
ich hab ja nix gegen spenden im allgemeinen is ja auh immer für nen guten zweck

ich persöhnlich kauf mir auch keine knaller mehr warum auch in der Zeit kann ich besser feiern

aber jez anders gesagt wer stellt die böller her, wer liefert das , wer mahct dafür werbung, im großen und ganzen wer verdient daran alles gut der staat auch aber was ist mit den leuten die ihren hjob in der branche haben..........

das ist wirklich der einzigste einwand den ich gegen so eine aktion habe aber auch wie ich finde ein sehr wichtiger

freue mich gerne über kritik zu meiner meinung
ps ja gut is halt der 2te schon na und die aktion gibts ja trotzdem noch
 
Hinter der ganzen Böllerei steckt ein riesiger Industriezweig. Den großteil vom Preis stecken die konzerne ein, bei den kleinen Fabrikarbeitern ist Osteuropa kommt kaum noch was davon an. Früher dachte ich das hießt nur, weils dort erfunden wurde, aber die meisten Böller kommen wirklich aus China.
 
aslo brot statt boeller ist nicht meine welt.
ich halte es seit jahren so, dass ich meinem unesco patenkind zu weihnachten/sylvester, ostern und zum geburtstag auf die monatlichen dreissig euro nochmals je fuenfzig zusaetzlich dazugebe. bei der unesco bin ich mir schon sehr sicher, dass das geld auch richtig verwendet wird und vor allem unabhaengig von konzessionen.

warum gehst du dann nicht zu save the children? die sind unabhängig und international "marktführer", im gegensatz zur unesco. die ist politisch abhängig, und zwar von den un!
 
Also wenn ich was für die 3. Welt tue, dann besorg ich mir auch so ein Patenkind wie der scout. Finde das sinnvoller, als blind irgendwelchen Organisationen zu spenden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben