Sprengkommando
Power-User
- Reaktionen
- 0
Was haltet ihr denn so davon wie BP da abgeht?
Ich finde es einfach nur unglaublich!
Ich finde es einfach nur unglaublich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist höchste Zeit dass der Staat (USA) sich einschaltet bzw. BP die Hefte aus der Hand nimmt.
-Es ist schon viel unwiderbringlich kaputt gegangen, aber noch kann man sicher etwas retten.
Aber jeder der jetzt gegen die Profitgier wettert sollte sich überlegen ob er sich nicht auch beschweren würde wenn der Sprit teurer wird, das würde nämlich unweigerlich passieren wenn man diese Tiefseebohrungen nicht machen würde...
Gruß zurück;-)
Klar sobald diese Bohrung gegen irgendein Gesetz verstösst ist es natürlich beschissen dann will ich nichts gesagt haben.
ABER solange sich alles im Rahmen des Gesetztes abgespielt hat kann man BP nichts vorwerfen. Dann muss man der Regierung die diese Gesetzte erlassen hat, in dem Fall den USA ans Bein pinkeln.
Aber dafür das man die Grenzen der Gesetzte auslotet um Geld zu sparen kann man BP keinen Vorwurf machen das betreibt jede andere Firma auch bis zum letzten.
BP hat gegen gestze verstossen. PUNKT!
Aber jeder der jetzt gegen die Profitgier wettert...
Ähnliches hat sich vor Jahrzehnten schon einmal abgespielt damals allerdings in 50m Tiefe. Damals dauerte es 3 Monate bis das Bohrloh verschlossen war.
9 monate. Sedco (sedco heisst heute - man glaubt es kaum - transocean) hat neun monate gebraucht, um ein loch in 50 metern tiefe zu veschliessen. und jetzt haben sie ein loch in 1500 meter gebohrt und behauptet, das wäre sicher. wtf...
die firma (und BP) wusste, dass sie kein lösung hat, wenn da was passiert.
das ergebnis kann man als livestream bewundern.
sorry florian, aber da gibt es nichts weg zu diskutieren und nichts ins positive zu deuten.
es geht nicht um humane benzinpreise, sondern um gewinnmaximierung. sonst steckt da überhaupt nichts dahinter. das ergebnis des ganzen wird BP eventuell ein paar milliarden kosten (obwohl in den usa die haftung für solche unfälle eigentlich auf lächerlich 75 mio $ begrenzt ist - ein geschenk von bush an die industrie), unterm strich wird sich aber nicht viel ändern. man wird demnächst wieder bohren. in alaska...
sorry florian, aber da gibt es nichts weg zu diskutieren und nichts ins positive zu deuten.
Zu retten ist da gar nichts mehr. Seit 3 Wochen kann da nur noch Schadensbegrenzung erfolgen.
Aber es ist echt mal wieder lächerlich, welche Risiken eingegangen werden, nur um ein Fünkchen mehr an Profit zu erlangen. Ich (als angehender Ingenieur) kann einfach nicht verstehen, wie man bei einer solch komplexen und risikobehafteten Anlage, an einer elementaren Sicherheitseinrichtung wie einem zuverlässigen Absperrventil, sparen kann.
Das ist ähnlich der sinnlosen Diskussionen der Fluggesellschaften im April/Mai, die Menschenleben und Technikverlust (aka Absturz) riskieren, nur um ihre finanziellen Verluste klein zu halten.
Weil ich solchen Unternehmen Manager und Juristen das sagen haben und nicht Ingenieure, das würde schon viel helfen.
Was mich aber interessiert. Könnten sich nicht bei Erdbeben/ Plattenverschiebungen Spalten öffnen, aus denen dann Öl austritt? Dann wäre das früher oder später ja sowieso passiert....
...
@Sprengkommando: Fortschritt heißt nun mal in vielerlei Dinge ein Risiko eingehen. Ohne Risiko kein Fortschritt. In der Vergangenheit haben nur Einzelne Leute was für den Fortschritt riskiert. Heute betrifft sowas eben gleich eine ganze Region oder die ganze Menschheit. Die Atomindustrie wurde damals auch gepusht ohne das man sich Gedanken über die Entsorgung gemacht hat. Hier hat man in 1500m Tiefe gebohrt ohne das man wusste was im jetztigen Fall passiert.
Wir akzeptieren sowas immer so lange bis irgendwas passiert und danach ist die Aufregung groß. Sowas aber vonb vorne herein zu verhindern dafür hat kein Staat keine Firma keine Gruppierung die Eier.