Brauche mal euren Rat...

Atm0sphere

Atm0sphere

Mitglied
Reaktionen
2
Guten Abend allerseits, ich habe mich eben gerade neu registriert.
Mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt, komme aus NRW und versuche mich ab und an auf Geburtstagen als DJ. Eigentlich beleidige ich mit dieser Beschreibung richtige Disc-Jockeys, da ich eigentlich nur meinen PC auf Parties aufbaue und meist eine Winamp-Playlist runterlaufen lasse. Ich besitze zwar auch Traktor DJ, doch fehlen mir da noch die Kenntnisse. Ich höre wahnsinnig gern und oft Musik und bin auch was die Stile angeht sehr tolerant, höre mal HipHop, mal Trance usw. Nun möchte ich mich auf diesem Gebiet gern weiterbilden. Wir haben hier in Menden (kleines Kaff im Sauerland/NRW) eine neue Szenebar, wo ich dieses Wochenende mit dem DJ gesprochen habe, der dort auflegt. Er sagte mir wenn ich sowas auch machen möchte bräuchte ich ersteinmal CD's, weil die dort einen Doppel CD Player haben und ein Mischpult für die Übergänge usw. Er hat mir nun zugesagt, dass er sich bei mir meldet und ich eventl. mal ne Probesession bei ihm machen kann.
Nun mal meine erste Frage an euch alle:
Worüber sollte ich mich informieren wenn ich mich weiterbilden möchte und irgendwann auf größeren Parties oder in Lokalen auflegen möchte?
Muss ich mir zwangsweise Hardware wie Mischpulte oder Ähnliches anlegen und ist es in vielen Bar's usw (ich rede noch nicht von Clubs/Discos) durchaus normal dass man CD's auflegt oder bringt man lieber seinen Rechner mit?
In was soll ich investieren? In einen Laptop (verfüge zur Zeit nur über einen schweren, lauten Desktop PC), in andere Hardwaretechnik (habe gerade gesehen, dass hier viel über ein bestimmtes Scratch2 gesprochen wird und gesehen, dass es sich dabei um eine Hardwarelösung handelt, könnte mir das jemand erläutern?) oder in etwas anderes? Und worüber sollte ich mich erstmal grundsätzlich informieren?

Ich hoffe, ich raube euch nun nicht zuviel Zeit und würde mich schon freuen, wenn ich auf einige Fragen Antworten bekomme. Ich denke jeder war mal ein Anfänger und hoffe ihr habt Verständnis :)
Liebe Grüße, Max

Also ich habe mal ne ganze Weile mit Traktor gearbeitet. Also das Programm find ich klasse...man brauch nicht viel können um es zu beherrschen. Aber es gibt nur ein Problem....und das heißt MP3.....Die ganzen Lieder die du auf Festplatte hast sind bestimmt nur gezogen ausm Internet. Also wenn mal sowas wie ne Razzia in der Bar erfolgt, hast du ein echt großen Problem, da du nachweisen musst das die Lieder die du auf Festplatte hast nicht illegal gezogen sind. Das heißt du musst von jeden Lied das Original besitzen.

Mit CD-Playern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie mit CD-Playern aufgelegt habe.

Gruß J.C.

Also Hardware mußt du dir schon zulegen. Daran kommst du nicht vorbei. Welche ist ganz allein dir überlassen. Will man noch arbeiten, was einen DJ im Prinzip mit ausmacht, dann kauf dir zwei CD-Player und einen Mixer. Denn das Equipment in jedem Club steht, welches dann auch brauchbar ist, ist nunmal nicht immer so. Oder eben ein Laptop geholt. Eine Thread dazu gibs hier schon, welcher auch aktuell ist. Allerdings hat das dann meines erachtens dann nicht mehr was mit DJing zu tun, als vielmehr reinem Knöpche drügge quasi. Bei beiden Varianten gilt auch hier: auflegen nur, wenn man die Rechte (Originale, Rechte, Lizenzen, etc.) besitzt. Kopien sind auch hier nicht erwünscht.

hab noch was vergessen. Wenn Traktor dann brauchst du nen Laptop...
Es reichen Laptops mit mindestens 500 MHz (Pentium III Mobile) aus. Aber er muss mindestens 128 mb besitzen, mehr wäre besser. Genauso wie eine große Festplatte, für die "legalen" ;) MP3´s.

hier haste mal ne Website wo es gebrauchte Laptops gibt. www.lapstore.de

hi erstmal im forum :)

also:

es gibt halt drei arten von DJ's!

-der Laptop-DJ (mit MP3's)
-der CDJ (mit CD's)
-der klassiche DJ (mit platten)

was du davon gerne haben willst musst du selbst entscheiden...ich selber lege mit cd auf und kann dir das auch sehr empfehlen. ich finde aber auch das mit laptop das ist, was jeder kann! die programme bieten ja meist sogar ein automatischen übergang etc. an und dafür muss man kein dj sein! es belibt also dj und cdj übrig(meiner meinung nach)! jetzt kommt es drauf an, welches medium du besser findest und mit welchem man deiner meinung nach am meisten machen kann...ich finde cd...es gibt zur zeit hochmoderne cd player mit scratch, effekten etc. und zusätlich kannst du auch mp3's auf cd's brennen, zahlst also ca. 99cent pro lied und das wirst du bei platten niemals hinbekommen!

du brauchst natürlich equipment um zu lernen und außerdem macht man das djing ja nicht nur zum auflegen in clubs sondern als hobby...

es ist wichtig das du deinen eigenen "style" entwicklst um nicht in einem chaos aus verschiedenen musikrichtungen zu landen...

hofe ich konnte dir weiterhelfen

gruß, tim

Alsooo, erstmal vielen Dank für eure Erläuterungen und Ratschläge. Danke auch an Endless Dial für sein nettes Willkommen. Ich habe mich unter anderem hier angemeldet um mich endlich mal richtig zu informieren. Ich habe zwar schon einige Seiten zum Thema DJ'ing und Ähnliches gefunden, aber nehme mir dann nie die Zeit alles in Ruhe durchzulesen und ich hoffe einfach, dass - wenn ich mich in einer Community anmelde - ich regelmäßig Zeit für mein Hobby finde und vllt. auch noch nette Menschen kennenlerne, die das gleiche tun.
Was ich schon vermutet hatte, hat sich gerade durch Tim.h's Beitrag für mich bestätigt. Das man sich selber für eine dieser 3 Kategorien entscheiden muss.
Nun ist das mit den Lizenzen sicherlich ein entscheidendes Thema. Der (ich nenn ihn jetzt mal so) 'DJ' mit dem ich sprach, zeigte mir seine CD-Sammlung und meinte er habe auch gebrannte CDs dabei, und das wäre am Anfang auch kein so großes Problem. Mag in diesem Szene-Café so sein, doch wenn man in Clubs auflegt wird das sicherlich kritischer. Wobei ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen kann, dass es dort zu Razzien kommt. Auf einer LAN-Party ist diese Angst vllt. noch begründet -> viele Leute mit raubkopiertem Material, aber ob es sich da lohnt 2-3 DJ's hopp zunehmen, keine Ahnung. Aber ich möchte hier auch keine Kontroverse über Raubkopien anzetteln.
Ich muss mir halt mal darüber klar werden, ob es mir einfach nur Spaß macht aktuelle Musik auf Parties zu spielen und selber die Macht über die Musik zu haben oder ob es mich auch reizen würde, richtig selber zu mixen. Damit habe ich halt noch keine Erfahrung. Das Equipment ist ja nie günstig und ich bin nunmal ein armer 13-er Schüler, der sich schon mit Nebenjob's rumplagt, weil er auf ein Auto spart :) Motiviert mich doch mal und erzählt mir wie das bei euch so angefangen hat, sich entwickelt hat und was ihr mit eurem Hobby erreicht habt wenn ihr mögt.
Dann möchte ich mich abschließend entschuldigen, ich weiss durchaus, dass es in Communities üblich ist sich erst die FAQ durchzulesen und die Suchfunktion zu benutzen. Ich suchte allerdings den direkten Dialog um nicht wieder wegen stumpfen Durchlesens das Interesse an der Materie zu verlieren. Ich hoffe ihr verzeiht mir :)

Liebe Grüße, Max

@atmosphäre: so ein nettes und vorallem rücksichtsvolles mitglied habe ich noch nie erlebt! :)

also: es gibt schon razzias in club's...sogar recht häufig, diese wollen jedoch eher nach drogen von den besuchern fahnden.

aber trotzdem sind gebrannte cd's nicht das ware. 99cent ist ja nun auch nicht die welt! aber am besten du hälst das thema aus dem forum raus, du wirst nur auf starke kritik stoßen - nur so ein tipp ;)

ich bin gespannt für welches medium du dich entscheidest, aber in diesem forum findest du für alle fragen rat. egal was.

Hey, hier sitzt ein Fröndenberger am PC! bist du aus Zufall hier gelandet? ;)
Bin vom Walburgis und 11er. hatten wir schonmal auf irgendeine Weise kontakt?

Sehr spaßig, habe gerade auf deinen anderen Beitrag geantwortet. Müssen echt mal 'ne Runde im ICQ reden. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bin hier gelandet, weil ich mehr über's DJing erfahren möchte und dieses Board sehr viele Nutzer hat, hab glaube ich einfach gegoogelt.
Gruß, Max aus Menden (Lahrfeld)

Naja, das hier jeder seine DJ-Geschichte darlegt ist wohl eher unwahrscheinlich aber nurmal ein paar Tipps von mir:

Du solltest dir auch über deinen Musikstyle im klaren werden, meiner Meinung nach haben nämlich z.b. sogenannte "Mainstream" DJs KEINEN Style, wenn du alles bedienen musst und dein Traum ist mal in ner Grossraumdisko den Mainfloor zu machen und jedem *******egal ist wer an den Decks steht bist du wohl im moment mit HipHop, Trance, House und allem anderen gut bedient.

Meines erachtens nacht ist die einzige kunst eines Solchen DJs das er wirklich ALLES aktuelle in seinem Koffer hat, sonst nichts.

Dann musst du aber auch damit leben das x leute am abend ankommen und sagen "ey, hast du das?" oder "ey, kannst nicht mal das da spielen?" ... ich hätte da keinen Bock drauf.

Ich lege meinen Style auf (House / Techhouse) und werde auch imer dabei bleiben, mich kennen die Leute bei mir im Laden oder kommen auf mich zu, aber Trackwünsche hab ich eher selten, bis auf die verirrten die sich in nem House & Techno laden RnB wünschen :rolleyes: ... dennen kann aber auch ich dann nichtmehr helfen, ich verweise sie einfach nur an die Theke um sich noch nen bier reinzupacken :)

Für mich hört sich das so an als ob du gerne "Everybodys Darling" wärst und somit bist du sicherlich mit 2 CD-player oder einem doppel cd player gut bedient, ist ja auch nicht so teuer, im verhältniss zu technics drehern und nem gescheiten mischer. Solltest du allerdings anstreben deinen eigenen persönlichen Style zu entwickeln, werde dir über die Musikrichtung im klaren die du "darstellen" möchtest ... das ist meiner Meinung nach wirklich wichtig.

Solltest du dich dazu entscheiden nicht everybodys darling zu sein dann wären auch eventuell richtige Turntables was für dich, dann kannst dich aber gleich auf ein teures hobby einstellen ...

Zum Thema "Final Scratch 2" ... dazu würd ich einfach mal google befragen, die Theorie ganz kurz geschildert sieht vor das man als Vinyl DJ auch mp3s auflegen kann, diese werden auf dem Notebook virtuell auf den materiell vorhandenen linken oder rechten turntable geschoben aufdem eine sogenannte "Timecode" platte liegt, diese gibt über eine "Box" die zwischen mischer und turntable hängt die daten an den Laptop, dieser speisst dann statt des digitalen Timecodes audiodaten in die box und weiter gehts zum mischpult ... für den DJ liegen somit auf den plattenspielern dann die Tracks die er auf dem Laptop ausgewählt hat ... Grundlage jedoch sind 2 Plattenspieler und das ganze ist dann unterm strich wirklich teuer :)

hoffe etwas geholfen zu haben :)

grüsse ...

@Kaype: Würde das nicht ganz so krass mit dem Stil sehen wie Du. Man kann durchaus mehrere (auch nicht benachbarte) Styles fahren ohne zwingend Mainstream spielen zu müssen. Ich mache das selber so und auch einige DJs, die ich kenne. Es ist zwar teilweise etwas schwieriger, Bookings zu kriegen, aber man kommt durchaus auch unter. Und zumindest mir macht es viel mehr Spass, wenn ich mehr als einen Stil pro Abend machen kann.

Nunja, da trennen sich die Meinungen :) aber wie gesagt, ist ja auch geschmackssache ... mich würde es abnerven wenn ich in einem Club auflegen müsste in dem Genre-Wünsche berücksichtigt werden müssen ... drum spiel ich auch sprtrictly House/Techhouse/Acidhouse ... da beschwert sie i.d.r. nie jemand =)

greetz ...

Moin, moin
Erstmal danke für deine umfassende Darlegung.
Um das nochmal zu wiederholen und mir klarzumachen:
Ich muss mich also entscheiden ob ich Mainstream DJ werden will, der zwar die aktuellsten Sachen hat, aber sich nicht wirklich frei entwickeln kann oder ob ich meinen eigenen Stil entwickle und das ganze zum teuren Hobby werden lasse.
Im Moment ist mein eigentliches Ziel von den Geburtstagsparties usw. weg zu "richtigen" Auftritten zu kommen, sprich: zB. wie bereits gesagt in einer Szenebar oder auf einer größeren Party (>100) aufzulegen (also wie du gut erkannt hast, vllt. auch mal in einer Disco den Mainfloor). Dafür braucht man denke ich noch keine richtigen TTs, und Doppel-CD Player wären dann glaub ich ideal.
Was brauche ich dann alles an Equipment? Einen Doppel-CD Player, ein Mischpult, einen Verstärker und Boxen?
Nun gut, für einen Musikstil entscheiden ist schwierig, da ich finde, dass man zu Techno (höre am liebsten Trance mit Vocals) und HipHop am Besten tanzen kann. Diese beiden Stile favorisiere ich auf jeden Fall schon mal. Ich war vor kurzem in einer Disco in Lüneburg, wo viel Punkrock gespielt wurde und ich finde nicht, dass man sich dazu gescheit bewegen kann. Aber nun gut , jedem das seine. Bei mir also Trance und Hiphop.

Danke für deine gute Erklärung zu Final Scratch 2. Ich glaube ich hab's verstanden :)
Ich habe 2 TTs vor mir, und nen Laptop. Und über den Laptop und diese "Box" kann ich beliebige Audiodateien temporär auf die TTs übertragen, abspielen, querfaden usw. Das heisst auf den TTs liegt praktisch eine "Dummy"-Vinyl, die
mit Daten aus dem Laptop gespeist wird. Hierfür brauche ich dann aber richtige Plattenspieler, alles klar.