Brauche Hilfe bei DJ-Equipment (Keller) - gebraucht?

Chris Light

Chris Light

optimal minimal
Reaktionen
4
Keller Beschallen

Hallo leute..
Bin eigentlich schon länger "anonym" im Forum dabei.. Hab mich auch schon oft mit der SUFU auseinander gesetzt..
Hab nun jedoch ein kleines techniches Problem...
Ich bin eigentlich was das DJìng angeht noch n noob... Kann zwar schon einige Grundlagen etc, aber hab noch kein eigenes equip...
"wer billig kauft kauft 2mal" .. das hab ich dank sufu kapiert, hab vor mir
2 x 1200 mk2
1 x sennheiser HD 25
1 x behringer djx 700 (kenn das teil, komm gut zurecht damit, fürn anfang)
2 x ortofon con. pro
.. zu kaufen.. sollte passen oder?
Ich hab vor bei mir im keller aufzulegen, (nicht allzugroßer partyraum) und evtl mit kollegen auch mal die ein oder andere party zu machen...
Mein Problem iss nun, dass ich noch keinen verstärker und keine boxen etc hab..
Wegen des mehr oder weniger guten eq das ich mir von anfang an kauf bin ich da auch relativ eingeschränkt was die euronen angeht, ihr wisst ja was das kostet ;D
Ich währe super froh wenn mir jemand sagen könnte, was ich da brauchen würde.. vorallem bei den boxen hab ich keine ahnung.. kenn mich da auch gar nich aus...

Vielen dank im vorraus
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum :)

Fürn Anfang reicht da ne einfache Hifi-Anlage. Guck mal, ob du bei Ebay nen schönen Stereo-Verstärker (z.B. Technics od. Sony) bekommst (kostet ca. 60-80 € + Versand). Und nach nen paar Boxen der Kategorie passt-in-die-schrankwand-rein (canton, infinity, ... halt marke). Da biste zusammen bei nicht mehr als 150,- € und hast gute Qualität gekauft.

Wenns nen bischen mehr sein soll ... musst du auch mehr ausgeben. Systeme wie Nubert oder Syrincs wurden hier oft empfohlen ... schau dich mal da rum.

Edit: "Brauche Hilfe" ist nicht unbedingt der beste Threadtitel ... änder das mal in einen Bezug zu deiner Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ui das ging ja fix.. hab geändert :)
Jo.. ich leg halt nur n bisschen wert auf guten klang.. und hab halt wegen meinem set leider kaum noch euronen über...
Was würdest du dir denn an meiner stelle in der Kategorie kaufen?
Bei den turnis un so konnte ich mich reinlesen, aber zum thema beschallung hab ich keinen bezug und vorallem keine ahnung..
Soll sich halt nur beim auflegen "gut" anhören, ein wenig "drücken" un etwas party tauglich sein...
preis-technich .. MAX .. 250€....
Btw kaufe neu, nich ebay.. mein set auch neu, bei hifi-edition.de (relativ günstig , in meiner nähe --> kein versand, und ich denk ma wenn ich mir da "alles" kauf bekomm ich noch rabat oder so, geht ja auf ca 1500€....
mehr antworten :p
danke schonmal

Also wenn du es auf "neu" und "250€" einschränkst ... dann wirds schwierig die genannten Kriterien zu erfüllen. Bei den Boxen kann ich dir POLK empfehlen. So welche hat sich nen Kumpel letztlich für gerade mal 120€ gekauft ... neu bei Ebay. Die haben einen sehr guten Klang für die Preisklasse ... zwar leicht bassbetont, aber das ist im Hifibereich ja gewünscht. Aber nen guten, neuen Verstärker wirste da wohl nicht bekommen ... die fangen ja bei 300 erst an.

Andere Möglichkeit ... Aktivsystem ... wie geschrieben gibts da Empfehlungen zu Nubert und Syrincs ... ich selber hab keine Ahnung von diesen Geräten.

Wenn du mich fragst, ich setze immer auf bewärte Qualität. Deshalb auch der Tip zum Gebrauchten von Ebay ... alte Qualität ist besser als neue Quantität ;)

ok danke..
dann werd ich wohl doch wegen dem hifi zeugs ma bei ebay schaun...
wieviel watt sollte der verstärker denn haben?

wie wäre denn sowas hier...
zwar jaytec.. aber....

1x jaytec HAM 51-N
140 Watt Heimverstärker
Klangregelung für Bass und Höhen
Surround Sound Emulator
Hyper Bass-Verstärker
Equalizer-Zuschaltung
Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang mit Balanceregelung
Eingangswahlschalter für Phono, CD, Tuner, Tape & Aux
Ausgänge: Klemmbuchsen
Eingänge: Cinch
inklusive Fernbedienung
+
2 x
Jaytec PHB-85
100 Watt RMS HiFi-Lautsprecher
max. Leistung: 200 Watt
Bauart: 2-Wege System
Frequenzgang: 45 Hz - 20 kHz
Schalldruck: 90 dB
Speaker: 2 x 16,5 cm Bass, 1 x Mittel/Hochtöner
Impedanz: 4 Ohm
Maße: 260 x 272 x 900 mm
Gewicht: 20,0 kg
.... 164€... elevator.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sinusleistung zwischen 80 und 100 W pro Kanal liegt, hast du nen sehr guten erwischt ... das sind dann so ungefähr 300 bis 400 W Maximalleistung (Je nach Hersteller). Ich hatte mal nen TECHNICS SU-V500 ... sowas reicht aus, um normale Hifiboxen anzutreiben.

Wenns dir das zu wenig sein sollte ... schau mal im Hifi-Forum rein ... sind zwar nur Freaks dort ... aber auch nicht wirklich mehr als hier ;)

Edit: Zu deinem Beispiel ... wie bereits erwähnt ... Qualität vor Quantität ... mir wäre das Geld für die Jaytecsachen zu viel ... gebraucht bekommst du für weniger sehr viel mehr.

Zum Beispiel sowas:

Technics SU-V500
Infinity Reference

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mal schaun..
eine frage noch und dann bin ich wunschlos glücklich...
Hifi oder PA... mir wärs egal.. preislich auch...
allerdings, kann ich an ne PA endstufe meinen pc hängen.. oder nur an ne Hifi one?
das wär auch extrem wichtig zu wissen

An ne PA-Endstufe kannste auchn rechner direkt dranknallen ... aber preislich macht das dann schon nen gewaltigen Unterschied aus ... für ne halbwegs gute PA (kleinere Aktivsysteme außen vor) musste mindestens 2000,- Euro berappen ... und außerdem nicht alle 14 tage den Keller renovieren, weil die Tapeten wieder abgefallen sind ;)

keller is verputzt :p
Ok, vielen dank schon mal..
Ich werd mich heut mittag einfach mal bisschen durchklicken (bin auf der arbeit)
Hast mir echt geholfen... bis dann
Bye chris...
Vielleicht hat ja sonst noch wer ne idee ?

Kann mich da nur anschließen:
Gebrauchte Hifi Endstufe + schöne große Standboxen alles bei eBay holen.

Hifi Verstärker werden meißt sehr wenig genutzt und auch nicht hart beansprucht. Deswegen kannst du da bedenkenlos zugreifen.
Was auch noch gut gehen würde wenns neu sein soll wäre sowas: (also aktive Monitore)
http://www.thomann.de/artikel-172982.html?sn=0bf78ca7b8ac24817f467ee77d92afee

Doofe frage... ich les die ganze zeit schon durch die materie, aber was iss "aktiv"?
werd da nich schlau drauß...
hab mir hier im forum mal paar sachen zu den synrics m3 druchgelesen.. hammer...
aber leider dann doch ne nummer zu teuer, bin ja auch eigentlich erst "anfänger"
also will ich erst ma was hinbekommen...
hab bei dem eq ja nich gespart.. btw spare nich.. kauf ich mir erst nexte woche...
gruss
chris..

Im Falle der Synrincs M3(-220?) sind der Vertsärker und die Satellieten Aktiv! Nur um das mal rictug zu Stellen. Der Verstärker funktioniert imho nur als Weiche.

Richitig ist (ich denke das D³ das auch so meinte) das man keinen externen Vertstärker braucht. Allerdings sind alle benötigten ein und Ausgänge sind am(im) Subwoofer untergebracht.

Dann hab ich richtig gedacht :)
Nunja da ich ja auf der arbeit bin und sowiso nix zu tun hab :p
hab ich mir mal bisschen andere threads angeschaut und preise verglichen...

Hab mir hier mal was rausgesucht...
was haltet ihr z.b. davon...
auch bei hifi-edition.. weil ich ja da keine versandkosten bezahlen muss :)

wären dann
boxen :

2 x Wharfendale Diamond 9.1 ... 99,50 / stück
TECHNISCHE DATEN
Spezifikationen
Bass 5` 125mm B/M
Tweeter 25mm tex
Power 20-100W
Nominal Imp. 6ohm
Sensitivity (db) 1W@1M 86dB
Frequency Range (HZ) 50-24k @ -6dB
Crossover Frequency 2.3k
Frequency Fb 50Hz
Dimensions (WxHxD) mm 194x296x278

1 x Yamaha AX 496 ... 216,00
Vollverstärker Yamaha AX 496
Farbe: schwarz Garantie: 24 Mon. - Leistungseigenschaften - Lautsprecher-Anschlu Sinusleistung 4 Ohm, DIN, pro Kanal: 120 W Schraub-Anschlüsse für LS-Kabel Sinusleistung 8 Ohm, RMS, pro Kanal: 85 W Dämpfungsfaktor: 240 - Konstruktionsmerkmale Lautsprecherimpedanz-Umschaltung diskreter Verstärkeraufbau kanalgetrennter Endstufenaufbau - Klangeinstellung motorgetriebener Lautstärke-Regler - Gehäuse-Eigenschaften Ton-/Source-Direkt-Schaltung Frontklappe für Sekundär-Bedienteile CD-Direkt-Schaltung vibrationsdämpfendes Gehäuse Loudness regelbar Breite: 43,5 cm Höhe: 15,1 cm - Bedienung Tiefe: 39,1 cm IR-System-Fernbedienung Gewicht: 9,6 kg Eingangswahlschalter Aufnahme-Wahlschalter A/B-Lautsprecher-Wahlschalter - analoge Audio-Anschl. ohne Video-Audio Kopfhörer-Anschlu 1 x Phono (IN) 5 x Audio-Anschlüsse gesamt, o. Phono 2 x Rückseite-Line (IN/OUT) 3 x Rückseite-Line (IN), ohne Phono

... das würde ich mir jetz mal so aus dem bauch raus kaufen...
hab allerdings noch von dem verstärker ein modell tiefer für nur 177€ gesehen... wäre dann der hier :

Vollverstärker Yamaha AX 396
Farbe: schwarz Garantie: 24 Mon. - Leistungseigenschaften - Bedienung Sinusleistung 4 Ohm, DIN, pro Kanal: 95 W IR-System-Fernbedienung Geräuschspannungsabstand, Line: 108 dB Tape-Monitor Geräuschspannungsabstand, Phono MM: 82 dB A/B-Lautsprecher-Wahlschalter Dämpfungsfaktor: 100 Klirrfaktor: 0,02 % - analoge Audio-Anschl. ohne Video-Audio Klirrfaktor ermittelt bei 60 W Kopfhörer-Anschlu Klirrfaktor ermittelt an 8 Ohm 1 x Phono (IN) Lautsprecherimpedanz-Umschaltung 5 x Audio-Anschlüsse gesamt, o. Phono - Klangeinstellung - Lautsprecher-Anschlu Lautstärke-Regler Schraub-Anschlüsse für LS-Kabel motorgetriebener Lautstärke-Regler Ba-Regler - Gehäuse-Eigenschaften Höhen-Regler Breite: 43,5 cm Balance-Regler Höhe: 15,1 cm Loudness regelbar Tiefe: 30,9 cm Gewicht: 7,6 kg HiFi edition Peter Böhler - Saarbrücken

Was sagt ihr dazu.. welcher der verst. würde mehr sinn machen?
wie sind die boxen..?
Was meint ihr ;D
gruss und danke im vorraus

Neue Themen

Zurück
Oben