Brauch mal ne kurze Grundeinführung :-)

L

Lixe

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo,
ich weiß ja das jeder diese threads hasst, aber ich hab jetzt ne ganze weile rumgesucht und leider nicht das gefunden was ich suche.
ich würd gern einfach mal wissen was ich alles brauch, um mir einige lieder selber erstmal zusammenzumixen und später später irgendwann mal vielleicht zu remixen. will das ganze komplett am pc machen. also ich hab meine songs als mp3 oder lossless. so und jetzt bräucht ich ne software wo ichd as alles machen kann, kenn zwar traktor ... aber soweit ich weiß kann man da doch gar nicht speichern, oder??? und cubase is glaub ich schon fast zu krass, doer??? möchte mich wie gesagt langsam reinarbeiten indem ich erstmal nen übergang zweier lieder mach wo alleinschonmal die bpm's passen. bin für jede hilfe ausgesprochen dankbar :)

mfg
lixe

ps: kann mir jemand idiotensicher erklären was eine timecode vinyl is und wozu man die braucht, hab nur gelesen,d ass die mit scratching usw. zusammenhängt; meine vermutun, was ich mit der vinyl mache wird auf den anderen sound, de rirgendwo eingeht transferiert, nur wo kommt der andere sound her? von nem anderen plattenspieler??

Zuletzt bearbeitet:
für den fkt. umfang von Traktor solltes du am besten die Homepage des Herstellers anpeieln - und soweit ich weiß denkt das Prog deinen ersten Wunsch ab

--> http://www.nativeinstruments.de/index.php?traktor2_de (ja man kann recorden)

ABER MIXEN und REMIXEN sind 2 Paar UNTERSCHIEDLICHE Schuhe
mach erst mal das eine dann das andere

für Remixe brauchst du ne Menge Erfahrung gute Tools und Zeit, das ist dann schon richtiges Produzieren
häufiger Anfänger Mistverständiniss das beides :D

was für eine Antwort
*zack puff stirb Fremder*

@Lixe
Reson ist zum Produzieren und würde somit deinen 2. Wunsch abdecken :D
aber mach dir darüber lieber jetzt noch keine Gedanken

naja erstmal vielen dank für die shcnellen antworten :)
ja ich hab shcon gemerkt, dass zwischen mixen und remixen ein riesen untershcied is ;-) meinte ja auhc irgendwann mal vielleicht remixen.

nur nochmal so allgemein, wie läuftn das ab, wenn ich alles ohne pc mach, dann hab ich doch zb zwei TT einen mixer undhalt verstärker... zum abspielen, oder? ich frag mich momentan noch wie man da remixt. die sounds oder was auch immer die ich einspielen will, die bekomm ich doch nicht alle auf vinyl, oder? die holt man doch denk ich vom pc.

und jetzt das nächste :) ichw eiß ich hab nen haufen fragen. kann ich rein theoretisch mit nem doppelcd spieler das gleiche machen wie mit 2 TT's? ich hätt nämlich auch keinen plan wie man an die ganze musik auf vinyl kommen kann. kann ich denn mit nem doppelcdspieler genauso scratchen pitchen....

mfg
lixe

also eh das hier in en Erklärorgie ausartet nimm dir zeit und durch such das Forum da gibts 100000000 Antworten auf deine Fragen aber hier mal kurz damit du auch beruhigt schlafen kannst:

remixe macht man mit anderen Tools als normale Sets - dazu gibts dann DrumComputer Efekte Synthies und und und .. das alles in ein Mischpult(nicht das was zwischen den TT steht) und abgehts :D mal so grob....
PC kann man da auch noch mit ansteuern da gibts wieder 1000 Mgl.keiten

zum 2. ja 2TT = 2CD grundlegend 2 Tonquellen(beliebig) die du in einen Mixer packst und dann auf die Analge.....
Vinyl bekommst du in jeder größeren Stadt oder im Netz in Massen

so guten Nacht :cool:

kann mir denn noch wer sagen, was ne timecode vinyl is?

mfg
lixe

hallo!

ich hab mich da in sachen " timecode vinyl´s " noch nicht informiert aber ich denke das geht so,... du legst die timecode platte ( sieht wie ne normal schallplatte aus) auf denn teller! die platte wird dann abgespielt und der computer erhält dann die codes, die wiederum steuern das lied. vorallem wird so die geschwindigkeit gesteuert!
wird die platte gebremst oder angeschoben senkt od. erhöht sich dieser code, das wiederum wird dann auf die musik am pc übertragen!
somit haste dann volle kontrolle über deine mp3´s und das ganze natürlich vinyl getreu!

wie schon gesagt, ICH GLAUBE das das so funktioniert!

grüsse

also du hast recht, was den Timecode angeht.

die platte sendet eine bestimmten ton (timecode) über den Scratch Amp an deinen PC. Der werdet das Ganze aus und kann in echtzeit sagen an welcher stelle der Track auf der Platte "währe".
Ist also ne super sache.

Wo ich auch gleich zum nächsten Thema komme,

Hol dir doch 2 TT, 1 Mischpult und Final Scratch...

damit kannst du all deine MP3's über "Vinyl" abspielen. Ich mach es genauso und hatte noch keine probleme. Das einzige ist, wenn du mal vorhast in clubs...aufzulegen, solltest du dir einen Laptop anschaffen. Sonst ist das ein riesen rumgeschleppe ;-)

Denk mal drüber nach

hmm... klingt nicht schlecht dieses final scratch.
nur das hol dir halt einfach klingt mir noch zu einfach ;-)
wieviel zahl ich denn für den spaß? bzw welche geräte könntet ihr empfehlen? (denkt dran ich bin anfänger also bitte nix zu krasses, hab theoretisch auch noch nen alten normalen plattenspieler von pioneer oder so von meinen eltern im haus :) ).
bei so nem system könnt ich doch ann theoretisch auch jederzeit einfach auf vinyl umsteigen, oder?

also final scratch wird bestimmt bald billiger (zur zeit ca. 700Euro), weil bald ein Final Scratch 2 auf dem markt kommt.
Ich hab mir 2 Omnitronic 2550 (299Euro pro stück) TT geholt und nen Pioneer mixer. der mixer ist dir aber zu teuer. ca. 800 Eus.

als mixer tut es aber auch ein ganz normaler 2 kanal mixer.

umsteigen auf Vinyl? kein problem nur den schalter von line auf phono (am mixer) stellen und schon läuft die richtige vinyl.

also ich bin begeistert ;-)

Ähhh...Finalscratch 2 ist seit Anfang Dezember auf dem Markt. Aber das nur am Rande

Hallo,

also Final Scratch ist denke ich in der Preisklasse zwischen 1,500 und 2.000 eur zu haben...
kann auch noch was höher liegen, villeicht weiss ja jemand noch den genauen Preis hier.

auf jeden Fall weiss ich, das ich es mir zurzeit nicht leisten kann... ;)

...
Zu empfehlen sind wie immer die "direktbetriebenen" Teller, da man sich so Ärger mit dem synchronisieren sparen kann. Die billigere Lösung wären Riemenbetriebene, es ist aber gängig, das bei gefallen des Hobbys spätestens Direktbetriebene her müssten, da man bei den anderen eigentlich auch nichts lange synchron laufen lassen kann, ohne groß nachzubessern.

Von Final Scratch auf Vinyl umsteigen geht glaube ich, zum normalen Auflegen (ohne Timecode etc.) sollten aber auf jeden Fall die "üblichen "Teller
reichen
;)

um Dir die Sache mal anzuschauen, kannst Du aber auch den "alten Plattenteller" der vorhanden ist, erstmal rauskramen.
Dann würden noch ein zweiter Teller, Mixer und Platten fehlen...

gruß

also Final Scratch ist denke ich in der Preisklasse zwischen 1,500 und 2.000 eur zu haben...
kann auch noch was höher liegen, villeicht weiss ja jemand noch den genauen Preis hier.
Wo nimmt man nur die Preisvorstellungen her. Finalscratch 1 (1.5) kostet ca. 550€, FS 2 ist für ca. 850€ zu haben.

MatReverse schrieb:
Hallo,

...

...

:)

Danke,

muss wohl fast 1 Jahr hergewesen sein, das ich mir den Preis von Final Scratch das letzte mal angeschaut habe.

Danke @ Thomas,

habs auch gerade gelesen, da lag ich ja komplett falsch :D ...
so teuer wars wohl mal als es gerade neu rauskam.

sorry,
bin Heute auch ein bisschen langsam am Posten.
Wenn ich endlich meine GraKa umgetauscht habe, wirds sicher wieder besser .

:)

gruß

kannst dich mal bei eBay umschauen, da hab ich meins auch her. du kannst dir auch ne ältere version da kaufen und dann online updaten kostet nochmal ca. 70 Euro.

Final Scratch 2 wird am anfang sowieso irgendwelche kinderkrankheiten haben und das 1er läuft ohne probleme.

Neue Themen

Zurück
Oben