meiner Meinung nach bist du teilweise falsch informiert, es ist auch nicht immer alles richtig, was mehrfach im Pioneerforum diskutiert wurde;
die 1000 MK1, die ich unter den Fingern hatte, waren alles schwergängiger als die 800 MK 1, die ich mal besessen habe; ich bin mir ziemlich sicher, dass der 800 MK 1 eine andere Lagerung des Wheels als der 1000 MK 1 hat.
Meiner Meinung nach haben sich viele User am "Schleifen" des Wheels beim 1000 MK1 gestört. Pioneer hat dann dem 800 MK 1 ein leichtgängigeres, hochwertigeres Lager spendiert. Der 1000 MK2 hat denn das neue Lager des CDJ 800 Mk 1 gekriegt, ist aber vom Gefühl her ähnlich dem MK1 geblieben. 1000 Mk 1 und Mk2 sind beide meiner Meinung nach schwergängiger als cdj 800 mk1. Der 1000 Mk2 hat sich von der Lagerung des Wheels am CDJ 800 MK1 orientiert. Aber eben etwas schwerer und damit präziser.
edit:
http://www.pioneerprodjforums.com/u...r=42218&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
hier steht übrigens gleich auf der ersten Seite, dass das Jogwheel des CDJ 800 (mk1) deutlich leichtgängiger als des CDJ 1000 MK1 ist
One big difference between the 800 and the 1000 is the weight of the jogdial / platter. The 800 is noticeably lighter, and spins more freely than the 1000 does. You give it a good backspin and it will spin longer than the 1000 would. You can compare this to a light and flimsy vinyl record on your turntable to a heavily pressed older record. The new flimsy one will be lighter and spin more freely, whereas the old record will stop a lot quicker. As I mentionned above, the touch is the same based on the adjustability of the dial.