BPM von Soundkarte abgreifen

X

XDJFan

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Freunde der Tanzmusik,

ich suche nach einem Programm, dass wenn ich irgendwo einen Song am PC abspiele (Soundcloud, Windows Media Player, Spotify etc.), mir die BPM anzeigt. Also am besten den Datenstrom von der Soundkarte abfängt und aus diesem dann die BPM berechnet, damit ich weiß, welcher Song BPM technisch ins Repertoire passt (raushören klappt noch nicht immer 100%ig).

Hat da jemand von euch einen Tipp?

Vielen Dank!

Es gibt für Android eine App welche zuhört und das ermittelt. Kann aber nicht mehr genau sagen wie die heisst.

Früher gab es dafür ein kleines Kästchen mit Button und Anzeige. Einfach im Tackt gedrückt. Heute gibtves kostenlose BPM Tap Apps.....

Hi, ich weiß zufällig, dass die Lichtsteuersoftware PC_DIMMER (gratis) das kann.

Dazu einfach nach dem Start das Beattool aufrufen (ziemlich rechts in der großen Menüleiste) und dann etwas mit den Einstellungen rumspielen (ich empfehle das Tool auf FFT zu stellen), sieht dann so aus, du musst in Windows dann natürlich das Audiogerät (Stereomix) als Audioaufnahmequelle aktiviert haben, welches dir den Sound direkt von der Soundkarte abgreift.
xRvxq4x.png

Wenn ich mich richtig erinnere kann man das Beatsignal sogar als MIDI ausgeben, falls du das später auch mal noch brauchen solltest.

Neue Themen

Zurück
Oben