BPM Unterschied CDJ-900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kappi

bla
Dabei seit
3 Apr 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey,
Bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage. Hab letztens öfters das Vergnügen gehabt mit cdj-900ern aufzulegen zu dürfen. Ich rechnete mir kurz aus Interesse aus, wie viel Prozent ich pitchen musste um von 174 auf 175 bpm (drum and bass) zu kommen. Herausgekommen ist ca 0.57. Als ich das nächste mal übte hab ich vorher meine Lieder mit der Rekordbox analysiert. Dann musste ich aber festellen das die BPM Anzeige schon bei 0.26% auf 175 bpm springt. Wie kommt dieser Unterschied zu Stande? Im prinzip müssten es ja die 0.57% sein, habs auch öfters durchgerechnet. Und beim Analysieren mit der Rekordbox hab ich auch ziemlich sicher keinen Fehler gemacht.
 
Dir ist aber schon klar daß eine BPM-Angabe ganz ohne Nachkommastellen gerundet ist? Da hast du deine Erklärung.

Im übrigen gebe ich dir folgenden wohlwollenden Tip: mach dir darüber keine Gedanken, das ist alles unwesentlich und lenkt nur vom eigentlichen Auflegen ab. Vertraue deinen Ohren, trainiere sie beim Üben und hab Spaß! So kommst du wesentlich schneller voran als wenn du dir über so nen Kram den Kopf zerbrichst.
 
Vor allem haben gerade mal 2% aller Lieder einen BPM Wert ohne Nachkommastelle.

Insofern würde ich mit solchen Experimenten, wieviel % man Pitchen muss, abraten. Diese Diskussion hatten wir hier schonmal.
 
Vor allem haben gerade mal 2% aller Lieder einen BPM Wert ohne Nachkommastelle.

Naja, dank moderner DAWs haben eher 99,9% aller aktuellen (Dance-)Tracks einen BPM Wert ohne Nachkommastelle. Menschliche oder analoge Ungenauigkeit spielen da keine Rolle mehr, weswegen die Tracks dann im Endeffekt genau das in der DAW eingestellte Tempo haben...
 
Selbst getestet oder wie kommst Du darauf?

Ich mache viele Mixe in Ableton und davor mit Pro Tools. Selbst bei meinem Jahresmix von 2013 waren da gerade mal zwei Songs, die liefen auf xxx.01BPM.

Wer erzählt, dass die Songs zu 99,9% auf einem fixen BPM Wert ohne Nachkommastelle laufen - naja, ich denk mir meinen Teil dazu.

Vielleicht sollte man die Ursache dafür mal in Betracht ziehen, die dazu führt, dass ein Song, der exakt auf 132BPM in einer DAW produziert wurde, nicht mehr auf exakt dieser BPM läuft. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Nimm' mal ein Wavefile und konvertiere es in MP3. Dann ziehst Du beide Files in je einen Player in Traktor. Dann schaust Du mal die Zeiten der Songs an, die Traktor anzeigt. Nun wundert man sich, dass diese Zeiten nicht gleich sind. Da haben wir schonmal eine Möglichkeit der Abweichung gefunden.

Die nächste Möglichkeit ist, dass die Wordclock im Studio minimal anders ist als im Masteringstudio. Diese ist wiederum minimal anders als im Presswerk. Die Abstastfrequenz im CD Player wird von einem Quartz erzeugt. Auch hier gibt es Unterschiede.

Ich habe mal ein File gehabt, das in Logic produziert und gemastert wurde. Wenn ich dieses File importiere, läuft es auf exakt der BPM, wie es produziert wurde.
 
@Kappi,

das Thema hatten wir neulich schon im Rekordbox Thread, habe damals dieses darauf geantwortet (bitte auch lesen). Selbes gilt auch für den CDJ-900, da, wie schon angesprochen, die BPM Zahl am Player auf- und abgerundet wird. Es gibt im Display keine Nachkommastellen.

Wenn du deine Files mit Rekordbox analysierst dann passt die BPM meist relativ genau, kleinere Abweichungen sind aber auch da möglich. Wenn es mal nicht passen sollte ist das ja kein großes Ding, einfach ein bisschen nachpitchen oder am Jog korrigieren.

An die anderen: Offtopicalarm :D
 
An die anderen: Offtopicalarm :D
Ohja, da bahnt sich etwas an ;)

Zudem hätte man die Frage auch im bestehenden CDJ-900er Thread stellen können.

Oder war sich so wichtig/speziell, dass es dafür einen extra Thread gebraucht hat?
Ich denke nicht. Hier ist zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben