BPM Studio - Welche Bedienteile gehen?

discodasco

discodasco

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Moinsen!
Sicherlich wird dieses Thema nix Neues sein, bevor die Mods schimpfen bitte die Suchfunktion optimieren, denn die habe ich wirklich ausreichend bemüht...

Da ich langsam von der Hercules (als einzigen "No-Alcatech-Controller") genervt bin, will ich einfach mal fragen, welche weiteren externen Bedienteile vom BPM Studio akzeptiert werden?

Ich finde das Programm für meine Einsätze ok. Das soll jetzt hier bitte keine Grundsatzdiskussion über Software werden. Ich bin seit 20 Jahren im Geschäft und weiss schon , wovon ich rede.. hihi.. spass.. nein, will sagen, bitte nur die Antwort auch folgende Frage:

Welche Bedienteile / Controller /Audio-Interface-Kombis funzen bei Euch mit BPM Studio?

Da es offensichtlich Unterschiede gibt: Habe die Version mit dem silbernen "Marx" - Dongle.

Hiiiiillllffeeeeeee!

Danke

Grüße
Harry

Außer die Alca-Tech eigenen soll wohl noch der KDJ500 von Kontrol DJ funzen. Jedenfalls sind bei dem KDJ500 Treiber für BPM Studio dabei.

Als Soundkarte nutze ich schon seit Jahren die Terratec 5.1USB (Laptop). Davor hatte ich die ARC88/PCI von Marian. Gut funzt auch die M-Audio Delta 410 und die Delta 1010lt. Die Fasttrack pro lieferte immer Aussetzer.

Nachtrag:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich BPM seit ca. 1999 nutze und bis jetzt immer ohne Bedienteil ausgekommen bin. ich hatte mir mal testweise ein RCP1001 gekauft. Jedoch habe ich dieses nach einem kurzen Test wieder verkauft.

Als gute Lösung ist das Faderstart-Modul eher geeignet als ein Bedienteil.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
Schonmal Danke für die Antwort.
Das Faderstart-Modul reicht mir nicht.
Ich benötige folgende Funktionen:

Play / Cue
Bend +/- (muss kein jog sein, Tasten sind (denon-oldschool) auch ok.
Pitch-Fader.

fertig.
Mehr brauche ich nicht, das reicht. Gerne auch mit Soundkarte (spare ich 1 USB).
Weiß jemand, ob die Vestax-Teile mit BPM Harmonieren?
Kann man BPM per MIDI steuern und die Funtkionen einzeln zuweisen?

Grüße
Harry

??
löschen???

Ich hoffe noch auf Antworten...

Grüße

So, habe Tabularasa gemacht!

Ich habe mal bei Alcatech angerufen und höflich nachgefragt, wann denn die Software endlich mal auf einen technischen Stand des Jahres 2009 gebarcht wird, sprich:

Vista-fähig
Midi-Steuerung mit
freier Programmierung.

Antwort war:
1. Vista geht, musst Du upgraden... Für geld natürlich...
2. An der Midi-Sache arbeiten wir, die wird dann aber eher irgendwann (?) mit einer neuen Version, die dann wiederum über ein kostenpflichtiges Upgrade erworben werden darf....
3. Die Alcatech-Bedienteile bleiben so teuer, wie sie sind.

DAS REICHTE MIR !!!!

Ich habe jetzt mein eigentlich schön laufendes BPM pro verkauft und bin vollends auf Traktor pro umgestiegen. Das ganze mit nem DN-HC 4500.
Und was soll ich sagen? GEIL GEIL GEIL !!!! never ever bpm again!
Traktor ist wirklich um Klassen besser und stabiler.
ALleine der NI-Support ist weltklasse.

Kurz: BPM hat einen treuen User weniger und NI Traktor einen glücklichen und superzufriedenen DJ mehr.

In diesem Sinne

keep on movin´

Harry

ja, ein wenig komisch sind die schon [..] (das war aber auch schon immer so)

Ich wollte auch auf Traktor umsteigen. Nur kann ich dort leider keine Playlist erstellen, die er mir dann abspielt. Bei BPM kann man schön alles in die Player ziehen und der arbeitet die Listen dann ab, sogar mit einstellbarer Überblendung.

Nebenbei sind die Gebrauchtpreise für die Bedienteile sehr ansehnlich: ca. 350 für ein RCP1001 oder 295 Neupreis für den KDJ500, der BPM auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch auf Traktor umsteigen. Nur kann ich dort leider keine Playlist erstellen, die er mir dann abspielt. Bei BPM kann man schön alles in die Player ziehen und der arbeitet die Listen dann ab, sogar mit einstellbarer Überblendung..

In Traktor Pro geht all das.

...Ich wollte auch auf Traktor umsteigen. Nur kann ich dort leider keine Playlist erstellen, die er mir dann abspielt.

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Traktor ne "Automix-Funktion" hat, habe das noch nie benutzt .. aber da bin ich wirklich ziemlich sicher .. sogar Winamp kann das ja (mit einem Deck:d)

Im gedruckten Handbuch steht eh wenig. Im PDF Seite 63 - creating playlist.
Autoplay= cruise Seite 92. Auto Crossfadetime gibts in den Optionen.

Bin auch der Meinung das BPM irgendwie auf seinem hohen Ross sitzen geblieben ist.. Keine neuerungen usw., aber immerhin scheinen die Kunden auch entsprechend zu reagieren.
Ich bin gespannt was aus BPM noch wird, ist es doch eine der wenigen noch bestehenden Loesungen die nur unter Windows funktionieren (oder?).

Gruss

Neue Themen

Zurück
Oben