BPM Programme !?

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Dabei seit
21 Mrz 2008
Beiträge
391
Reaktionen
3
Ort
Reinheim
Hey zusammen

hab neuerdings erfahren das es sogenannte "BPM Programme" gibt, die die einzelnen Tracks analysiert und anschließend den Wert in das Kommentarfeld oder gar Dateinamen kopiert. Davon mal abgesehen ob so was brauchbar ist oder nicht. Stimmt das? Sind solche Programme zuverlässig? Könnt ihr mir gute nennen?

Ich danke euch...
 
hey ekinn,

schau mal in die FAQ´s der erst thread! da hat ein sehr netter user ein eigenes programm geschrieben ist sehr gut gemacht kann ich nur empfehlen.

tipp: nächstes mal gleich mal drüber schauen, die neueröffnung wäre in diesem sinne nicht nötig gewesen...

bye und viel glück
deejayredoo
 
Ma ne andere Frage, sind solche Programme zuverlässig? Also stimmt der Wert der ausgerechnet wird?
 
Bei guten Programmen sicherlich! Aber auch da können sich Fehler einschleichen. Generell gilt: Je komplexer die Beatstruktur, desto ungenauer Auto-BPM!
 
Ok, verstanden.

Hab grad n relativ gutes Programm gefunden, nennt sich Pistonsoft BPM Detector, errechnet sogar 2 nach komma Stellen aus. Bloß wenn ich den Wert speichern möchte, tut er das auch, jedoch als ID3v2 Tag, was bedeutet das?

Auf der Page steht folgendes:

Pistonsoft BPM Analyzer can display the numbers right away in its convenient browser-style interface, but most prefer this information saved as a tune's meta-tag. You'll end up having all of your MP3s with ID3v2 tags that contain BPM numbers - easy to access and show by your favorite jukebox!

Bitte aufklären...:confused:
 
ID3-Tags sind dir hoffentlich ein Begriff? Davon gibt es zwei Versionen, einmal v1 und v2, während v1 in vielen Bereichen limitiert ist - zum Beispiel in der Zeichenzahl und in der Feldzahl - erlaubt v2 eigenentlich alles ohne Grenzen, ich kann auch Felder definieren die nicht in der Spezifikation festgelegt wurden.

Außerdem sind in v2 die Felder anders abgespeichert, nämlich in einer <Name>|<Wert> Struktur. Das bedeutet das ich einen Wert abspeichere, zum Beispiel deinen BPM-Wert von 120.00 und der in dem (übrigens offiziell vorhandenem) Feld mit dem Namen "TBPM" abgespeichert wird. Diese Felder nennt man Frames.

Für dich als Benutzer bedeutet das, dass diese Angaben in der Datei gespeichert sind und du eigentlich nur ein Programm verwenden musst das diese auch liest. Winamp oder Foobar2000 bleiben da wohl in der engeren Auswahl, wies bei iTunes steht weiß ich nicht.

Abgesehen davon kann ich noch auf meine relativ gute Erfahrung mit dem Mixmeister BPM-Counter verweisen, der speichert seine Werte auf die gleiche Art erlaubt aber auch einen direkten Export der Werte.
 
Ok alles verstanden soweit.

Das beste wär natürlich wenn das Programm den errechneten Wert in den Dateinamen kopiert.
 
Naja dafür würde ich einfach einen Tagger ala "MP3Tag" missbrauchen. Der kann ja die entsprechenden Frames automatisiert fürs benennen der Dateien verwenden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben