BPM Onlnine-Archiv statt Beatcounter

DeeRocker

DeeRocker

the hardrocker
Reaktionen
0
Hy Leute!

Hab' heute zufällig was entdeckt, was ich mal hier zum Besten geben wollte. Laut SuFu wurde das hier wohl noch nicht gepostet - von daher tu's ich mal, weil ich das Ganze für sehr sinnvoll halte.

---> http://www.bpmdatabase.com <---

Ein Archiv, das man nach Titeln und Interpreten durchsuchen kann, um BPM-Werte zu den Titeln zu erhalten. Wenn man selber Lieder schon ausgezählt hat, die noch nicht online sind, kann man die BPM-Werte hier entsprechend hochladen.

Schönes WE!

was genau soll das jetzt einem DJ bringen?? is doch eher was für remixzwecke wo man sowas mal wissen muss ;)

Hast du nicht auch das Problem, ein großes Musikarchiv mit BPM-Titeln zu versehen? Mir geht's jedenfalls so... wird ein bißchen langwierig, jeden Titel einzeln anzuhören... :eek:

:confused: Wozu soll das gut sein? :confused:
Ich habe noch keinen einzigen Track 'ausgezählt' und werde das bestimmt nicht tun. Zwei (oder mehr) Platten müssen zueinander passen, egal wie schnell oder langsam.

Nun, trotzdem Danke für den Hinweis :)

Grüße, Georg

DeeRocker schrieb:
Ein Archiv, das man nach Titeln und Interpreten durchsuchen kann, um BPM-Werte zu den Titeln zu erhalten.

Hat man sowas als DJ nicht irgendwann im Gefühl, was zueinander passen könnte?

Da hat sich einer schöne Arbeit gemacht, doch irgendwie total sinnlos. Wenn ich auflege, dann schaue ich doch nicht in irgendwelchen Listen nach, welche BPM der Track hat :rolleyes:

Gibt eine böse Überraschung, wenn er an einen Mixer ohne oder mit ungenauem BPM-Counter kommt :D

Ich glaube, manche Leute sind sich immer noch nicht bewusst, dass es für das Auflegen mancher Musikrichtungen von großem Vorteil ist, ungefähr zu wissen, wie schnell die Tracks sind...vor allem für Anfänger! Und da ist doch so eine Liste nicht schlecht-man braucht evtl. nicht alles selbst nachzählen...verstehe nicht, warum hier von einigen schon wieder rumgemotzt wird. Ich werde die Liste auch nicht benutzen, dennoch bin ich für den Link in gewisser Weise dankbar, weil ich weiß, dass sie einigen helfen wird. Punkt.

GambaJo schrieb:
Gibt eine böse Überraschung, wenn er an einen Mixer ohne oder mit ungenauem BPM-Counter kommt :D

ne das ist doch egal wenn man kopfrechnen kann.

dann machst du :

deck A : 125 BPM

Platte auf Deck B = 132 BPM

also kopfrechnen ....

nach X beats, wenn ich den pitch auf -2,25% stelle, sollte alles synchron sein !

:D

Da hast Du dich aber leicht verrechnet.
2% machen gerade 2 BPM aus.
1% = 1 BPM (Faustformel)

Bei Deinem Beispiel sind es genau -5,4%

Zuletzt bearbeitet:
nette idee, aber irgendwie unpraktikabel, falls ich wirklich mla BPM wissen muss shcmeiss ich einen track in traktor oder tappe den beat, da gibts ja genug software die das kann.

StachO schrieb:
Da hast Du dich aber leicht verrechnet.
2% machen gerade 2 BPM aus.
1% = 1 BPM (Faustformel)

Bei Deinem Beispiel sind es genau -5,4%

ganz genau kann man das gar nicht ausrechnen, weil jeder TT-Pitch anders ist :D

aber wenn man die beiden tracks auf den beiden tts wo man sie mixen will countet, wäre es in dem fall von van kosty so das 125 94,7% von 132 sind :)

d.h. es müßte um 5,3% verlangsamt werden :)

und mach mal nen lied im blackmuisc-bereich 5,3% langsamer ^^

Auch wenn ich sowas zum Beatmatching bräucht. Die Liste hilft mir nicht. Ich hab noch keine Platte von mir gefunden.

drehtischonkel schrieb:
Auch wenn ich sowas zum Beatmatching bräucht. Die Liste hilft mir nicht. Ich hab noch keine Platte von mir gefunden.

Da gebe ich dir recht, ging mir genauso! Aber genau aus dem Grund wollte ich den Link hier mal posten, da mehr User dieses Archiv füllen können.

Und dann noch ein Wort zu der Diskussion hier: Ich verstehe das Forum hier als Expertenquelle für DJ's. Informationen werden zusammengetragen und ausgetauscht. Auf das Ziel sollten sich hier auch mal die älteren User zurückbesinnen... :cool: Ich denke es gibt genug, für die diese Quelle interesssant sein dürfte.

Ein Wort möchte ich auch gerne noch zum Sinn dieser Datenbank verlieren: Wenn ihr alle nur einen Stil auflegt, kann ich verstehen, daß ihr sowas nicht benötigt - dann liegen die Tracks im ähnlichen Tempo. Aber: 1) Für Anfänger ist das hilfreich und 2) für DJ's wie mich, die schon seeeehr laange ;) dabei sind und (nachdem ich früher auch mal nur eine Richtung aufgelegt habe) jetzt alle Stilrichtungen spielen. Dann wird's sehr wichtig die Geschwindigkeiten der verschiedenen Titel zu kennen, um optimale Runden zu spielen und gute Spannungsbögen hinzubekommen.

Da solltet ihr mal dran denken! Genug diskutiert zum Sinn... freue mich auf Eure weiteren Beiträge!

Also ich tappe meine Platten lieber aus, auch wenn es manchmal echt nervig ist. Gerade bei Hiphop / Black ists doch wichtig die BPM`s wenigstens näherungsweise zu kennen.

PostScript schrieb:
(...)manche Leute sind sich immer noch nicht bewusst, dass es für das Auflegen mancher Musikrichtungen von großem Vorteil ist, ungefähr zu wissen, wie schnell die Tracks sind...vor allem für Anfänger!(...)

seh ich anders. als anfänger hilft einem das überhaupt nich wenn man weiss wie schnell beide platten sind. das gefühl dafür entwickelt sich eh erst mit der zeit und erfahrung die man sammelt... und wenn rein rechnisch so ein mix passt dann is die motivation für den anfänger ganz schnell down wenn der mix dann trotzdem nich klappt...
die bpm sind doch nur details die für die digitalen djs wichtig sind (also für die die mit software und audio files auflegen)

Neue Themen

Zurück
Oben