Bpm Anpassung jedoch!!

6

6mag

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Ich suche ein Programm mit dem ich eine Mp3 Datei genau auf einen bestimmten BPM pitschen kann. Diese gibt es ja wie Sand am Meer, jedoch suche ich ein Programm mit dem ich eine einzelne Mp3 Datei auf zb. 130 Bpm Pitscht und diese gleich im Anschluss als Mp3 speichert.

pitCHen

Da gibt's doch was von Ratiopharm:

WAVELAB

P.S.: geiler Threadtitel übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich ein neues Topic hier aufmache, verwende ich diesen Thread hier, da ich zu meinem Problem nicht einmal mit der Suchfunktion eine passende Antwort gefunden habe...

folgendes Problem:

ich arbeite mit FL 5. Nun habe ich eine Midi File importiert, die 100 bpm hat. Mein Track läuft aber auf 140 bpm.

nun ist ja das problem, das die midi vom takt her ÜBERHAUPT nicht mit dem übrigen track harmoniert.

nun stellt sich die frage, wie ich diese besagte midi auf 140 bpms bekomm OHNE das sie sich in der geschwindigkeit ändert! (Das is ja das problem, bei 100 bpm hört sie sich normal + gut an, aber sobald ich den track auf 140 bpm laufen lasse, so is die midi rassenschnell und überhaupt net taktgenau. is ja logisch)

gibts da irgend ne möglichkeit, den takt der midi datei an 140 bpm anzupassen?

hab schon versucht die midi manuell anzupassen... vergebens! es klappt einfach nicht...

für eine hilfe wäre ich SEHR dankbar!

greetz

diese besagte midi auf 140 bpms bekomm OHNE das sie sich in der geschwindigkeit ändert!

häääääää ??????????

was jetzt los ...

verwechselst du das nicht mit ner Audio datei ...???

außerdem sind 140 schneller wie 100 ... is det gelihce Prinzip wie beim Autofahren ...

ja is mir auch schon klar das 140 mehr wie 100 sind...

mir gehts nur darum

ich will einen mix auf 140 bpm machen

nun importiere ich aber eine MIDI datei (keine audio datei) diese midi datei ist aber nur auf 100 bpm getaktet... folglich stimmt ja der takt nicht überein, da diese midi datei, wenn man sie auf 140 bpm hochdreht, viel zu schnell wird.... is ja auch logisch, das die dann schneller wird...

nun brauche ich aber eine lösung, wie ich diese midi datei auf 140 bpm bekomme, damit sie wieder vom takt her mit dem rest mix übereinstimmt!

???! :eek: - btw: Ferien Anfang heute *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber wenn man sich das midi file downgeloadet hat, aus dem web, und keine midi tastatur besitzt ....

dann kann man ja das Teil gar bnicht bearbeiten sprich es ist schrott ...
deshlab versteh ich den Sinn von midi auch net wirklich ...

oder man holt sich ne software tastatur und spielt det mit 140 mit der maus ein ...

schice is nur wenn man drauf kommt das es dann in 140,03 gespielt is ..

was jetzt also machen, wenn man kein midi keyboard zur hand hat?

Oder du änderst deinen Track einfach auf 100bpm! ;)

Nein, aber mal im Ernst: Du willst einen Mix oder Track auf 140bpm machen, richtig? Du hast ein Midi-File was auf 100bpm läuft, richtig? (... also ich nehme jetzt einfach mal an, dass der Original-Track von dem das Midi-File/Spur stammt auf 100bpm läuft) Nun hast du das Midi-File in deinen Mix/Track in FL importiert, richtig? Das Midi-File soll ja synchron zu deinem Track laufen, richtig? Folglich müssen dein Track und das Midi-File nun auf der gleichen Geschwindigkeit laufen. Also entweder a) das Midi-File auch auf 140bpm oder b) dein Track auf 100bpm oder c) beide zusammen auf irgendeine andere, aber gleiche, Geschwindigkeit.
Anders ist ein Synchronität quasi unmöglich (okay, beide Geschwindigkeiten in einem ganzahligen Verhältnis könnte auch noch Sinnmachen). Es ist sonst quasi so, als würdest gleichzeitig langsam und schnell zur Kaufhalle laufen wollen oder im stehen sitzen oder "schweigend im Gespräch vertieft" sein ... Verstehst du? Oder ich dich nicht richtig?
Vielleicht liegt dein Problem auch woanders, z.B. ist dein Midi-File/Spur nicht richtig "quantitisiert"? Oder klingt es für dich einfach nur ungewohnt, z.B. ein Midi-File von einem Musikstück welches "normalerweise" auf 100bpm läuft nun in 140bpm zu hören?

guggi schrieb:
Das Problem ist aber wenn man sich das midi file downgeloadet hat, aus dem web, und keine midi tastatur besitzt ....
dann kann man ja das Teil gar bnicht bearbeiten sprich es ist schrott ...
deshlab versteh ich den Sinn von midi auch net wirklich ...
Na klar kannst du das Midi-File noch bearbeiten, zum Beispiel in Cubase im Key-Editor (bei FL und anderswo heißt das glaub ich Piano-Roll).

mfG Bruce

Zuletzt bearbeitet:
hm... naja das problem is ja, das der original track (also die audio file) auf 139 bpm läuft... deshalb verstehe ich auch net, weshalb dann auf einmal die midi nur noch 100 bpm hat...
kann es sein, das fl solche midis irgendwie falsch importiert?

jedenfalls is es sehr schwer die midi file im piano roll so nachzubearbeiten, das es wieder vom takt passt... wenn jemand weis wie es schnell geht, soll ers sagen :)

@ bruce

Sorry aber meine Posts waren ironisch gemeint , ich weiß schon was man mit midi machen kann ... :)

Vielleicht liegt dein Problem auch woanders, z.B. ist dein Midi-File/Spur nicht richtig "quantitisiert"? Oder klingt es für dich einfach nur ungewohnt, z.B. ein Midi-File von einem Musikstück welches "normalerweise" auf 100bpm läuft nun in 140bpm zu hören?

genau das habe ich damit über 5 Ecken gemeint ...

Midi files kann man ja schön visuell darstellen ; man sieht ja quasi ob was im Takt ist oder nicht und wenn Du alles richtig quantisierst hast kannste es auch in jeder Velocity abspielen ...

übrigens habe ich vor kurzem ein geiles Tutorial (Cubase ) gesehn wobei man relativ einfach Drumparts in midi datein umwandeln kann (also die slices) und dann damit herrlich herum improvisieren kann... [ist zwar klar wie das geht aber die Idee muß man auch mal haben ]

Nun ich hab das Gefühl, dass ihr alle die Fragestellung hier nicht richtig versteht – Ich mein, dass man Midis irgendwie schneller machen und auch quantittentisiert kriegt wenn man nur lange genug nach´m Fruity stochert dürfte wohl einleuchtend sein.
Es geht bei unserer Problemstellung aber nun mal um eine abstrakt-philosophische Betrachtungsweise gängiger mathematischer Aufgabenstellung, die in der Praxis des Öfteren immer wieder auftreten.

Man denke an das LKW Problem. Ein LKW a fährt mit 140 km/h, ein zweiter b fährt aber nur 100. Der erste LKW darf die Geschwindigkeit nicht reduzieren, während der zweite nicht schneller als 100 km/h fahren darf.
Wie erreicht man es, dass trotzdem beide Fahrzeuge für eine Zeit t nebeneinander fahren?

Ich würde in solche Situationen einfach den Komponisten des Midis anrufen und ihn darum bitten, sein Werk noch einmal zu überdenken, und in eine Fassung zu bringen, die auch noch bei 140 BPM gut klingt.
Alternativ: Ein Job bei der Bank, oder mal was Sinnvolles in der Freizeit machen hilft auch ganz gut, wenn die verdrehten Hirnwindungen nicht mehr zu entwirren sind.

Zuletzt bearbeitet:
SChrauber schrieb:
Ich würde in solche Situationen einfach den Komponisten des Midis anrufen und ihn darum bitten, sein Werk noch einmal zu überdenken, und in eine Fassung zu bringen, die auch noch bei 140 BPM gut klingt.

Dann schreib am besten an Mr. Dave Smith!
* www.davesmithinstruments.com *

Dieser Herr nannte einst die mittlerweile nicht mehr bestehende Firma Sequential Circuits sein Eigen und kreierte mit der "Prophet" Reihe sowie dem SixTrak und vielen weiteren Synthesizen eine Reihe der populärsten Hardware-Synthesizer. In den 80er Jahren wurden seine Synth mit Vorliebe in New-Wave Musik wie z.B. New Order, Depeche Mode u.v.m eingesetzt. Er war es auch, der das sog. MIDI-Protokoll verfasste, wonach sich jetzt alle richten.

Fühle dich also nicht genötigt ihm deine Meinung zu sagen. Wende dich lieber an jene Hersteller die nur so' ne Gurkensoftware rausbringen.

Soviel wie: Ruf doch mal bei Mercedes an, den die haben schließlich den doofen Lastwagen gebaut, der mit 100 km/h langsamer fährt als die Konkurrenz mit 140 km/h.

*technix fliegt ne runde mit dem ROFL-KOPTER*

:D

Bin ja mal gespannt, da der ein oder andere Mod ja ein einen "frischen Wind" für das nächste Jahr hier versprochen hat - im Moment kann ich noch nichts davon spühren.

Zuletzt bearbeitet:
@guggi: Ahso, hatte auch schon überlegt, dacht dann aber vielleicht hilfts ja dann trotzdem vielleicht demjenigen, der solche Aussagen nich ironisch meint ... u know? War also nich böse gemeint oder so ...

@SChrauber: Das mit der abstrakt-philosophischen Betrachtungsweise habe ich doch schon erkannt und bin da ganz deiner Meinung:
Es ist sonst quasi so, als würdest gleichzeitig langsam und schnell zur Kaufhalle laufen wollen oder im stehen sitzen oder "schweigend im Gespräch vertieft" sein
(s.o.)

@thread (muss, weil ick gerade Zeit und Lust habe, leider auf diesen Blödsinn doch noch mal relativ ernsthaft eingehen): Wenn ich ein Midi-File in Cubase importiere, dann richtet sich dieses verdammte Midi-File nach der von mir in Cubase eingestellten Geschwindigkeit. Das sollte doch FL auch können? Folglich, wenn ich das hier (
deshalb verstehe ich auch net, weshalb dann auf einmal die midi [in FL] nur noch 100 bpm hat..
richtig verstehe, sollten doch wohl folgende Schritte ausreichen: 1. Midi in FL importieren. 2. Tempo auf (n)bpm einstellen (n=dein gewünschtes Tempo (n Element der reellen Zahlen); bspw. n=139,79843). 3. Play drücken. 4. Freuen. Fertig! :)

mfG Bruce

Zumindest habe ich das herausgefunden als ich mich vor ca. 8 Monatren mich zum erstenmal damit beschäftigt habe...

Literatur habe ich keine gelesen, im Netz nach Antworten auch nicht gesught ...

Bin schlißelich durch ne blöde Fragerei daruf aufmerksam geworden und habe schließlich in einem Handbuch für Chemiker die Lösung gefunden ....

Es geht einfach nicht ....

Das Problem ist ja ähnlich der Relativitätstheorie .........!!!!

Je schneller, desto mehr Masse bekommt det Ding .... d.h. wenn ein Lied von 100 auf 140 gepitcht wird wirds einfach schwerer !!! Hütet euch als die Geschwindigkeit auf unendlich zu stellen sonst fährt euer Computer durch den Tisch ...

Deshalb ! unter dem Computer ne Waage hinstellen und so lange die Geschwindigkeit des Tracks erhöhen bis man ca. + 1Kg hat ... dann müßte man bei ca. 140 sein (berechnung sehr kompliziert)

.....

hmz ... aber irgendwie haben wir das Problem so auch nicht gelöst :confused: :confused: :confused:

Na logisch wird der Track dann schwerer, schließlich sind bei höherer Geschwindigkeit mehr fette Beats enthalten: Vorher 100 Beats pro Minute, danach dann 140 pro Min. ... d.h. ein Track, bei 5 Minuten Länge enthält dann nicht mehr 5x100=500 Beats, sondern 5x140=700 Beats. Jetzt ist bloß die Frage, wieviel ein Beat wiegt und ob sich seine Masse durch Bearbeitung verändert.? ...

mfG Bruce
ps. @Mod: nich sauer sein und im Zweifelsfall gerne löschen ... ;)

Toller Thread...
Mich würde mal interessieren ob der Threadstarter auch noch DJ ist. Ich hoffe nicht, aber falls doch...wie schafft er es zwei Platten unterschiedlichen Tempos einander anzugleichen? Macht er sich da auch so ähnliche Gedanken?

Neue Themen

Zurück
Oben