Boxen selberbauen??

dj funato

dj funato

Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute!

Hätt ne Frage... Hoffe mir kann wer von euch helfen ?!?

Ich hab mir Koaxial Lautsprecher gekauf, und würd sie gern in eine Kiste einbauen.

Worauf muss ich dabei achten???
Volumen, Größe der Öffnung... ich hab keine Ahnung...

Vlt kann mir vwer von euch paar Tips geben wie ich den Besten Klang herausholen kann??? Danke im Vorraus!

warum kaufst du dir den müll erst, wenn du sowieso nicht weest wie du es verwenden oder einbauen musst...*kopfschüttel* :rolleyes:

So eine "Kiste" wirklich exakt zu berechnen is eine kunst für sich. Also wenn da einfach nur Musik rauskommen soll, dann würd ich mich mal so an die Liter angaben des Lautsprechers halten. Aber wenn´s wirklich klingen soll, würd ich ein Simulationsprogramm benutzen. Von Visaton gabs da mal was ganz brauchbares. Weiß aber nicht wie des heißt und schon gar nicht wos des gibt, sorry.

Vielen Dank Leute, danke auch für den Link!

zu
s-tek schrieb:
warum kaufst du dir den müll erst, wenn du sowieso nicht weest wie du es verwenden oder einbauen musst...*kopfschüttel* :rolleyes:

Es kommt bez. auf das Preis /Leistungsverhältnis ungefär halb so billig...

zb hier solltest du fündig werden, ich hoffe es sind gute Ls die auch alle Angaben anbei haben. Falls dem nicht so ist solltest du sie weiterverkaufen und wenn es wirklich Selbstbau sein soll auf eines der schon realisierten Projekte zurückgreifen Klang&Ton etc oder eben aus dem Forum wobei du nen guten Grund für Selbstbau haben solltest. Viele glauben damit billiger wegzukommen und das ist fast immer n Schuß in den Ofen. Billiger wirds (fast nur) bei Highend bei kleineren (billigeren) Projekten sollte der Spaß am Selbstbau im Vordergrund stehen.
mfg -T-

Ja, für mich steht hauptsächlich der Spaß am Selbermachen um Vordergrund!

Kann man mit Hilfe Daten wie der Leistung etc... nicht auf das "ideale" Fassungsvolumen schließen??
Ansonsten bleibt mir nichts anderes über als das ganze zu simulieren im auf den besten Klang zu kommen.

Wenn Du magst: Mein Vater hat noch ein paar Marmorboxengehäuse im Keller rumstehen. Die sehen echt cool aus, aber die Lautsprecher darin sind leider kaputt. Vielleicht kann da ja noch jemand was mit anfangen?

Ok, bin jetzt weitergekommen!

Die einzigen Werte die mir noch für eine "genaue" Berechnnug fehlen sind:
Resonanzfrequenz, Äquivalenzvolumen und Chassisgesamtgüte

Kann man das aus folgenden Daten ungefär herauslesen???...

Belastbarkeit, RMS: 90 Watt
Spitzenbelastbarkeit: 270 Watt
Schalldruck (2,83V/1m): 92dB
Frequenzbereich: 58Hz - 21kHz
Übernahmefrequenz: 3.5kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Basschassis: Einbautiefe: 61mm
Durchmesser der Einbauöffnung: 142mm
Hochtöner: Einbautiefe: 16mm
Durchmesser der Einbauöffnung: 45mm

bin dankbar für jede Hilfe... DANKE!!!

dj funato schrieb:
Übernahmefrequenz: 3.5kHz

ich nehme mal an das ist die trennfrequ. bei der der tieftöner aufhört zu arbeiten und der hochtöner beginnt...ich persönlich find das immer bei 2-3khz etwas besser aufgelöst zumal dann der bass wahrscheinlich(so bilde ich mir mal ein) etwas mehr power für die übrigen frequ. hat :)

Meine LS haben eine Gesamtchassisgüte von 1,17 und laut >google.com< soll man über 0,8 nur geschlossene Boxen bauen, weil bei Bassreflexboxen die Wiedergabe unsauber wird.

... ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :confused:

stimmts wirklich oder hab ich mich nur falsch informiert?

Neue Themen

Zurück
Oben