BOSE Boxen von 74

mirage

mirage

www.lavazza.com
Reaktionen
16
Hab heute auf dem Dachboden meiner Eltern zwei BOSE Boxen gefunden die 30 Jahre alt sind. Sie klingen echt sehr bescheiden, wie ein altes Radio. Ich hab die aus der Kindheit anders in Erinnerung. Erholen die sich wieder oder sind die mittlerweile Schrott?

Danke für Antworten und hoffentlich im richtigen Sub

mirage

Wovon sollen die sich denn erholen? Die hatten doch grad erst ne lange Pause! ;)
Nee, mal in Ernst, bist du dir sicher, dass die mal besser geklungen haben? Oder hattest du damals einfach keine Vergleiche?

Gruß Ben

Der (bei Laien gute) Ruf von Bose steht sowieso in keinem Verhältnis zu deren Produkten bzw. deren Preisen. Zumindest ist das heute so. Wie das in den 70ern war, weiß ich auch nicht. Da war ich noch flüssig ;)

Wie groß sind n die und was für ne Leistung?

Es kann gut sein, dass die Membrane mittlerweile sehr spröde sind. Wenn dir was an den Boxen liegt, würd ich sie nicht zu hart aufdrehen, weil die Mambrane sonst kaputt gehen könnt. Hab sowas selber schonmal bei alten Boxen gesehen; da konnteste mit dem Finger auf die Membran drücken und es war sofort n Loch drin.

du kannst davon ausgehen das die Sicken total im arsch und porös sind was natürlich auch das schwingverhalten der Membrane beeinflusst ... ich glaube nicht wirklich das Bose damals so angesagt war wie heute =)

greetz ...

also ich habe für mein vater bei ebay letztens so eine bose-anlaghe ersteigert für 140€...dabei warn 2 cubes und 1 subwoofer. für das geld sind die super! und allgemein finde ich bose sound gut!

Tim.h schrieb:
also ich habe für mein vater bei ebay letztens so eine bose-anlaghe ersteigert für 140€...dabei warn 2 cubes und 1 subwoofer. für das geld sind die super! und allgemein finde ich bose sound gut!

Das Preisleistungsverhältnis liegt auhc daran dass sie gebraucht sind oder?!
Bose ist als luxus marke bekannt und so ziemlich das teuerste was man bei media markt und co. kriegt*g* aber eben lang nicht das beste... Zumindest kriegst wo anderst noch mehr...

So ein lustiges Sat-Sub Sytem hab ich auch von denen, allerdings nur als Rear und damals auch gebraucht und damit für einen Bruchteil des Neupreises gekauft. Die Dinger fallen kaum auf, spielen klanglich aber in einer Liga mit Lidl, Aldi usw. Bei dem, der das als "gut" bewertet, wird mir einiges andere klar. :D

und allgemein finde ich bose sound gut!

Nur kurz:

Im Vergleich zu was findest du "Bose-Sound" gut ?
Wieviel Referenz-Anlagen hast du in deinem ganzen Leben schon gehört ?

... Kannst du sowas behaupten :confused: :rolleyes:

Wow, erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten. Also 9 Ohm steht drauf, und ja ich hab sie vom Klang wirklich anders in Erinnerung. Hab das ganze jetzt mal etwas weiter aufgedreht, es klingt ein wenig so als wollten sie nicht richtig anspringen. Naja hab sie erstmal mit einem eigenen Verstärker an den Booth-Ausgang des Mixers angeschlossen, allein klingen sie wie gesagt bescheiden, in Verbindung mit meinen anderen Boxen (deutlich jünger) geben sie allerding dem ganzen Sound mehr Volumen.

Na dann freuen sie sich ja bestimmt, dass sie doch noch n Zweck erfüllen dürfen und nich aufen Schrott komm ;)

Hat doch auch ein bisschen was nostalgisches ansich :)

Turntablerocker schrieb:

genau da sist definitiv ein Problem wnen es um die Beurteilung von Klang geht. Solang man nichts wesentlich besseres gehört hat weiß man nicht warum jemand z.b. auf Raveland rumhackt...
Ich selber hab auch erst meinen (ich nenns jetzt mal: ) "Klangqualitätsflash" gekriegt seit ich hier eine Syrincs M3-220 stehen hab...
Kann mich zumindest nicht erinnern dass ich mal etwas besseres gehört habe... Wobei es sicher Boxen gibt die noch besser klingen...

Turntablerocker schrieb:
Nur kurz:

Im Vergleich zu was findest du "Bose-Sound" gut ?

... Kannst du sowas behaupten :confused: :rolleyes:

also ihr behauptet, bose anlagen könnte man mit medion (aldi) etc. vergleichen. und da bin ich mir 100% sicher, dass bose besser ist. dazu kommt, dass ich mich zur zeit viel mit solchen systemen beschäftige.... ;)

Ich wäre auch der meinung dass die sicke am sack ist... hab mal beim conrad was gefunden womit man die sicke anpinseln kann. glaub aber eher das war für die haltbarkeit der Sicke !

Wir haben zuhause so einen Kompaktplayer im Wohnzimmer stehen. Muss sagen: Für seine Größe gibt das Gerät echt was her, besonders was tiefe Frequenzen betrifft. Wer gerne Klassik hört, und nicht gerade sei Trommelfell betäuben will hat hier "meiner Meinung nach" eine echte Alternative zum klobigen Hifiturm.

Ich hatte mal diese Brüllwürfel 802 und 802II. Bei den 802 Urversion waren die Sicken oft kaputt, weil sie aus Papier waren. Bei der IIer Serie waren sie aus Gewebe. Inner Bucht gibt es aber mittlerweile Reparaturkits für die Boxen, die aus Ersatzsicken und Spezialkleber bestehen.

Zum Sound von Bose:

Ich habe auch immer gedacht, dass dieses der ultimative Sound ist. Doch wenn man mal andere Anlagen hört, gerade im Hifibereich, da wird man sehr schnell feststellen, dass selbst billige Boxen besser klingen.

Selbst im PA Bereich klingen andere Boxen um Längen besser. Ich habe mir nach den Würfeln die HK Audio Classic zugelegt. Die klingt viel ausgewogener. Noch besser klingt die HK Audio Linear Pro. Das dachte ich lange Zeit, doch nun hat mich letztendlich db überzeugt. Diese klingen nochmal besser.

Es gibt immer was Besseres, Bose ist lange schon kein Maßstab mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob Bose jemals Standard war oder ob sie einfach nur ein gutes Marketing gepaart mit gutem Design haben?!

Bose ist eine Abkürzung:

B...uy
O...ther
S...ound
E...quipment

Was Bose sehr gut kann sind:

Küchenradios; mein Kollege hat einen, der klingt ech wahnsinnig. Für diese Größe schiebt der einen Bass daher, daß du immer wieder unter den Tisch schaust, weil doch irgendwo ein Sub stehen muß.

Autoanlagen als Erstausrüster; ich habe das ab Werk verbaute Bose Soundsystem in meinem Auto und zum ersten Mal hatte ich nicht das Bedürfnis, den Originalschrott rauszuwerfen und was anderes einzubauen.

PC Lautsprecher; kaum größer als eine Zigarettenschachtel, aber stecken eine Control One locker in die Tasche.

Bose L1; ausgeklügeltes System, funktioniert auch sehr gut, aber nur im kleinen Rahmen und bei Lounge und Jazz. Sobald es über 100pax geht oder RnR, tut sich die L1 extrem schwer. Über 100pax und/oder wenns laut sein muß hat ein Hornsystem doch schon mehr Durchsetzungsvermögen.

Neue Themen

Zurück
Oben