Booking Nebenkosten

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Moin,
wir wollen bald unseren ersten richtig dicken Act buchen, sind uns aber über eine Sache noch unklar...die Nebenkosten. Kohle für den Act ist klar, aber mit was müssen wir bei den Nebenkosten rechnen?
Unser Act hat jetzt keinen besonderen Rider, aber mit wieviel müssen wir für nen Flug, Dinner usw. in etwa rechnen? Gibts Kosten die man gerne übersieht?

Kosten für die Agentur sind je nach Agentur 15 bis 25 Prozent.
Reise, Hotel, Essen und bei einem Ausländer eben die Künstlersteuer.

Je nach Größe des Acts auch spezielle Getränkte (kann sehr teuer werden), spezielles Auto + Fahrer und evtl Kleidung.

Beispiel aus Bristol, März '12:
Accepted offer - £900++
Hotel room, 4* - £97
Flights - £111
Meals (two) - £70
Transport - £80
CDJ rental (two) - £84
Supplements - £22

Beispiel aus Basel, Februar '13:
Accepted offer - £1200
Hotelzimmer, 3* - CHF120
Flüge LDN ZRH LDN - CHF129
Verpflegung - CHF100
Transportkosten - CHF65
Miete CDJ (drei) - CHF167
Zusätzliches - CHF???

Bewegt sich bei uns alles in dem Rahmen.

Edit: Kleidung? Bitte?
Edit2: Verpflegung kommt natürlich teurer, wenn der Act nicht beim Promoter zu Hause verpflegt wird. Wir machen das relativ gerne, viele Künstler schätzen das auch sehr. Allerdings ist unser "Head Honcho" Koch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommen bei deutschen Acts noch irgendwelche Steuern dazu? Also mal angenommen ich biete dem Act 2800 Euro, was muss ich da steuerlich gesehen noch dazurechnen? Weil da ist auch immer von Brutto und netto die rede, beszieht sich das nur auf die Spesen, oder wie?

Booking Fee bedacht?
Das sind in der Regel nochmal + 15-20% für die Agentur.

Ja, also meine Rechnung ist bisher so:

2800 Euro Act
~500 Ag. Fee
~150 Essen
~150 Hotel
~350 Flug
~100 Euro Equipment

Flug ist so hoch da der Act aus drei Leuten besteht...ratet mal wer :p
Bin mir eh noch nicht sicher ob das in dem konkreten Fall mit dem Angebot was wird weil drei Artists als ein Act einfach *******teuer sind und wir nicht so megaviel als reine Artist Fee aufbringen können, wie ich denke das es kosten wird :/
Aber die Rechnung lässt sich ja auch auf andere, einzelne Acts übetragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also meine Rechnung ist bisher so:

2800 Euro Act
~500 Ag. Fee
~150 Essen
~150 Hotel
~350 Flug
~100 Euro Equipment

Flug ist so hoch da der Act aus drei Leuten besteht...ratet mal wer :p
Bin mir eh noch nicht sicher ob das in dem konkreten Fall mit dem Angebot was wird weil drei Artists als ein Act einfach *******teuer sind und wir nicht so megaviel als reine Artist Fee aufbringen können, wie ich denke das es kosten wird :/
Aber die Rechnung lässt sich ja auch auf andere, einzelne Acts übetragen :)

Finde 350 € für eine Flug für 3 Leute nicht viel, eher ziemlich wenig...

Genauso finde ich 150 € für 3 Leute als Hotelkosten extrem knapp angesetzt... Für 50€ pro Nase findet sich nicht unbedingt immer was, das weit über Jugendherbergsniveau liegt...

Der langen Rede kurzer Sinn: hast Du deine Kalkulation auch mit den Artists bzw. ihrem Management abgestimmt?

Wenn die nämlich sagen: Hotel mindestens vier Sterne und Flug nur bei einer Nicht-Billigairline kannste die beiden Kostenpositionen eventuell mal eben locker verdoppeln...

350 Euro sind dreimal mit Lufthansa Economy...Business gibts innerdeutschlands auf diesen Strecken so gut wie gar nicht. Fürs Hotel...4 Sterne kostet bei uns dreier Mehrbettzimmer 240, okay, das ist n bischen kapp kalkuliert worden.
Dafür ist z.B. das Abendessen wieder recht hoch angesetzt, das wird eher auf 100 für alle drei zusammen rauslaufen.

Edit: Kleidung? Bitte?
Edit2: Verpflegung kommt natürlich teurer, wenn der Act nicht beim Promoter zu Hause verpflegt wird. Wir machen das relativ gerne, viele Künstler schätzen das auch sehr. Allerdings ist unser "Head Honcho" Koch. :D

Ich kann dir Rider zeigen.
Nur als Beispiel was man so erlebt wenn man nicht nur "dufte Underground Kumpel Typen" bucht.
Mixer durfte von keinem anderen DJ benutzt werden da sonst das Karma zerstört würde.
Act (sehr bekannt durch einen Film... ) hat sein Gig fast abgebrochen weil ua ihm das Gaffa Tape (er hat nach Gaffa gefragt wollte aber wohl Panzertape) nicht passte und der Tisch 4cm zu tief war.

(alles selber erlebt nix hörensagen)

Kleidung ist ab einem bestimmten Leven seit ein paar Jahren üblich.
Schwarzes Shirt, hin und wieder sogar Hosen.

Unschlagbar war:
- SUV (Mercedes M, Range Rover,Cadillac Escalade)
- Fahrer (mindestens 10 Jahre Führerschein)
- Limousine (Für den Fahrer) (BMW 5, Mercedes E)
- Fahrer für den Fahrer

Stand so im Rider (ok frei übersetzt) :eek:

Naja und die üblichen Witze wie zb halt nur weiße Gummibären.

Habe es auch schon vorbildlich erlebt. Als bei einem Festival mehrere DJs gerade auslosten wer wann auflegt, kam die Diva des Abends herein, schritt an uns vorbei und ging zum Veranstalter. Die Diva zu ihm frei übersetzt:

Diva: "Was sollen diese Clowns denn da, meinst du ich will mehr Vorgeplängel als Hauptact?"
Veranstalter: "Nö ihr legt alle ein paar Slots im Wechsel auf."
Diva: "Weißt du mit wem du es zu tun hast?"
Veranstalter: "Jetzt Ja." (Zu uns) Jungs streicht seine Slots er ist raus. (Zur Diva) "Dein Flug geht morgen früh, auf dieser Veranstaltung hast du Hausverbot."

Ich liebe diesen Veranstalter noch heute dafür :d:d:d

Mal im Ernst es wurde eigentlich alles wichtige genannt bis auf Transfer zum Flughafen. Abklopfen ob sie es eher persönlich haben wollen oder lieber ein Hotel haben möchten wo sie die Tür zuschlagen. Habe es auch schon erlebt, dass es denen besser gefallen hat wenn sie eine Ferienwohung hatten. War aber über zwei Tage und deutlich billiger, selbst mit gut gefülltem Kühlschrank und Endreinigung.

Ansonsten sind Hotel- und Essenskosten deutlich zu gering für drei Personen. Kannst verdoppeln.

Klopft ab welche Einigung die Stars mit der GEMA haben, einige haben den Konzerttarif, da spart ihr was, man muss es nur wissen ;)

Mal im Ernst es wurde eigentlich alles wichtige genannt bis auf Transfer zum Flughafen. Abklopfen ob sie es eher persönlich haben wollen oder lieber ein Hotel haben möchten wo sie die Tür zuschlagen. Habe es auch schon erlebt, dass es denen besser gefallen hat wenn sie eine Ferienwohung hatten. War aber über zwei Tage und deutlich billiger, selbst mit gut gefülltem Kühlschrank und Endreinigung.

Ansonsten sind Hotel- und Essenskosten deutlich zu gering für drei Personen. Kannst verdoppeln.

Klopft ab welche Einigung die Stars mit der GEMA haben, einige haben den Konzerttarif, da spart ihr was, man muss es nur wissen ;)

Als Transfer haben wir nen 2012er Audi A6 den ich selber lenke...ich hoff mal das geht klar ;)
Also das 4* Hotel an sich kostet mit Frühstück für 3 Personen 240 Euro...wir sind eine 25k-Einwohner Kleinstadt, da ist sowas scheinbar noch möglich ;)
Aber ok, gibt ja auch noch ne Minibar und so :p
Das GEMA-Ding klingt gut, danke :)

@ snaip:

warum zum geier wollen leute ernsthaft kleidung gestellt haben? ich geh doch nicht ohne t-shirt zum wechseln auf reisen.

Warum wollen Künstler einen SUV + Fahrer + einen Wagen für den Fahrer?

Weil sie es können!

es gibt einfach zu viele fragen :D
mich wunderts eher dass der Verantalter da mitgemacht hat..

Kriegt man den Rider eigentlich erst wenn man den dann fest gebucht hat oder schaut man sich das ganze vorher an?

Weil der Rider von dem asiatisch aussenendem Dj (kp wie der heißt) ist echt mal nur kackendreist und ich hätte das nicht mitgemacht, egal wie viele Leute der zieht...

MfG

Kriegt man den Rider eigentlich erst wenn man den dann fest gebucht hat oder schaut man sich das ganze vorher an?

Weil der Rider von dem asiatisch aussenendem Dj (kp wie der heißt) ist echt mal nur kackendreist und ich hätte das nicht mitgemacht, egal wie viele Leute der zieht...

MfG

In der Regel sind Rider verfügbar. Man sollte so was natürlich immer vorher anschauen bevor man fest bucht, denn dann musst du ihn auch erfüllen. Ich würde mir an eurer Stelle jemanden ins Boot holen, der Erfahrung damit hat. Es hört sich bei so vielen Unsicherheiten schon sehr wackelig an und ich denke keiner von euch möchte drauflegen. Bei wie vielen Gästen habt ihr den den break even in der Kalkulation? Immerhin sitzt ihr ja in einem Ort mit nur 25k Einwohnern, da muss dann aus dem Umland ja schon noch einiges kommen.

Act (sehr bekannt durch einen Film... ) hat sein Gig fast abgebrochen weil ua ihm das Gaffa Tape (er hat nach Gaffa gefragt wollte aber wohl Panzertape) nicht passte und der Tisch 4cm zu tief war.

Worin besteht der Unterschied :confused: Dem könnte man doch auch Malerkrepp geben damit er seine Kanäle beschriftet.

In der Regel sind Rider verfügbar. Man sollte so was natürlich immer vorher anschauen bevor man fest bucht, denn dann musst du ihn auch erfüllen. Ich würde mir an eurer Stelle jemanden ins Boot holen, der Erfahrung damit hat. Es hört sich bei so vielen Unsicherheiten schon sehr wackelig an und ich denke keiner von euch möchte drauflegen. Bei wie vielen Gästen habt ihr den den break even in der Kalkulation? Immerhin sitzt ihr ja in einem Ort mit nur 25k Einwohnern, da muss dann aus dem Umland ja schon noch einiges kommen.

Rider gibts ganz oft auf den Künsterwebsites, manchmal sind die auch in den Presskits enthalten.
Break even ist bei knapp unter 400, aber wir schaffens hier schon mit unbekannten DJs und nem guten Konzept regelmäßig 600+ zu ziehen. Um die Gäste mach ich mir am wenigsten Gedanken.
Einen mit Erfahrung haben wir uns gestern geholt, fühlt sich schon um einiges besser an :)

@kernelpanic: Es sind Künstler...irgendwann heben die meisten ab und dann können sie sich alles erlauben.

Gott kann man sich anstellen :rolleyes:

Die *******e mit "keine braune M&Ms im Backstage" mag ja bei Van Halen noch Sinn gemacht haben. Da umfasste der Tech Rider auch mehrere dutzend Seiten mit sehr spezifischen Angaben zu Stromversorgung, Tragkraft des Bodens usw. Grundsätzliche Aspekte der Sicherheit - der Musiker wie auch des Publikums. Durch das Einstreuen solcher "nonsense"-Paragraphen konnte die Band schon beim Betreten des Backstage-Bereichs überprüfen, ob der Rider sorgfältig studiert wurde.

Wenn ein DJ mit knapp zwei Seiten Techrider solche Allüren beweist, ist das pure Dekadenz und ein klarer Fall von zu viel Kokain im Gesicht. Ein einigermassen rationaler Grund für solche Kunststücke kann nie und nimmer gefunden, erst recht nicht verteidigt werden. Ist für mich (als Promoter) 'n Grund, das Booking zu annulieren.

Neue Themen

Zurück
Oben