weißt du, die sache mit der agentur ist so...
für mich ist die agentur nur vermittler für den hauptteil des abends und nur teil einer party...
wenn du mit dem auflegen einen finanziellen schritt machen möchtest, dann veranstalte im kleinen rahmen partys... erst mal versuchen kleine clubs zu füllen und vor allem das streugebiet und die zielgruppe bekommen - hat man einen zielgruppe angesprochen dann kann man auch mal sagen - die leute wollen das ich ihnen meine musik vorspiele - in form von auflegen...
mit eigenen veranstaltungen kann man beweisen, dass man das gefühl der musik in sich hat und viele leutz drauf ansprechen... und somit kommen die bookings von alleine. wichtig ist es immer daran zu denken, dass man das auflegen aus überzeugung macht und vor allem der musik zur Liebe. Ich bin natürlich auch immer froh, wenn ich weiß, dass meine Unkosten gedeckt sind - aber was bringt der eine dicke gage wenn die Leute gekommen sind, weil es halt Samstag ist und im Club xxx immer was los ist, oder weil halt hier 1 Euro Drinks heute gehen...
Wenn man seine Zielgruppe von sich überzeugt hat und selber überzeugt ist, von dem was man tut... ja dann kommen die Leutz gerne auf deine Partys und ich bin mir sicher, die sind damit einverstanden, dass deine Unkosten gedeckt werden müssen - in Form von Eintritt etc.
Und veranstaltet man ein Event mit Freunden, dann macht das ganze Spaß und wenn daraus noch ein dicker Abend wird - dann weiß man wofür man das gemacht hat... und wenn man bei seiner Arbeit Erfolge sehen kann, in Form von glücklichen Menschen oder einfach in Form von einer guten Party - dann spielt der Ertrag den man draus erzielt hat, eigentlich Nebensache...
Ja Fragen kostet nichts - das stimmt - man muss sich aber immer überlegen, ob es sinnvoll ist dort zu fragen und ob es überhaupt sinnvoll ist dort zu spielen... Frag dort, wo du dich selber als Partygast wohlfühlst, dann kann es nur gut für dich laufen... wünsche dir viel Erfolg
Gruß and night
Alex