Böser Bass

dubkid

dubkid

Ableton/Vinyl/CDJ
Dabei seit
23 Feb 2015
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hallo liebe Leute!

Ich hab da mal ne Frage.

Undzwar:

Wenn ich zuhause auf meiner Anlage Tracks spiele, dann kommt es vor, dass bestimmte Songs im Vergleich zu fast allen anderen einfach einen unglaublich präsenten Bass bei gleicher Lautstärke haben. Die Rede ist von ungefähr 3-4 Songs in meiner Sammlung (von ungefähr 100+).
Das Ding ist, dass der Bass so brutal kommt, dass ich dann leiser machen bzw den Bass rausdrehen muss, um das zu kompensieren, da sonst meine Nachbarn vor der Tür stehen.

Meine Frage bezieht sich allerdings mehr auf diese Songs im Club. Wird dieser immense Unterschied dort ebenfalls zu Problemen führen, oder liegt es an meiner Anlage die vllt mit diesen Frequenzen einfach nicht so gut klar kommt?

Hier einmal ein Vergleich/Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=XENKSLW_Gvo
Eye Phone (Alberto Ruiz Remix) - Hugo Bianco

https://www.youtube.com/watch?v=AqErNRv1XrI
Jean Agoriia - Calypso

"Calypso" ist der Track der mir Sorgen macht.

Bis jetzt habe ich davon abgesehen diese Tracks im Club zu spielen, da ich einfach nicht weiß was passiert.

Ich hoffe es ist in etwa nachvollziehbar was genau ich meine und freue mich auf Antworten eurerseits!

Falls dieser Post ins falschen Sub-Forum geraten ist, tut was ihr tun müsst.

Gruß Sven
 
Ich tippe drauf, dass es an der Anlage liegt. Allerdings sind Youtube-Videos da auch ein schlechter Vergleich, weil du ja nicht weißt in welcher Qualität das Lied hochgeladen wurde bzw. was beim konvertieren Verloren gegangen ist.
 
Habe die Lieder natürlich legal erworben um das Maximum an Qualität zu bekommen! Youtube Converter kommt mir nicht in die Tüte ;)

Danke für die Rückmeldung!
 
Böser Bass - kommt darauf an ...

In der 3D-Frequenzanalyse in WaveLab 8.5 ist zu erkennen, daß Eye Phone einen deutlich höheren Tiefbassanteil mit höheren Pegeln hat (Richtung 20Hz Rot) als Calypso. Wie sich das konkret anhört, ist (wie schon gesagt) von den Eigenschaften/dem Vermögen der Wiedergabeanlage und von den Einstellungen der Klangregler/des EQ abhängig.

Aufgrund verschiedenener Audioqualitäten der Titel kann ein Anpassen eines jeden Titels gerade im Bassbereich erforderlich sein - wieder abhängig von den Wiedergabeeigenschaften der Anlage und deren Einstellmöglichkeiten (ein Low Cut kann sehr praktisch sein!).

Bestimmte Musikarten gerade von EDM stellen teilweise extreme Ansprüche bezüglich der Basswiedergabe an die PA-Anlagen. Bandpass-Prinzip bei Subwoofern kann z. B. nur bedingt oder völlig ungeeignet sein.


eBill
 
Das kommt dann auch zusätzlich immer auf deinen Raum und die Positionierung der Anlage darin an.
Wenn ein Track direkt ne stehende Welle produziert, wummerts da wie blöde, was mit ner anderen Umgebung nicht zwingend so sein muss.
 
Ich würds mal wagen die im Club auszuprobieren. Da dort (hoffe ich doch) der Frequenzgabg der Subs mit EQ etwas angepasst ist und die Wahrscheinlichkeit, dass die zufällig selbes Problem in der Raumakustik (Mode - wenns das bei Dir sein sollte) ist eher gering
 
Moin zusammen!

War ein paar Tage nicht mehr online und freue mich jetzt unheimlich über so viele Rückmeldungen!
Erstmal vielen Dank für die Mühe und das Fachwissen an eBill und auch einen herzlichen Dank an Danny Who und Moberg für die interessanten Antworten! Super :)

Mein nächstes Booking ist am 20.3., werde dort dann mal wagen einen Track anzuspielen und später mal berichten was dabei raus kam :)

Die Akustik im Club ist auf jeden Fall eine komplett andere, da das ein alter Bunker ist ;)
Mal schauen wies läuft!

Liebe Grüße

Sven
 
Klingt nach ner geilen Location.
Die stehenden Wellen haben aber nicht unbedingt mit dem Raumklang was zu tun (sind aber teil dessen) - du kannst eine stehende Welle, die z.B. In ner großen Kathedrale ist auch im kleinen Kämmerlein zuhause haben. Das ist wenn der Abstand zu einer Wand oder so gleich ist. An der wird die Welle dann reflektiert und in einer bestimmten Frequenz überlappen sich die Welle „hin zur Wand“ und die reflektierte exakt, was diese Frequenz lauter werden lässt.
Aber denke nicht, dass zufällig das selbe Problem in diese Club wär :)
Viel Spaß bei Deinem Gig!
 
Puuh liebe Leute!

Lang ists her! Nochmal zu dem Thema:

Es lief alles top beim Booking, und der Bassunterschied war bei weitem nicht so doll wie bei mir zuhause!

Danke für die liebe Hilfe!


Liebe Grüße!
 

Neue Themen


Zurück
Oben