Bei mir liegt's vielleicht eher am Zug zum technischen verbunden mit der Abschlussarbeit, die ich grad schreibe. In letzter Zeit lese ich vor allem Papers. Meist aus'm JASA, Journal of Sound and Vibration und einige Physik-Journals. Immer mehr auch aus privatem Interesse und um etwas über den Tellerrand zu schauen. Auch sehr interessant, wie selbst auf internationalem wissenschaftlichen Niveau teilweise(!) noch grundlegende Fehler gemacht oder auch absichtliche Falschaussagen/Übertreibungen/Auslassungen gemacht werden. Letztere nur aus dem Grund weiter Geld für die Forschung (und damit den eigenen Arbeitsplatz) zu bekommen, anstatt wirklich dem wissenschaftlichen Geist zu verfolgen, der Welt neues und nützliches Wissen zu bringen. Echt erstaunlich manchmal.
Fachbücher sammeln sich auch langsam. Der Blick für's Gesellschaftliche geht mir vielleicht manchmal verloren. Kommt mir jedenfalls manchmal so vor. Dann gibt's wieder nen Haufen Gespräche jeden Tag, wo man sich fragt, hinter welchem Deich die Leute leben... So weg vom Fenster kann ich dann also auch wieder nicht sein. Aber es ist einfach so, dass mich unheimlich viele Trends/Entwicklungen/Strömungen einfach nen feuchten interessieren, um's mal überspitzt zu sagen. Man kriegt die meisten mit, aber mich kümmert's einfach nicht und ich forsche da nicht weiter nach. Lese diesbezüglich nichts. Deshalb zieh ich halt aus Blogs so wenig.
Ich hab immer das Gefühl, schlichtweg keine Zeit dafür zu haben. Es gibt so viel zu tun und ich kann mich in Studium, Forschung und Arbeit derzeit dermaßen weiterentwickeln, dass es auch keinerlei Aussicht gibt, dass ich bald mal mehr Zeit haben werde (wie kommt's eigentlich, dass ich hier sonen langen Beitrag schreibe...?
). Und dann frag ich mich halt, wie viele Leute eben offenbar nicht diesen Drang haben (ohne dass jetzt negativ zu werten!). Ich frage mich, wie viel Zeit die Menschen immer für sowas aufbringen können. Ich kann mich daran irgendwie immer gar nicht weiterentwickeln. Aber da bin ich vielleicht einfach etwas altmodisch... wer weiß.
So, jetzt muss ich weiter messen!...
@Headrush:
entschuldige.... irgendwie missbrauche ich deinen Thread ein wenig