Bin neu hier!

Jukka

Jukka

Newbie
Reaktionen
0
Hi Leute! Freut mich , dass ich endlich ein Forum für DJs gefunden habe, denn ich spiel mich seit kurzem intensiv mit dem Gedanken in diese Materie der Musik einzusteigen, da Musik für mich eines der wichtigsten Dinge im Leben ist! Spiele selber seit mehreren Jahren Synthesizer/Piano und hab ein Mini Tonstudio (Apple+Midiinterface+Masterkeyboard+Logic) und möchte mir jetz TT und MIxer besorgen...
Hätte auch gleich zwei kleine Fragen:

-bezüglich der Tonabnehmer:
Gibts da welche die für normales Mixing genauso wie für Scratching geeignet sind oder muss man sich da entscheiden?
- wenn ich mit meinem recodingprogramm TTs aufnehmen will, müssen die dann spezielle Ausgänge haben (sprich Chinch/Klinke) oder ist das Standart bei allen Geräten?!
Welche Geräte würdet Ihr euch kaufen wenn ihr gerade Anfangen würdet...bin mir der blöden Frage bewusst, aber es ist so schwierig mich zu entscheiden, da ich ja noch keine Ahnung habe ob ich dieses Hobby länger betreiben kann/werde oder nicht!? Am liebsten wären mir 1210 MKII (solange die noch erhältlich sind) aber die sind mir ne Spur zu teuer, andererseits könnte ich ja mal einen kaufen und dann nachrüsten, nur was hab ich von 1 Gerät...

Freut mich hier im Forum zu sein! Massive Greez!

Hi und herzlichen willkommen im Forum erstmal! Bevor dich die Moderatoren drauf hinweisen, bin ich dieses mal schneller...(*stolzzudenmoderatorenrüberwink* :D )...Benutz bitte die Suchfunktion, da diese Themen schon sehr oft hier behandelt und größtenteils auch eindeutig geklärt wurden. :)

Zu deiner zweiten Frage: Es kommt natürlich drauf an, was du für eine Soundkarte hast, also auf die Eingänge der Soundkarte. Die Ausgänge vom Mixer dürften eigentlich hauptsächlich Chinch sein, ich selbst hab einfach ein Chinch- (Mixer) auf Klinke- (Computer) Kabel benutzt. Die TTs selbst haben eigentlich keine Ausgänge, halt nur das Chinch-Kabel, welches ja an den Mixer angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar mit suchfunktion usw, aber dachte das dies schnell beantwortet sei... ;)

Schau einfach mal bei E**y rein, dort werden immer relativ günstig gebrauchte 1210er angeboten, bei denen du aber aufgrund ihrer hohen Lebensdauer eigentlich nichts falsch machen kannst... Ansonsten kannst du aber natürlich auch erstmal mit einem anfangen, wenn du halt eh schon ein kleines 'tonstudio' zu Hause hast und sparst dir dann nach und nach einen zweiten zusammen... :)

(Oh mein Gott...ich höre mich jetzt auch schon wie so ein absoluter Technics-Fanatiker an...und das obwohl ich sooooo stolz auf meine 4000 M3Ds bin... :( ;) )

Systeme: Ortofon Concorde DJ, die sind recht allroundtauglich

Turnies: Technics als Allroundgeräte oder Vestax PDX als Scratch-Maschine

Mixer: von Numark aufwärts eigentlich erstmal Geschmackssache.

Jukka schrieb:
? Am liebsten wären mir 1210 MKII (solange die noch erhältlich sind) aber die sind mir ne Spur zu teuer, andererseits könnte ich ja mal einen kaufen und dann nachrüsten, nur was hab ich von 1 Gerät...

Freut mich hier im Forum zu sein! Massive Greez!

erstmal massive greetz bäck...freut mich dass hier imma mehr österreicher am start sind! :cool:

ein 1210er is nie verkehrt, den kannst du - wenn dir das Djing irgendwann nimma gefallen sollte (was ich nicht glaube ;)) - immer noch um einen guten preis verscherbeln, sowas wie der "golf" unter den TTs. :D (auch wenn ich ned gerade ein golf-fan bin, aber egal..)

wie gesagt, schau mal bei ebay...gibtz massenweise 1210er. hab selber auch einen bei ebay gekauft um 350,- mit ortofon-nadel.

systeme:

wenn du scratchen willst, dann shure m44-7. is so der standard. genauso wie eben technics. gut dass du da schon an der richtigen adresse bist. wenn du allroundsysteme suchst, bist du bei den gängigen ortofons gut dabei. was willst du konkret mit dem plattenspieler machen?

für aufnahmen empfiehlt sich was hochwertiges wie ein nightclub E (elliptisch oder broadcast). falls du NUR aufnehmen willst, erste wahl audiotechnica AT 95 E. 25 inkl versand zb über ebay. haut jedes nightclub system um. klingt bombe. manche nehmens sogar richtig zum auflegen. ich habs auch an meinem recording-teller.

alle plattenspieler haben nen cinchausgang. du brauchst, wenn deine soundkarte keinen phono vorverstärker hat, einen hifiverstärker mit phono vorstufe oder eben nen mixer. davon aus dann inne soundkarte gehen

dank euch für die raschen Antworten! Will nicht nur Scratchen darum such ich eine Allround Nadel; werd mir aber sowieso noch eine fürs Homerecording nehmen! Bin sehr an den 1210ern interessiert, aber mal schaun ob ich noch warte und mir dann gleich 2 nehme... gibts von keinem Hersteller "kombopacks" bzw. gute Starterkits? Ebay bin ich eh immer am laufenden... muss mich halt mal ein bischen in der szene umschaun bevor ich mich zu was entscheide!

combopacks vom hersteller kenn ich nur von numark. aber die sind diese 1610er oder 1625er und die sind schlecht.
also mit den technics haste super teile am start. die klingen auch astrein. wenn du ne gesonderte recordnadel haben willst musst du echt mal die audiotechnica AT 95 E testen. bei dem preis kann man nix falsch machen. ich glaube dass dies die absolut beste nadel in diesem segment ist und bis 50 euro (im dj sektor sogar bis ins teuerste segment) keine bessere am start ist.

Zitat von DJHYLINE
Habe gestern meine Audio Technica AT95E bekommen und schön einjustiert. Erst mal eine um mit zwei gleichen Vinyls zu hören wie den der Klangunterschied ist.

Das Stanton 680 HP ist ja schon ein BURNER Clubsystem, aber mit dem Audio Technica holst du nochmal fette Soundqualität aus Deinen Vinyls heraus. Optimale Einstellung ist bei 2 Gramm, zum Mixen mega heftig.

Wer auf Spurrillentreue und Soundqualität sehr viel wert legt, sollte unbedingt die AT95E testen. Der Hammer dabei ist, die kosten bei Ebay 23,00 EURO NEU+OVP.

Nach über 2 Monaten mit den Systemen AT95E bin ich überglücklich damit.

Das System entspricht jeglichen House- Techno- Trance DJ ansprüchen. es lässt sich ohne Abwertungen sehr ansprechend damit arbeiten.

Ich kann nur meine Lobeshymne nochmals bestätigen:

Das Stanton 680 HP ist ja schon ein BURNER Clubsystem, aber mit dem Audio Technica holst du nochmal fette Soundqualität aus Deinen Vinyls heraus. Optimale Einstellung ist bei 2 Gramm, zum Mixen mega heftig.

Aufgefallen ist es mir wieder, als mir beim Staubwischen, die Nadel verbogen ist, weil ich den Nadelschutz nicht angesteckt hatte

Da mußte ich die Stantons wieder anbringen. Was soll ich sagen außer einer höheren Ausgangsleistung war ich definitiv vom Sound enttäuscht. Die Bässe sind dann so dermassen dumpf oh Gott. Im Club mag das ja gut und wichtig sein, aber @home erwarte ich einfach mehr Klangfarbe und Volumen.

Um mir auch sicher zu sein habe ich mir verschiedene Aufnahmen angehört(mit AT95e & Stanton), die Aufnahmen mit den AT95igern klingen definitiv um eineiges besser.

So long Members and visitors this is just my opinion.

See you
djhyline

an sich ist es ne hifinadel und weicher aufgehangen als dj nadeln. recorden geht in jedem falle, dafür ist sie prädestiniert. cuen und backspinnen geht aber scratchen eben nicht

Naja mal sehn... Wolt auch noch kurz wissen, ob sich ein Technics 1200 MKV vin einem MKII sehr unterscheidet, da die im Ebay nur 30 Euro auseinander liegen, und die auch nicht mehr viel unterschied machen=?!

rein handlingtechnisch nicht. gleicher teller und motor.
vorteile beim 5er:

schalter geschützt, quartzlock und kein nullrastpunkt, verbsserter tonarm und kabel, abdeckhaube ohne scharniere, led target light statt glimmlampe. neben gummimatte liegt auch noch eine richtige (sogar schicke) slipmat bei. die klangwerte seie wohl auch besser (grundrauschen und son zeug).

Weis wer von euch wo in Österreich (Oberösterreich) ein guter DJ Shop ist? Mit guten Preisen und beratung, bzw. welche Onlineshops könnt ihr empfehlen!!?

Reloop RP-4000 M3D bei ebay um nu 200 Euro, wär doch was zum Anfangen, da Technics zwar Referenz aber zu teuer is?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Beispiel...

Ansonsten Suchfunktion...

P.S. Die M3D hab ich auch. Ich find sie echt okay. Auch wenn dir jetzt alle davon abraten werden, weils Reloops sind... Aber ab der 4000er M3D - Serie kann man meiner Meinung nach was damit anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Nööö, zum aufhören.!

Mir sind halt die 12xx-MKII zu teuer, daweil... leider! Werd mal schaun wo ich ein paar Geräte unter die Finger nehmen kann :)

Neue Themen

Zurück
Oben