Bier über Laptop

S

Schimpy

Banned
Reaktionen
0
Oh nein,
er ist hinüber, denke ich.

Letze Party hat irgendein Volldepp sein Bier schön über die Tastatur geschüttet. Noch lief er, dann kamen, als ich ein Lied suchen wollte, bei der Backspace-Taste komische Zeichen, wie "S&14A3". Ich dachte mir nichts dabei und holte einen Ersatz-Schleppi.

Zu Hause lief dann erstmal wieder alles. Dann zappenduster! Nichts. Kein Lebenszeichen - gar nichts und wieder nichts.

1 Woche später hab ich ihn irgendwie kurz anbekommen, aber die "ON-Taste" klemmte und er ging an und aus.

Nun läuft er wieder nicht.

Ich bin ratlos und auseinandernehmen hab ich schon versucht (Garantie ist sowieso futsch), aber ich krieg die Tastatur einfach nicht da raus...

Hat jemand einen Rat?
Schimpy

Weiterversuchen ihn zu zerlegen. Irgendwie geht das immer.

Es ist ungeschickt, dass du den Laptop weiterhin verwendet hast, obwohl du wusstest, dass da etwas drübergeschüttet wurde.

Wahrscheinlich ein Kurzschluss und du kannst das ganze aus dem Fenster schmeißen.

Falls du ihn sofort ausgeschaltet hättest, gäbe es eventuell noch eine chance.

Viel Glück

Wenn es einen Kurzschluss gegeben hat (und das ist bei SMD Technik nicht wirklich schwer, wenn man bedenkt, das es Bier war), kannst du das Teil, welches dadurch durchgebrannt ist (zb Mainboard) direkt wegschmeißen.

Zerlege deinen Laptop und schaue dir die Platinen an. Selbst als Laie kann man einen Kurzschluss sehen.

Beispiel: http://farm4.static.flickr.com/3133/2327029655_10c25dfc49_b.jpg

Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
das problem an bier ist, dass es kein destilliertes wasser ist, das wäre kein problem, da wäre es mit ausschalten und trocknen lassen getan.
falls du keinen kurzschluss finden solltes würde ich versuchen das mainboard mal im destillierten wasser baden zu lassen (achte dabei darauf, dass lüfter und festplatte nicht baden gehen!). ordentlich reinigen und lange trocknen lassen.
gute besserung an deinen schleppi ;)

Und ich dachte immer Alkohol reinigt :d nein, mal im Ernst.
Ich sehe keinen Kurzschluss, er lief ja auch noch vor 1 Woche mal kurz. Ich denke es liegt am Power-Button, aber ich schraub mal fleißig weiter.....

News: Haha, er ist angesprungen, nur nach genau 5 Sek geht er wieder aus, also klemmt tatsächlich der Powerbutton. Stellt sich nun die Frage wie ich den wieder sauberbekomme.....

Zuletzt bearbeitet:
nabend...was ist das fürn Laptop?!

Zufällig ein Toshiba Satelite?! :D

Hab bei meinem alten ein ähnliches Problem gehabt...ist zwar kein Bier oder ähnliches drüber gelaufen...aber der On Button war irgendwie defekt...

Dadürch Bootet der Laptop zwar kurzzeitig hoch..aber dadurch,das er quasi dennoch gedrückt wird...schaltet sich die "POWER-OFF" funktion ders Knopfes an...folglich schaltet der SchleppTop sich aus...

greetz Hamster

Habe von einem Bekannten mal gehört, dass man das Teil einfach in die Röhre schieben soll.
Er hat ein Glas Wasser über seinem Laptop ausgeschüttet und dann ging natürlich erstmal nichts mehr. Er hats einfach mal versuch und hat ihn bei 50 Grad in die Röhre geschoben.
Hat danach angeblich wieder funktioniert, aber in deinem Fall drüfte dass schon ein bisschen spät sein, um das gute Stück noch zu trocknen.

lg feed

Innen drin ist zum Glück nichts feucht oder gar nass, es liegt eindeutig am Powerknopf!

Er hats einfach mal versuch und hat ihn bei 50 Grad in die Röhre geschoben.

funktioniert so aber nur, wenn der laptop aus ist und man nicht versucht den anzuschalten während der noch feucht im inneren ist. hatte das selbe mal mit meinem handy...45 mins bei 50° im backofen und gut war. danach wieder eingeschaltet und es lief wieder.

nur klappt das eben nur, wenn es keinen kurzen durch die feuchtigkeit gegeben hat ;)

PS: Kein Destilliertes Wasser verwenden!

Nutze dazu Kontakt Spray.

Link hier

Sollte es im Elektrofachhandel um die Ecke geben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mal den Laptop selbst außer Betracht lässt:
das ERSTE, was man macht (nachdem man den Lappi abgedreht hat) ist eindeutig, den "Volldeppen" zu schnappen und ihn, ev. mit Hilfe des Lokalpersonals/ der Securities dazu bringen sich auszuweisen. Der bekommt dann die Rechnung in den Postkasten, hat ja schließlich er kaputt gemacht!

Also wenn man mal den Laptop selbst außer Betracht lässt:
das ERSTE, was man macht (nachdem man den Lappi abgedreht hat) ist eindeutig, den "Volldeppen" zu schnappen und ihn, ev. mit Hilfe des Lokalpersonals/ der Securities dazu bringen sich auszuweisen. Der bekommt dann die Rechnung in den Postkasten, hat ja schließlich er kaputt gemacht!

so schauts aus

du scheinst ja in deinem fall noch glück zu haben wenns echt nur der knopf sein sollte. mich hats vor zwei wochen mit dem laptop im rucksack nach dem auflegen ne nasse treppe runtergehauen, displaybruch und wahrscheinlich im inneren noch mehr kaputt durch den heftigen stoß :(

Mir ist mal nen Orangensaft Karton drauf gekippt.
Lief alles weiter. Nur am nächsten Tag war die Tastatur so verpappt, dass die Tasten nach dem drücken nicht mehr hochgekommen sind.
Neue Tastatur von Samsung für 32€ und 5min schrauben und alles lief wieder.
Nimm auf jeden Fall mal die Tastatur raus. Bei Samsung ist dann noch ne Metallplatte dazwischen, bis man aufs mainboard kommt. Reinige da mal alles.
Mim on-knopf stell ichs mir aber schwierig vor.

Hi, versuchs mal bei dell :) oder brings halt einfach in en ps shop in deiner nähe

Hi, versuchs mal bei dell :) oder brings halt einfach in en ps shop in deiner nähe

Das wird ihm leider nichts bringen da kein Fachmann ihm Gewährleistung auf die Reparatur geben können wird.

Das liegt daran, dass so eine Platine ähnlich wie bei einem Handy zum Bleistift mehrere Schichten hat. Wenn da Bier rein ist dann reicht selbst die kleinste Menge Flüssigkeit, denn Bier ist verdammt aggressiv gegenüber Platinen.

Warum dein Schleppi noch funktioniert hat liegt an den verschiedenen Schichten. Das Bier, selbst wenn es nur gaaaaaanz wenig ist fließt es dann da durch und legt ein Teil nach dem Anderen lahm.

Es wird dir auch nicht viel bringen, den Schleppi in die Röhre zu stecken. Da funktioniert höchstens noch mit Wasser.
Ein Fachmann wird dir keine Gewähleistung auf eine Reparatur geben weil selbst der nicht an die verschiedenen Schichten drankommt. (Beim Handy sind es konkret 7 Schichten und das lässt es sich nicht anmerken. Möchte also nicht wissen wie viele so ein Laptop hat.) Also kann es sein, dass wenn er die oberste Schicht reinigt, dass kleine Mengen Bier weiter unten fröhlich weiterfließen und irgendwas anderes kaputt machen wofür er dann haften würde da jeder Service dir eine Reparaturgarantie geben muss. Und die kann er dir nicht geben wenn er den Schaden nicht zu 99% beseitigen kann.

Fazit: Den Schleppi kannst du leider vergessen

Ach ja bin zwar kein Fachmann aber fast. ;-)

Letze Party hat irgendein Volldepp sein Bier schön über die Tastatur geschüttet.
äh ja. wo is'n das problem? seine versicherung sollte das regeln. hast Du ihn nicht packen können (in solchen fällen: mukke aus, licht an, security - kenn ich kein pardon ^^), oder warst Du es zufällig selbst? das klingt für meine augen relativ absurd - wenn MIR einer irgendeinen teil vom equipment kaputtmacht, der kommt nicht weit...

Weiterversuchen ihn zu zerlegen. Irgendwie geht das immer.
service manual FTW.

Neue Themen

Zurück
Oben