Re: Bester Rapper in geutschland?
Na wenns mehr beteiligung geben soll, bin ich doch dabei.
Ich bin techno freak. Ich genieße ihn, ohne die geschichtlichen hintergründe und entwicklungen zu kennen. Ich bin jetzt 17 Jahre und das erste techno-lied das ich bewusst wargenommen habe und gern mochte war das stück "computer liebe" von "das modul" (1994?). seit dem verfolge ich das geschehen, inwieweit man es verfolgen kann, ohne in clubs zu kommen.
Nun ja, ich war bis vor kurzem entschiedener HipHop und kommerz gegner/hasser. Warum? Hab ich was gegen Kapitalismus(Kommerz)? Nein. Kann ich gar nicht, aber egal, denn der grund ist volgender: Gut 80% der leute die ich kenne und die wirklich gerne HipHop hören (damit meine ich, dass sie diese kultur auch ausleben) kann ich auf den tod nicht ausstehen. wirklich, ich hasse sie.
wenn man musik mag, dann identifiziert man sich damit (nein, umgekehrt: identifizieren = mögen). Wenn ich diese leute nun aber wirklich nicht ausstehen kann, bildet sich der gleiche hass auch gegen die musik, ich kann mich damit nicht identifizieren, ich kann die musik "des feindes" nicht im meine person dringen lassen. (na? wer assoziiert das mit sex? ich nicht
) Um die musik also nicht nur abzustoßen, sondern mich auch davon zu distanzieren, beginne ich sie offen zu "hassen".
Wenn ich aber in mein unterbewusstsein schaue, dann mag ich hiphop. fette bässe und broken beatz, häufig schöne, harmonievolle melodien (ok, loops. eigentlich nicht so wichtig, aber das ist manchmal schon wirklich extrem)
Und höre ich auf den text, so gefällt mir dieser viel besser als ich dachte, spricht er doch gegen die leute die ich "hasse". ok-ok, die ich nicht mag. trotzdem hören diese vollidi**en die musik, mir ist es egal, weil ich mich halt irgendwann trotzdem damit identifizieren kann, wenn ich merke, dass mir musik & texte gefallen.
Wer HipHop auch nicht mag, weil er dieses identifikations problem hat ("ich höre doch nicht die gleiche musik wie dieser
abscha**"), dann stelle er sich einfach vor, wie er sich mit den künstlern selbst verstehen würde. So eine vorstellung ist abselut irrealistisch, hilft aber, etwas unabhängiger zu beurteilen, was man davon hält.
Ich hoffe, ihr konntet meinen text nachvollziehen, ich finde es ziemlich schwierig solche zusammenhänge zu erleutern.
Zum thema commerz würde ich mich gerne extra äußern, aber vielleicht erstmal nur das eine.
An dieser stelle möchte ich jemanden bitten, commerz mal bitte genau zu definieren. Macht eh keiner
greetz
DeeCay