Beste Monitoring-Lösung ??

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Ich schäme mich schon beinahe diese Frage zu stellen:p, aber wie krieg ich es am einfachsten und praktischsten hin Gesang zu einem vorhandenen Instrumental aufzunehmen und mich und den Gesang im Kopfhörer zu hören !?

Pult mit Aux-Send bzw. Sub-Out wäre wohl die lösung aber mich interessiert ob es auch einfacher, heißt nur mit Mic-Preamp und Kopfhörer-Preamp geht !!

Wär nett wenn mir hiermit jemand helfen könnte :)

Basti !

Also Interface ist eine M-audio 2496 und preamp gibts noch nicht ^^
Mich hat es einfach mal interessiert ;)
Hab es in naher Zukunft mal vor :)

aber wie krieg ich es am einfachsten und praktischsten hin Gesang zu einem vorhandenen Instrumental aufzunehmen und mich und den Gesang im Kopfhörer zu hören !?
Den Kopfhörer nur einseitig aufsetzen. Dann hört man sich direkt und ohne Latenz. Das ist viel besser, als im Kopfhörer.

Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen mit dieser Methode natürlicher klingen.

Den Kopfhörer nur einseitig aufsetzen. Dann hört man sich direkt und ohne Latenz. Das ist viel besser, als im Kopfhörer.

Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen mit dieser Methode natürlicher klingen.

ähnliche erfahrung hab ich durchs radio. komplett aufgesetzte kopfhörer in denen man die dann hintergrundmusik und seine eigene stimme hört, irritieren höchstgradig. halb aufgesetzt geht deutlich besser.

Sollte es so einfach sein ?? Klingt aber genial :)

nehme ich dann aber nicht das Instrumental mit auf, welches ja auf der anderen "freien" Ohrmuschel läuft ??

Und noch was : Wäre es denn sinnvoll den Kopfhörer wirklich einfach in den Masterausgang zu schalten mithilfe eines Signalsplitters ?

Also quasi: Mic----> Preamp----> Interface IN---> Record blabla---> Interface Out---> Splitter 1. ---> Headphonepreamp---> Sängerkopfhörer
2. ---> Anlage/Abhöre/2. Kopfhörer ????

oder is das Blödsinn ??

Schonmal vielen Dank für eure Tipps ;)

Bsati !

wenn du selbst singen willst, reicht auch:

Mic----> Preamp----> Interface IN---> Record blabla---> Interface Out---> Headphonepreamp---> Kopfhörer

ansonsten würd ich das so machen, wie beschrieben. alternativ statt nem "splitter" mit nem (studio)mixer.

und ja, son bißchen könnte man das auf der aufnahme hören, das da was durch die kopfhörer mumpt. musst aber nicht so laut aufdrehen.. ;) macht aber im rahmen auch nix. instrumental läuft ja eh beim mixdown...

Ja stimmt wenn ich selber singe reicht das wohl auch !

Aber es sollte halt auch für eine weitere Person herhalten !

Noch eins ist mir gekommen :

Das Presonus HP4 ist ein Kopfhörervorverstärker und hat einen Out bzw. Through für die Monitore, wäre vielleicht das die beste lösung, also einfach : Interface Out---> HP4 In---> Verteilen auf Sänger und "Abhörer", entweder über Through oder Kopfhörerausgänge---> Fertisch ! ????

Bzw. mit dem M-Patch 2 sollte es auch funktionieren, wobei ich da allerdings dann noch einen Kopfhörerverstärker bräuchte !

Ja stimmt wenn ich selber singe reicht das wohl auch !

Aber es sollte halt auch für eine weitere Person herhalten !

Noch eins ist mir gekommen :

Das Presonus HP4 ist ein Kopfhörervorverstärker und hat einen Out bzw. Through für die Monitore, wäre vielleicht das die beste lösung, also einfach : Interface Out---> HP4 In---> Verteilen auf Sänger und "Abhörer", entweder über Through oder Kopfhörerausgänge---> Fertisch ! ????

Bzw. mit dem M-Patch 2 sollte es auch funktionieren, wobei ich da allerdings dann noch einen Kopfhörerverstärker bräuchte !

das wär ganz gut ... mit Monitor meinte ich nen Split im Recording Mixer .. Monitor-Out, Master-Out.

Ja klar würde auch funktionieren, allerdings möchte ich halt wissen wie ich es ohne Pult realisiert bekomme ;)

Ok CJ was wäre deiner Meinung nach der Vorteil bei einer Patchbay gegenüber der Idee z.B. den Hp4 oder den M-Patch 2 zu benutzen ?:)

ich kenne beide Geräte nicht, wenn sie Vorhanden sind gibt es keinen Vorteil, wenn sie nicht vorhanden sind, ist der Preis der Vorteil

Naja gut aber zusätzlich zur Patchbay bräuchte ich ja trotzdem noch einen Kopfhörerverstärker, daher ist die Patchbay ja mehr oder weniger sinnlos oder ?

Also ne Patchbay ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn Du verschiedene Signale durch die Gegend schicken und aufsplitten willst.

Wenn Du einen Kopfhörerverstärker mit "Matrix" hast, also das Signal im Kopfhöererverstärker auf mehrere Ausgänge routen kannst bzw. einen Monitor Out da drann ist, dann geht das auch so ... am sinnvollsten ist meiner Meinung nach ein Recording-Mixer, der Mic Preamps eingebaut hat und ne entsprechende Master-Monitor Abteilung hat.

nehme ich dann aber nicht das Instrumental mit auf, welches ja auf der anderen "freien" Ohrmuschel läuft ??

Ja, aber nur minimal. Bei manchen Accappellas hört man es auch. Das ist kein Beinbruch. Das kannst Du aber umgehen, in dem Du die Balance nur auf die Muschel drehst, die Du am Ohr hast. Dann ist die andere Seite still. Voraussetzung ist eh ein geschlossener Kopfhörer.

Probier's mal aus.

Meine Erfahrungen zeigen dass Sänger die sich komprimiert und mit ein wenig hallfahne hören mehr spass haben und gerade bei längeren sessions länger motiviert sind.
Und da sind dann beide Muscheln wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch In-Ear Lösungen, oder? die sind doch auch was "offener" hab da nicht so die Erfahrung mit ...

"verfremdete" (Komp., Rev., Autotune) Stimme während der Aufahme würde mich wahrscheinlich noch mehr irritieren ... bin DJ und kein Sänger

Ok ich sehe schon am besten werde ich wahrscheinlich wirklich mit einem ordentlichen Pult fahren....

Wäre theoretisch das hier das richtige für mich : Mackie 1642 VLZ 3 Pro ??

Oder hat jemand noch einen Geheimtipp was die Sache angeht ?

Ok ich sehe schon am besten werde ich wahrscheinlich wirklich mit einem ordentlichen Pult fahren....

Dein Problem liegt darin, dass schon vorher mit einem Pult arbeiten wolltest und gar keine anderen Tipps annimmst oder darüber nachdenkst. Ich denke, dass Du die Tipps noch nicht einmal ausprobiert hast, da Du Deine Entscheidung nicht aus dem Thread holst (wobei ich mich dann frage, warum Du ihn eröffnet hast).

Der Tipp mit dem Pult kam hier nur einmal, der Tipp mit dem halben Kopfhörer sogar zweimal.

Sorry, aber ich verstehe Dich nicht! :confused:

Ne Stacho so is es ja nich :)

Also die Sache mit dem halbaufgesetzten Kopfhörer habe ich "probiert", soweit es mir hier möglich ist ;) Da ein anderer kopfhörer als Mikro herhalten musste ^^

Dann habe ich es auch ausprobiert den Kopfhörer einfach ins Mastersignal einzuklinken, was auch funktioniert hat, allerdings klang es dann ziemlich komisch, was vermutlich auf die Latenz zurückzuführen ist.

Naja und als die beste Lösung erschien mir eigentlich die mit dem Kopfhörerverstärker und dann über Through/Link-Out auch abzuhören.

Allerdings bräuchte ich so : Kopfhörerverstärker, Mikroverstärker was natürlich auch Geld kostet !

Zu guter Letzt kam dann noch Overhead und meinte eben dass der Sänger sich mit Hall und Kompressor wohler fühlt, was ich ja so mit einem einfachen KHverstärker nicht realisieren kann, bzw könnte ich allerdings würde ich dann die Effekte mit aufnehmen ;)

Also die Sache mit dem halbaufgesetzten Kopfhörer habe ich "probiert", soweit es mir hier möglich ist ;) Da ein anderer kopfhörer als Mikro herhalten musste ^^
[...]
Allerdings bräuchte ich so : Kopfhörerverstärker, Mikroverstärker was natürlich auch Geld kostet !
Ich denke du brauchst vor allem mal ein Mikrofon... Mit Kopfhörern geht ja mal gar nicht!
Eigentlich ist alles doch ganz einfach. Mikro in amp oder interface, per direct out gleich wieder in die Kopfhörer, das ganze z.b. beidseitig aufsetzen und sich dran gewöhnen. Wenn man die Lautstärken korrekt einstellt passt das.
Effekte sind erstmal nicht nötig, man kann das signal dann direkt aufnehmen.
Wer so nicht zurecht kommt soll halt üben. das gehört dazu wie beim auflegen das angleichen lernen oder beim producen zu lernen was der threshold macht...

man muss nicht aus allem ein riesen Act machen. leute, macht musik anstatt equipment zu kaufen. Um sound und "style" kann man sich später kümmern.