Beschriftung(Etiketten) von Cd-Labels ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David Martini

David Martini

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2009
Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo an alle :)

ich würde mal gerne wissen, wie ihr eure Cd-Labels mit Etiketten beschriftet ??? Horizontal oder mit komplett-Label ???

Ich habe mich jetzt ein bisschen erkundigt. Und habe oftmals gelesen, das Horizontale-Etiketten Cds beschädigen können. Und wenn es ganz blöd kommt auch das jeweilige Laufwerk.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch weiterhin meine CDj 1000 mk3 zum auflegen benutzen und nicht durch ein Etikett beschädigen. :d

Das Problem ist, das man im Club handbeschriftete Cds nicht genau endziffern kann :D, ich würde das echt gerne mit Etiketten mache, also einfach eine Vorlage auf Excel erstellen und bis zu 4 Tracks auf ein Etikett bringen und dann auf selbstklebendem Inkjet Papier drucken

Wie kann man das am besten angehen ?? Wie macht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ??

Hier noch ein Link wo man genau sieht, das es auch Profis so machen wie oben beschrieben: (ab 1:28 min)
http://www.youtube.com/watch?v=FbN_dRY8rZ8


Vielen Dank beschde grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal gerne wissen, wie ihr eure Cd-Labels mit Etiketten beschriftet

Also ich persönlich beklebe meine CD's gar nicht.
Spätestens wenn die CD im Laufwerk verschwunden ist, wäre das eh sinnlos.
Hier wäre es wohl besser den CD-Text mit drauf zu brennen, da der CDJ diesen anzeigen kann.
Ich ziehe es vor eine genaue Trackliste mit allen relevanten Infos an der Hülle/Mapppe anzubringen und die CD nur mit einem Stift der eindeutigen Zuordnung wegen zu markieren (Name oder Nummer oder beides). Außerdem habe ich die gebrannten CD's immer doppelt, damit man jedes Lied nach dem anderen spielen kann. Meistens sind diese dann schon so vorsortiert, dass ich einfach mit diesen zwei CD's die nächsten 30 min bestreiten kann.

Wenn, dann würde ich allerdings komplette Etiketten bevorzugen, da sie besser haften und eine geringere Unwucht erzeugen, als kleine oder unsymmetrisch aufgebrachte Aufkleber. Außerdem kann es durch die Erwärmung des Tonträgers im Player oder zu geringer Temperatur beim Transport der CDs dazu kommen, dass die Aufkleber Blasen werfen, auch das ist ein weiteres Argument die CD's nicht zu bekleben.
Wie gesagt, wenn schon, dann komplette Aufkleber und zum Bekleben stets eine Zentrierhilfe oder einen "Stempel" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, sieht das aus bei Stonebridge... Na ja, professionell find ich das jetzt nicht :D

Also die beste Lösung meiner Ansicht nach: Bedruckbare CD Rohlinge...
Da kann nix abgehen und man spart sich die Kleberei...
 
Sauber draufschreiben und gut ist, ok ich brenne auch nur immer einen Track + Remix drauf;)
 
Sauber draufschreiben und gut ist, ok ich brenne auch nur immer einen Track + Remix drauf;)

Die Variante ist für mich inzwischen völlig inakzeptabel geworden, weil bei rund 500 CDs man irgendwann anfängt nur noch eine gewisse Selektion zu spielen, weil man zu dem Rest keinen Bezug mehr hat. Durch eigene Labels allerdings verbinde ich etwas mit den Tracks.
 
Ich mache individuelle Farbcover ---> genau wie bei einem Vünüül Release. Ist ein wenig Arbeit, aber dann musste nur das Cover anschauen und weisst wie die Tracks klingen.

Zum Bedrucken nehme ich die von dir angesprochenden Etiketten. Empfehlen würde ich die Data Becker 3on1 in Verbindung mit dem Nero Cover Designer. Mit teuren Avery Zweckform Etiketten hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben sich schnell gewellt. Die Data Becker sitzen bombenfest.

Du musst bei dieser Mehtode natürlich darauf achten, dass die Etiketten 100% richtig auf der CD sitzen, da ansonsten das Laufwerk durch Unwucht beschädigt werden könnte. Das ist mit einer Zentrierschablone aber kein Ding.

Wenn du das Budget hast, würde ich lieber einen Drucker mit CD Rohling Einzug nehmen und die CDs direkt bedrucken. Da kann dann einfach nichts schiefgehen (z.B. dass sich das Etikett im CD Player löst .. warum auch immer - die Angst hab ich immer ein wenig im Nacken). Ich hab eine Etiketten-CD mal 3 Minuten mit einem Föhn malträtiert. Danach war die CD entsprechend heiß, der Kleber flüssig und man konnte das Cover schon einfach abziehen .. ein theoretisches Worst Case Szenario. Andererseits sollte ein CD Player nicht auf Föhntemperaturen kommen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir jetzt überlegt, werde mir einen Drucker kaufen und es damit machen


Weil zufälligerweise bin ich vom Fach wenn es um Drucker und Tinte :), Ist meine tägliche arbeit

Vielen Dank für alle tipps und auch gut zu sehen welche andern Methoden auch funktionieren
 
Oder einen Lightscribe Brenner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Steve
S

Neue Themen


Zurück
Oben