[Beratung]Platten die man haben muss!

S

Sunrise

Mitglied
Reaktionen
1
HI

Hab mir bis jetzt nur Hiphop Platten gekauft da ich eigentlich bin jetzt nur HH gehört hab. Nun hab ich aber ein Auge auf House geschmissen. Nun fehlt mir leider die jahrelange erfahrung über die Künster und das alles eben.

Wollt mal fragen was ihr eine Newb für Platten empfehlen könntet die zum üben recht einfach zum mixen sind bzw die einfach rocken und haben muss (=
Hab mir in den online shop schon recht viele angehört und auch schon einige betellt aber leider ist ja Wochenende und Feiertag gewesen (-;. Hab jetzt auch schöne 2 Monate frei zum üben, also postet einfach mal so ne schönen liste (=

thx...

Fals ihr des irgendwie chaotisch findet dan postet einfach eure top20 oder so (=

Kaufe dir "zeitlose" Platten, die deinem Geschmack entsprechen ... nach Charts oder Zeugs würd ich nicht kaufen! Somit nützen dir Tipps recht wenig, und der böse Redface hat den Thread kaputt gemacht :D Style ist das A und O eines der zahlreichen House DJ´s ... wenn du nur Charts kaufst, dann hebst du dich ja nicht von den restlichen Scheibendrehern ab und wirst nie deinen Style finden ... und das wäre schrecklich ;) Es sei denn du willst auf "Kirmes-House-Veranstaltungen" spielen - später mal ...

MFG RED

(= hehe ja hast den thread kaput gemacht..

erstmal grüsse an wü, komme aus bad neustadt fals dir des was sagt...

nunja aber ich wühl mich immer nächtelang durch die 30sec langen proben und finde meist nicht das was mir zusagt,da dachte ich ich erweiter mal meinen horizont und gug mal was was ändere hören. will ja eigentlich keine charts aufgelistet haben. ich denke nicht das alle nur charts hören oder ???

Guten Morgen!

Schonmal etwas von "eigenem Stil" gehört? Du verlangst hier quasi, dass die, die sich über Jahre hinweg ihren eigenen Stil erarbeitet haben dir nun die vergekauten Brocken servieren? Die musikalische Entwicklung eines DJ's ist ein langwieriger Prozess, der streng genommen nie ganz endet, da eine gewisse Felxiblität gewahrt sein sollte. Ich bin selber dabei, langsam aber sicher House für mich in Sachen Auflegen zu entdecken. Gehört habe ich es schon immer gern, kannte mich aber nie wirlich in diesem Genre aus. Ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee mir jetzt alle Houser dieses Forums zu durchleuchten, um sie Stück für Stück zu kopieren. Entweder man wird mit dem Genre selber warm, oder man bleibt einfach nur Konsument. Wenn du selbst keine Ader für House entwickeln kannst, sondern nur bei anderen abkupferst - lass es! Das käme nur verkrampft rüber, glaube ich. Man braucht viel Geduld und Zeit, bis man wirklich etwas sein eigen nennen kann. Ich bin mir selbst noch nicht mit "meinem House" im Klaren und werde es vielleicht auch nie... Who knows...

Das mit den "Platten zum Üben" mag ja noch okay sein, aber sonst... ich weiß nicht so recht...

Ich sage nur: Selber hören macht schlau ;)

Das sollte jetzt nicht als arroganter Angriff meinerseits rüberkommen, sondern eher als gut gemeinter Tipp von "House-nOOb" zu "House-nOOb" :cool:

Bin mir sicher, dass du deinen Stil und deine Top20 aus eigener Kraft eher finden wirst.... Alles andere ist Mainstream.

Grüße,
HardFrequency

//edit: Redface, wie kannst du nur so schnell tippen :eek: :confused: ... sollte nicht aussehen, als würde ich hier was wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr versteht des irgendwie falsch.
Ich will niemanden kopien oder nicht meinen eigenen Style finden, darüber bin ich mir bewusst. Wollte eigentlich nur mal wissen was ihr so toll findet oder so, ka. Ich glaub ihr/du nimmst das zu erstnt, ich will nicht deine Playlist für nen gig oder so...
einfach mal ein paar titel die einfach gut sind.. oder so.

Sunrise schrieb:
Nun fehlt mir leider die jahrelange erfahrung über die Künster und das alles eben.
Hmm...

Sunrise schrieb:
bzw die einfach rocken und haben muss (=
Naja...

Sunrise schrieb:
also postet einfach mal so ne schönen liste (=
Also, ich weiß nicht...

Sunrise schrieb:
postet einfach eure top20 oder so (=
Wenn man das so liest, verstehe ich es zumindest schon so.

Aber wie gesagt, ich meinte es nicht bös'. Ich habe meine 2 Cent dazu gegeben.

Gute Nacht,
HardFrequency

Du sollst ja auch nicht jeden Satz auseinanderlegen... wie soll man den mein Anliegen sonst bescheiben ?

guter tip.

browse auf webseiten von djs die du magst.
dort ahben meisst die kuenstler auch eine top5 oder top 10 hinterlegt.
vielelicht hilft dir das weiter....

ansonsten gibs hier unzaehlige threads zum thema musik.

zum beispiel augen auf beim plattenkauf, oder uebersicht aller technoklassiker.

Mit Glück kannste bei ebay ein paar Pakete ersteigern wo nicht nur Müllplatten drin sind. Hab da schon ganz gute Fänge gemacht.

Sich auf die schnelle in eine neue Musikrichtung einzuarbeiten ist sehr zeitintensiv. Daran solltest Du denken! Ich bin auch gerade dabei mich in den House-Bereich einzufinden, weil der aktuelle Trance mich nicht mehr reizt wie früher. House ist so facettenreich und wandlungsfähig, daß du wirklich erstmal selbst rausfinden musst, welche "Unterkategorie" (Electro, Vocal, Disco, Progressive, Filter, Tech, "Kirmes" ...) du bevorzugst.

Hab jetzt gut 30 House-Platten zusammen die mir gefallen und über 100 Euro investiert... sind auch 2 ältere "hiphop-lastige" Scheiben dabei, vielleicht wäre das ja was für dich:

Silek - "Milkshake" (House Version des HipHop-Songs von Kelis)
MC Ronin ft. Nina - "Arschzeit Baby" (Jan Driver Mix)

beide gehen mehr so in die Electro-House-Richtung.

2 neue Scheiben, die ganz gut (das Tanzbein) rocken:

Discobuster - "Sticky Rhythm" auf Weekendance EP
The Table Dancers - "Spring"

Weiterhin gibt es noch sehr geile Sachen von Junior Jack & Kid Creme (Private Tools) oder "S_Punk"/"Our Roots" von Eric Smax & Thomas Gold, wenn man es nicht so kommerzig haben will.

Ansonsten musst du schon selbst suchen, oder ein paar House-Compilations durchhören, da sind teilweise gute (wenn auch meist kommerzige) Sachen dabei. Irgendwelche Tipps müssen ja nicht unbedingt deinen Geschmack treffen.

Aber vielleicht waren ja auch ein paar Treffer dabei :cool:

Greetz,
DaFreek

also ohne jetzt so viel zur diskussion zu sagen, außer, dass ich so eine toplist schon irgendwo sinnvoll finde, wenn man sich wie sunrise (und ich auch) gerade bei house hinenhört, poste ich mal meine aktuellen lieblingscheiben:

dave mccullen - b*tch
sunloverz - shine on (olav basoski rmx)
tocadisco - you're no good for me
freeloaders ft the real thing - so much love to give (mixes)
disco boys ft. manfred mann - for you
mylo - in my arms (tocadisco mix)
mylo - doctor pressure
vinylshakerz - daddy cool

zugegeben... ganz schön komerzig. :D
aber wolltest ja wissen, welche platten so rocken und daher im plattencase nicht fehlen sollten.

@sunrise
poste mal deine aktuelle liste. würde mich interessieren ;-)

greetz

Mal ein Tipp von mir. Wenn du in House Platten investieren willst solltest Du Dich zuerst mit den unterschiedlichen Richtungen vertraut machen (Progressive, Vocal, French, Latin, Tech, Chicago etc.) und Dir dort eine ganze Menge an Sachen durchhören.

Eine Titel-Hitlist von Houseplatten gibt es zuhauf im Netz, aber die kannst Du oft nicht zusammen mischen, was bei Platten der gleichen Richtung meistens viel besser klappt. Ausserdem gibt es für den gesamten House-Bereich sicher tausende Scheiben die Du haben "musst".

Wenn Du eine konkretere Richtung gefunden hast, kann ich Dir vielleicht ein paar interessante Scheiben nennen.

nur ganz kurz, muss gleich weg: platten die ich hübsch finde:

boogie pimps - salt shaker
royksopp - what else is there?
rocco branco - feuchtblatt ist trumpf
alter ego - transphormer album (rocker)
tocadisco - you're no good for me
yoshimoto - du what u du
electrocker - sweet sugar
thomas schumacher - bring it back ep
tim le el - rise ep

letzteres gefällt mir besonders gut zu welchen richtung gehört so was den ?
steht halt nur House drüber...

thx

Ich finde das viele Arten von House gut sind....Musst du halt ausprobieren....gibt ja Berühmtheiten....
Kuul find ich im moment Benny Benassi,Shapeshifters,Daft Punk,Armand van Helden und Shakedown vllt. noch...relativ bekannt eigntl. alles son bisschen...will jetzt nicht das du dir das unbedingt holst,meine nur das es in meinen Augen von jedem gute Musik gibt...reinhören ist die Devise...^^

Neue Themen

Zurück
Oben