bekanntes problem: ortofon-system nur 1 kanal

D

DjSun-Z

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
wollte noch mal das bekannte problem zu den ortofon-systemen ansprechen. hatte gerade bei einem recht großen gig das problem, dass ein ortofon-system nur links pegel hatte, rechts war komplett tot. systemwechsel und spucke brachten diesmal aber auch keine änderung.
kann so etwas vielleicht dann auch am turntabel liegen? notfall-option war dann halt mono :(

Nein, das liegt daran das die spucke Aktion schon 10 Penner vor dir gemacht haben und dadurch der SME Anschluss gehimmelt ist weil total verrostet ... Feuchtigkeit und Elektronik ist die beschissenste Kombination die es gibt, das sollte einem eigentlich jede Grundschullehrerin beibringen ...

Unterm Strich wird vermutlich der Turntable, genauer dessen Tonarm, dran schuld sein und bedarf einer Reparatur ... Verursacher sind aber die DJs vor dir gewesen ...

grüße ...

dass das nicht gut ist weiß ich, aber hast du eine bessere idee? kontaktspray?

ich hab auch das problem das ich nur mono bekomm aus meinen technics...
allerdings sinds alle beide die mir nur mono geben.

wodran liegt das? dachte der mixer ist im po

Ich feuchte die auch öfters an und hatte noch keine Probleme, aber leuchtet ein was Kaype sagt!!! Wenn die korrodieren haste ein Problem ;) Evtl. mal mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke säubern und mal testen ob es dann funzt ...

es waren ja nicht meine turntables, hatte das problem gestern auf nem truck aufn csd. von daher durchaus realistisch, dass die kontakte korrodiert waren, wenn die turnis öfters draussen zum einsatz kommen

Mono, ja das Problem taucht bei mir auch auf..
Liegt aber am bescheidenem Cinchkabel eines Technics.

Was das System angeht: Reinigung mit Isoprobanol dürfte auch helfen.
Ich reinige es mit Glasreiniger und Wattestäbchen.

Dieses Problem lässt sich manchmal auch beheben, indem man die 4 Kontakte im inneren des Tonarms vorsichtig gedrückt werden. Ich hab sowwohl schon mal mit nem Schraubnenzieher und mit nem Kulli ( Die Spitze natürlich vorher rein gedrückt ) das problem so gelöst bekommen.
Halte ich generell für ne Krankheit bei älteren Concorde-Systemen.
Ich meine aber, das Ortofon dies irgend wann mal mit einer neuen Form der Kontakte abhilfe geschafft hat. Es sind also nur ältere Concorde-Systemträger davon betroffen.

Hatte ich auch schon mit den neuen, runden Kontakten am Ortofonträger ;) Bei mir daheim wie gesagt nicht so, aber im Club kommt das schon mal vor ab und an ...

Ich hatte ziemlich genau schon 6 solcher Decks zur Rep ... alle vollkommen verrostete Kontaktstifte im Tonarm. Lustiger weiße kamen die alle aus der gleichen Stadt, vermutlich gibts da nen DJ der grundsätzlich in die SME anschlüsse rotzt bevor er auflegt. Abartig ... ganz ehrlich.

es reicht i.d.r. schon eben auf toilette zu flitzen und etwas Klopapier zu organisieren ... dies zusammenrollen und kräftig im SME Anschluss hin und her drehen sodass der Schmutz da rauskommt ... dann noch die Anschlüsse vom System reinigen und gut ist. Wenn das nicht hilft dann isses für den Moment sowieso schnuppe ...

Und sorry, bei 80% der Clubs und deren Soundsystemen ist es sowas von unglaublich egal obs mono ist oder nicht :) ... aber das halt so meine Erfahrung.

grüße ...

Ehrlich gesagt bin ich erst hier im Forum auf diese Thematik aufmerksam geworden!? Ich leg nun seit gut 10 Jahren in der Öffentlichkeit auf, hatte jedoch in all der Zeit nie das Bedürfnis, über die Pins des Systems zu lecken und konnte bis dato auch noch keinen der Kollegen dabei beobachten. Ich hab da aber auch noch nie wirklich gross drauf geachtet.
Aber wenn man das hier alles so liest, stellt's mir die Haare auf - vom Ekelfaktor mal ganz abgesehen *brrrr* Das Einzige, was ich in der Richtung bisher immer unternommen hab, war & ist die Bewaffnung mit Druckluftspray, was mir schon den ein oder anderen Auftritt "gerettet" hat - sei es ein kratzender Fader oder eben ein einkanaliges System. Und so ein Spray kostet nicht die Welt und findet in jedem Plattenbag seinen Platz.

Jetzt mal als persönliche Nachfrage:
Mit Glasreiniger gibt es keine Probleme?

Wäre sonst echt blöd..

Was diese Thematik in Clubs angeht, gibt es dort kein Wartungspersonal was sich um solche Probleme kümmert?
Sprich vor jedem Partyabend erstmal die Technik überprüft?
Wenn ich mir so die Zustände von manchen TTs und Mixern in Clubs anschaue bezweifle ich es doch sehr.
Die Bar wird ja auch vor jedem Abend neu befüllt aber ohne Musik keine Bargäste..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles passives Material, und das ist numal in jeder Firma so ... das wird nicht gepflegt ...

Bier und Wein bringt ja direkt GELD! im Verkauf, wenn du aber Geld ausgibst um Plattenspieler zu reparieren dann bringen dir diese erstmal kein Geld direkt ... das macht dann erst der DJ der diese ja benutzt und wiederrum auch Kohle kostet.

In meinem Ex-"Stammclub" (ruhe er in frieden *schnüff*) gabs niemanden der sich darum gekümmert hat bis ich dort anfing ... als ich mich das 1. mal um die Deck gekümmert hab ging garnix mehr ... die haben ne komplettkur bekommen, neue pitches, LED umbau, neue Tonarme ... danach konnte man immerhin mal wieder drauf auflegen. das DJM hat nen satz neue Fader bekommen und schwupdiwup war alles schön und der club 400€ ärmer :)

Ist aber auch so meine Erfahrung das es niemanden gibt der sich wirklich um das Equipment kümmert, jemand der die PA einstellt etc ist eigentlich immer vorhanden, aber ein Techniker der wirklich mit den Sachen am DJ Pult umkann eher weniger.

Hab grad aktuell wieder 3 Decks aus nem Club aufm Werkstatttisch stehen, aber das sind immerhin die 3 Ersatzdecks von dem Laden und nicht die die aufm Floor laufen :)

grüße ...

Habe ein ähnliches Problem, allerdings nicht das einer der Kanäle komplett tot ist.

Der Rechte ist immer ein paar dB zu leise (bei beiden Plattenspielern), was ich mit der Master Balance am DJM-600 ausgleichen muss.

Die Reinigung des Ortofon-Systems und das "Eindrücken" der Kontakte am Technics brachte nichts. Die Kontakte sind ziemlich sauber. Das Vertauschen der Cinch-Kabel brachte dasselbe Ergebnis, nur das nun der linke Kanal leiser war.

Gibt es sonst noch Lösungsansätze?

also ich hab schon öfters mal "Live im Club" den Trick angewendet nen schnapsglas vodka oder ähnliches zu besorgen und dann mit nem Taschentuch reinigen. Das bewährte sich bisher immer ganz gut als "Hausmittel" da man ja nicht immer ne Flasche Reinigungsalkohol dabei hat.

Hm, ich denke wenn Glasreiniger nicht hilft, dann brauch ich es mit Vodka erst gar nicht probieren. ;)

Sonst noch Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe.

Hm, ich denke wenn Glasreiniger nicht hilft, dann brauch ich es mit Vodka erst gar nicht probieren. ;)

Sonst noch Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe.

neu kaufen / zur Reparatur bringen :D

ne was anderes würd ich auch ned machen als abzugeben und zu sagen: mach mal heile - is kaputt

bevor hier ne lösung rauskommt haste des schon 5 mal repariert bekommen

Wenn bei mir ein Kanal einen erheblich geringeren Pegel hat, als der andere, dann ist dies ein Zeichen für mich, dass die Nadel bereits abgenutzt ist und gewechselt werden muss. Danach gehts wieder!

Dazu am besten eine Referenzplatte benutzen, bei der man auch vorher weiß, dass dort alle beiden Kanäle den gleichen Pegel haben!

neu kaufen / zur Reparatur bringen :D

Fragt sich nur, was kaputt ist. Der Mixer wirds nicht sein, da ich die Cinchkabel bereits getauscht habe.

Meine Nadeln sind relativ neu, die Systeme haben aber schon einige Zeit auf dem Buckel.

Ist schon rätselhaft, da das Problem bei beiden Plattenspielern in gleichem Maße auftritt.

meine herren ... 3db ... lasses doch einfach so? wen juckts? 3db ist nen witz. Das wirste bei heutigen vinylpressungen immer haben. Wenn du ne richtig vernünftige Scheibe an nem richtig vernünftigen system hast dann würde es mich wundern ... aber bei dj stuff? druff geschissen ...

grüße ...

Ähh wie jetzt?
Hast du das Cinch Kabel komplett ausgetauscht oder an einer Seite (TT oder Mischer) schwarz und rot vertauscht?

Bei Ortofon Concorde Systemen ist es erstmal völlig normal, dass eine gewisse Differenz der beiden Kanäle auftritt.
Evtl. mal das Gewicht höher schrauben, und die Dinger mal einlaufen lassen.
Wenn es wirklich bei beiden neuen Systemen auftritt kannste dir ja denken, dass es an der Bauart der Systeme liegen muss.
Unterdeck Systeme sind da besser.

Bei mir ist die Differenz allerdings sehr gering und kaum hörbar.

Gruß,
Benjamin

Neue Themen

Zurück
Oben