Bei Traktor *.tsi den Midi Channel ändern

G

Gast23105

Guest
Hallo,

da gestern meine beiden Xone 1D angekommen sind und ich heute erstmal dem Schock erlag, dass man die nicht über USB-Hubs an sein MacBook anschließen kann (KANN DAS GOTTVERDAMMTNOCHMAL JEMAND AUF DIE PACKUNG SCHREIBEN?), suche ich nach einer Lösung für das Problem.

Nach einiger Recherche will ich nun versuchen, das Problem mit einem MIDI-Kabel zu lösen. Das werde ich mir nachher noch besorgen und dann einen 1D mit der Audio 8 verbinden, so dass ich diese zwar am HUB betreiben kann, die MIDI-Signale des einen 1D jedoch über das Interface bekomme. Der andere 1D wird direkt am MacBook eingesteckt.

Nun aber folgendes: Gestern habe ich mir bereits ein feines Mapping für die Controller erstellt. Dummerweise nur für einen, da ich dachte, ich könnte das einfach auf den zweiten "kopieren". Nun habe ich aber herausgefunden, dass das auf dem Weg 1D >MIDI> Audio 8 >USB> PC erst recht nicht geht, weil dann der eine 1D auf einem anderen MIDI Channel senden muss, als der andere. Das Mapping ist aber für CH16 ausgelegt. Wie kann ich nun, ohno das komplette Mapping umzuschmeißen, den Channel aller Befehle aus einer .tsi-Datei ändern, so dass ich die veränderte Datei für die Audio 8 (und damit den 1D) laden kann?

Ich hoffe, dass das überhaupt irgendjemand verstanden hat.

Ich weiß, dass es auf traktorbible.com ein Tool gibt, dass genau das macht. Jedoch ist es für Windows. Und nein, ich schicke mein Mapping keinem von euch, um es zu ändern, weil ich das dann nach jeder Änderung neu machen muss =/

Und generell: Das ist ja total nervig, weil ich dann jedesmal einen neuen Befehl in beide Mappings eintragen muss! Geht das nicht einfacher?

Viele Grüße
 
http://www.diskomoderator.de/xone/info/info.html

sollte dein problem lösen. ;)

ich bin mir nur nicht sicher, ob dir bewusst ist, was die tsi-files sind. du musst nicht pro controller ein mapping bauen. da du für den einen dein mapping schon fertig hast, musst du doch nurnoch die befehle dublizieren und dann den kanal entsprechend ändern.

oder hab ich dich jetz missverstanden?
 
Habe mir jetzt ein MIDI-Kabel besorgt und die beiden 1Ds verbunden. Das blaue MIDI-Symbol leuchtet auch, wenn ich jetzt irgendwas drücke. Das Problem ist, dass wenn man so ein Layout dupliziert, der Midi Channel immernoch der selbe ist. Man hat nicht die Möglichkeit, diesen für alle Befehle gleichzeitig zu ändern, oder?

Kann Traktor die beiden 1D's überhaupt als seperate Midi-Geräte sehen, wenn sie über den selben Eingang reinkommen? Nur anhand daran, dass sie auf einem anderen Channel senden?

EDIT: Ich sehe mein Problem darin, dass ich keine zwei "Deck Focus" haben kann, wenn das nur ein Gerät ist. Ich will ja mit jedem der beiden 1Ds jeweils ein Deck auswählen können, so dass ich immer zwei Decks steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in traktor in deinem midimap dem einen 1D immer den kanal 16 zuweisen und dem anderen immer den kanal "x".
in der 1D bedienungsanleitung steht, wie du den xone einen bestimmten kanal zuordnest, so dass die auf dem senden (userguide seite 13---kann man hier leider nicht einfach reinkopieren). per default steht der immer auf 16.

du musst den kanal für jeden befehl einzeln ändern. also einmal den xone auf den output 1 (beispielsweise) stellen und in traktor auch sagen, dass alle befehle, die den xone betreffen nur auf kanal 1 sind.

mit deck focus würde ich garnicht arbeiten. du kannst ja immer nur ein deck im fokus haben. stell doch einfach im tsi das entsprechende deck ein. statt focus dann eben deck a/b.

traktor sieht die nicht als getrennte midi-geräte, sondern sieht nur den, der per usb angebunden ist. der andere sendet seine signale ja über eben diesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt hab ich das erst verstanden. Ich dachte immer, man könnte zwei Deck Fokus haben und dann jeweils mit einem 1D ein Deck steuern. Nun gut.

Dann werde ich mein Mapping wohl nochmal überdenken müssen. Vielen Dank! :)
 
@pdd: du kannst mit jedm 1D ein deck steuern. das hat aber nix mit deckfocus zu tun.

beispiel: linker 1D = deck A und rechter 1D = deck B

dann map alle befehle für den linken 1D auf deck A und über channel 1 und alle befehle für den rechten 1D auf deck B und auf channel 16.

bums...fertig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben