Beginn als DJ!

S

SkydiverAir

Mitglied
Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Musik! Habe über 8 Jahre lang Internet Radio betrieben und moderiert!

Nun allerdings begeistert mich der Beruf als DJ!

Ich würde gerne bisschen neben bei als DJ arbeiten... das heisst nicht riesen Gicks veranstalten und dort auflegen, sondern mehr bissle zuhause :)... vielleicht auch bei kleinen Gicks mal ne Stunde irgendwann... aber wie gesagt ich stehe noch ganz am anfang!

Ein unbeschriebenes Blatt in der DJ Szene :)
Ein unbeschriebenes Blatt welches nun bereit ist von euch beschrieben zu werden ^^ :D

Also ich habe mir jetzt als erstes mal folgendes Turntable zugelegt:

301403_LB_00_FB.EPS.jpg

Ein Reloop RTX-1.5

Nun meine erste Frage, habe ich damit einen guten Griff gemacht oder habe ich für 111,00 Euro wirklich in den Dreck gefasst?

Ein Mixer und ein zweites Turntable werde ich mir natürlich demnächst zulegen!
Am besten ist es doch wenn ich mir dann als 2. Turntable auch ein Reloop RTX-1.5 hol, oder? Oder ist das egal?

3 Platten hab ich mir jetzt zu anfang auch mal gekauft :)
Spezial D. - Here i am
Cascada - How we do
The Egg - Walking away

Gibt es vielleicht ein paar Grundregeln die man als DJ beachten sollte?
Ich mein ich habe schon gute und wirklich schlechte DJ's gesehen ;) (als schlecht verstehe ich Leute die einen CDPlayer haben, dort einen Song nach dem anderen abspielen und sich dann DJ nennen)

Ich danke euch für euere Antworten :)

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Musik!

Sei mir nich böse, aber bevor du dir diesen "Plattenspieler" gekauft hast, hättest du dich erstmal mit dem Forum hier beschäftigen sollen. Den Reloop ist absolut nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gewusst, das die Dinger mittlerweile so krass billig geworden sind.

Meine Meinung: Sehr schlechte Wahl!

Schick das Ding zurück, les dich im Forum ein und entscheide dann, was für dich in Frage kommt. Wenn schon keine Technics (Non-plus-Ultra), dann zumindest nen vernünftigen Gemini.

Also ich habe jetzt mal geschaut!

Der Gemini TT-02 für 169,00 Euro wäre auch noch in meiner Preisklasse... wäre dieser den besser als der Reloop?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich auflegen willst, nimm um Gottes Willen niemals einen Riemenplayer. Wenn du sagst, das das so deine Preisklasse ist, dann muss ich dir ganz ehrlich und direkt sagen: Lass es lieber!
Damit wirst du nicht glücklich und kaufst 2 oder 3 mal.

Als jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, scheinen solche Billig-Player eine Alternative zu sein, aber ganz im Ernst: Das ist reine Geschäftemache und glaube mir, du wirst dich ärgern.

Unter 250€ für einen Player brauchst du gar nicht anfangen, wenn du vernünftig auflegen möchtest.

Ich weiß das das alles sehr hart klingt, aber ich spreche aus Erfahrung.

Aber wenn es wirklich etwas so in der preisklasse sein muss:
verscherbel deinen reloop und hol dir lieber das hier:
Numark Battle Pack II
Für den Preis sind die player wirklich gut und vor allem: Sie haben DirectDrive^^.
Ich find das Pack trotz dem negativen Thread den es mal gab, seehr gut wenn man wirklich anfangen und/oder nur reinschnuppern will. Und so groß wäre der Verlust dann auch nicht, bei evtl. desinteresse.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Arbraxas eigentlich nur anschließen.
Den Reloop den du da jetzt hast ist wirklich einfach nur Schrott.
Sicher gibt es günstige und durchaus Brauchbare Player, aber unter ... 250€ pro Player wirst du nichts bekommen.

Geh mal davon aus, dass du um dir zuhause ne halbwegs anständige Technic hinzustellen min. 600-700€ ausgeben musst.

Und dann, hast du wirklich noch zu günstigen Produkten gegriffen.

Desweiteren sollte dir bewusst sein, dass Platten ein höllengeld kosten.
Wenn also dieser Anschaffungspreis schon zu hoch für dich ist, würde ich die ganze sache nochmal überdenken.

So hart es klingt, aber am Anfang und auch in der Mitte ist DJing ein sehr sehr sehr kostspieliges Hobby.
Viele werden damit wohl auch nie genug Geld verdienen, um davon Leben zu können oder zumindest die Platten zu bezahlen.

Ich persönlich hab z.B. in diesem Jahr für Equipment erweiterung und Platten einen nicht weiter definierten 4 stelligen € Betrag ausgegeben und durch Bookings vielleicht hmm.. sagen wir mal 700€ wieder reinbekommen.

Es ist wohl klar das ich mit diesem 0815 Turntable ^^ net in irgend ne Edel Disko gehen will und dort die Leutz einheitzen ^^ .... das ganze soll einfach für zuhause... zum Üben und ausprobieren sein ;)

Was will ich jetzt 400 Euro fürn Turntable hin blättern wenn ichs nacher eh irgendwie geschrottet bring :D

Zudem das Gemini TT-02 isn DirectDrive ;) ^^

Gleich mal riesen Dank an euch ^^ Hab den Reloop ja erst heute bestellt ;) habs gerade Korrigiert ;) und mir jetzt den Gemini TT-02 bestellt :D... hoffe diese Wahl ist etwas besser.... für mich als Total Anfänger, der Platten gerade mal aussm Dachboden kennt ^^

Ich hab ja nicht gesagt das die 111,00 Euro an meine Grenzen gehen ^^ ich habe nur gesagt das es meine Preisklasse ist ^^ ;) sprich ich könnt jetzt auch 400 Euro hinblättern, aber was ist wenn mir das ganze doch net so zuspricht wie es sollte?... gut dann könnt ich es immer noch verscherbeln... da habt ihr sicherlich recht :) aber wie gesagt wills jetzt einfach mal versuchen :)

P.S.: Riesen Respekt vor euch.... danke euch für jede Hilfe, Tips und sonstiges :)

Zuletzt bearbeitet:
SkydiverAir schrieb:
Es ist wohl klar das ich mit diesem 0815 Turntable ^^ net in irgend ne Edel Disko gehen will und dort die Leutz einheitzen
Öööhm....dir ist aber schon klar, dass man (sollte man es denn überhaupt mal an die Öffentlichkeit schaffen) normalerweise nicht sein eigenes Equipment mitnimmt, oder?

Desweiteren lies dich bitte im Forum mal etwas selbstständig durch, schließlich gibt es dafür entsprechende Threads und den FAQs & Tutorials-Bereich, wo deine Fragen beantwortet werden.

btw. frage ich mich eigentlich, warum man erst bestellt / kauft und danach fragt??? :confused: :rolleyes:

Das ist die "Dummheit" mancher Menschen ^^ soo sorry ^^

musste net verstehen ^^

... kk werd mich mal durchs Forum kämpfen :)

SkydiverAir schrieb:
Es ist wohl klar das ich mit diesem 0815 Turntable ^^ net in irgend ne Edel Disko gehen will und dort die Leutz einheitzen ^^ .... das ganze soll einfach für zuhause... zum Üben und ausprobieren sein ;)

Was will ich jetzt 400 Euro fürn Turntable hin blättern wenn ichs nacher eh irgendwie geschrottet bring :D

Zudem das Gemini TT-02 isn DirectDrive ;) ^^

Gleich mal riesen Dank an euch ^^ Hab den Reloop ja erst heute bestellt ;) habs gerade Korrigiert ;) und mir jetzt den Gemini TT-02 bestellt :D... hoffe diese Wahl ist etwas besser.... für mich als Total Anfänger, der Platten gerade mal aussm Dachboden kennt ^^

Ich hab ja nicht gesagt das die 111,00 Euro an meine Grenzen gehen ^^ ich habe nur gesagt das es meine Preisklasse ist ^^ ;) sprich ich könnt jetzt auch 400 Euro hinblättern, aber was ist wenn mir das ganze doch net so zuspricht wie es sollte?... gut dann könnt ich es immer noch verscherbeln... da habt ihr sicherlich recht :) aber wie gesagt wills jetzt einfach mal versuchen :)

P.S.: Riesen Respekt vor euch.... danke euch für jede Hilfe, Tips und sonstiges :)

Dir ist aber klar, das auch bei solchen Turnis, beim wiederverkauf ein grober prozentualer Wertverlust hinzunehmen ist ?

Wenn Geld keine Rolle spielt und du kein all zu grosser skeptiker von Gebrauchtware bist, kauf dir gebrauchte technics (ja ich weis der standardsatz, und viele können ihn nicht mehr lesen). Hat den Vorteil das du gleich mit Equipment üben kannst das dich voran bringt (die frage ob die fehler bei dir oder an schlechtem Equipment liegen erübrigen sich). Und im wiederverkaufsfalle beschränkt sich dein Wertverlust aufs minimale, da diese Turnis sehr wertstabil sind.

Ansonsten schliess ich mich den vorherigen Forenpostings an. Jetzt überstürzt irgendeinen Spielzeugplattenspieler zu kaufen kann nicht der richtige Weg sein.

Das Forum steckt voller nützlicher Informationen. Beschäftigst du dich lange genug damit und hörst auf die Erfahrungen anderer User, sollte ein Fehlkauf auszuschliessen sein. Klar würde man gern, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat , lieber heute als morgen damit anfangen. Aber Anfangen tut das ganze ja in diesem Fall nicht mit dem Kauf von Equipment, sondern mit dem Einlesen in die Materie.

Also, mit der Riemenschleuder haste dir ein schönes Ei gelegt. Ich hatte Freitag bei nem Kumpel son Ding in den Fingern. Da hast du Pitch-Schwankungen von mal eben 3-4%. Das macht sich beim mixen echt ******e. Was fürn Anfang auch gut geht, wäre ein Stanton. Damit hab ich auch angefangen und bin heute noch zufrieden.

Ich hab einen RelooP 2000 MK III für 199 € gekauft. Bei dem ärgere ich mich auch, wie langsam der anläuft. da muss man manschmal schon glück haben, damit der bei einem übergang mal vernünftig einsetzt. Den muss man erst mal so richtig "anschieben" wie ein auto ;-)

Ich bewundere die Zuversicht und das Selbstvertrauen des Threaderstellers!

Ohne einen Plan von Equipment zu haben davon auszugehen, irgendwann einmal die Clubs zu rocken, finde ich doch seeeehr optimistisch!

Es gibt ja den Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose.

der ist wirklich in fast jedem Bereich zutreffend (vor allem im Sport), aber definitiv nicht beim DJ-ing. Mit schlechtem Equimpment (wie deine Turntables, leider) ist es einfach vielfach schwieriger bis unmöglich richtig zu arbeiten.
Das fiese ist an der Sache, dass man es den Turnies auf Fotos gar nicht ansieht. Da sehen alle irgendwie ähnlich aus und man wundert sich über die extremen Preisunterschiede, die allerdings ihre Gründe haben.

Vielleicht hat dich dieser Schnellschuss auch schon kuriert. Allerspätestens wenn du an ordentlichen Turntables stehst, wirst du dich grün ärgern.

ich kann dir eigentlich auch das Numark Battle Pack empfehlen. Klar ist das nicht mit Technics zu vergleichen (bestes Beispiel: ich kann quasi nicht direkt am TT bremsen, weil der Motor nach dem Bremsen viel zu arg beschleunigt, ich ich dann im endeffekt sogar auf der platte ein bisschen "vorgerutscht" bin), man kann sich aber dran gewöhnen (ich beschleunige/bremse fast nur mit Pitch) und halbwegs gescheite Mixe sind damit auch zu machen. Für den Anfang echt ok - Technics kaufen musst du aber irgendwann sowieso!

Aggi schrieb:
ich kann dir eigentlich auch das Numark Battle Pack empfehlen. Klar ist das nicht mit Technics zu vergleichen (bestes Beispiel: ich kann quasi nicht direkt am TT bremsen, weil der Motor nach dem Bremsen viel zu arg beschleunigt, ich ich dann im endeffekt sogar auf der platte ein bisschen "vorgerutscht" bin), man kann sich aber dran gewöhnen (ich beschleunige/bremse fast nur mit Pitch) und halbwegs gescheite Mixe sind damit auch zu machen. Für den Anfang echt ok - Technics kaufen musst du aber irgendwann sowieso!

Allerdings kannst du den Mixer von dem Set wirklich mal in die Tonne kloppen...

hmmm...stimmt. Hab mir auch als erstes nen Ecler Smac 30 geholt ;). Wobei ich den Mixer jetzt noch als Preamp benutzen kann

als mixer eürde ich dir zum einstieg ein denon dn x-100 empfehlen
udn als turntables gute numarks

Wenn du wirklich nur ca. 180 Euro für einen Turntable ausgeben willst, dann besorge dir gebrauchte Reloop RP-4000 MK2. Die müsste man nun für ein Appel und ein Ei bekommen. Diese TT´s haben schon Direktantrieb und die Gleichlaufschwankungen sind geringer als bei deinem jetzigen TT.

Mischpult würde ich dir den Denon DNX-100 raten. Oder kaufst ein Mixer der Reihe Ecler Smac. :)

wenn du täglich 50 bahnen schwimmen willst, bau dir einen pool in den garten, wenn du deinen arsch im kühlen nass parken möchtest reich dir ein plantschbecken. was ich damit sagen möchte, du mußt wissen was deinen bedürfnissen gerecht wird. andere frage warum tt,s kauf dir doch evtl. cd-player, es gibt viele möglichkeiten rein zu schnuppern.

als mixer eürde ich dir zum einstieg ein denon dn x-100 empfehlen udn als turntables gute numarks
Da stimme ich auch zu, also z.B. numark tt-1650 oder tt-200 gepaart mit z.B. einem Stanton sk6f (Hammer-Teil für mittlerweile 149 Euro) oder nem Numark DXM03 (170 Euro) oder eben dem denon x-100. Vorteil vom Stanton wäre die Effektschleiffe wo du dann ein Effektgerät anschließen kannst.