Mal eine kleine Info zu Beatport (zwar nicht im Zusammenhang mit wav, aber ich wollte keinen neuen thread starten müssen):
Der Laden ist sehr weit oben in meiner Beliebtheitsskala (zusammen mit Kompakt), weil die Auswahl und Qualität stimmt. Die Preise sind an sich OK, ich habe jetzt eine Batterie von 40 Tracks gezogen, welche mich 63 Dollar (54 Euro) gekostet hat, was EUR 1,35 pro Track macht. Die Tracks sind fast alles aktuelles 2005er Zeug.
Aber bei 3 Tracks ist mir was aufgefallen.
Am wenigsten schlimm war es bei "Tigerskin - Dance now".
Man hört, dass es ein Vinyl Rip ist. Am Ende sind ein paar Stimmen zu hören, welche durch Kopplungen an der Nadel auf die Aufnahme gekommen sein müssen.
Bei "Stenna - Skyline (Arizona mix)" ist der Track 4 Sekunden vor File-Ende zu Ende. Das ist nichts besonderes. Aber: wenn das File weiterläuft, fängt der Track 2 Sekunden vor Schluss nochmals an.
Es scheint also, als ob der Track aus einem CD Player, der auf Repeat steht, in Echtzeit aufgenommen wurde und nicht rechtzeitig gestoppt wurde. Dann hat man das File ungehört in mp3 gewandelt und hochgeladen.
Und das größte Problem ist: DJ T - Freemind. Es gibt 2 Versionen zu laden (beides original mix). Ist mir zuerst aber nicht aufgefallen. Erst jetzt, als ichs geladen hatte. Einmal vom Album und einmal vom Single release.
Der vom Album ist locker eine Minute kürzer.
Und nun ratet mal, warum. Weil der Track schlichtweg einfach abbricht, obwohl noch mindestens eine Minute kommen müsste.
Ich habe Beatport von den Sachen unterrichtet und bei der DJ T auch noch drum gebeten, dass sie mir das File vom Single release gutschreiben. Mal sehen, was sie antworten werden.
Es ist ein toller Shop, das muss man ihnen lassen, aber selbst beim besten gibts was zu verbessern. Vielleicht sollte ich bei der Bude einsteigen und ihnen beim Aufnahmeverfahren und der Bibliothekspflege ein wenig unter die Arme greifen.
'Cause customer satisfaction matters!