Beatport bietet *.wav zum download an

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Reaktionen
51
Bei Beatport kann man jetzt auch seine gekauften wav files downloaden, allerdings kostet das pro file 1$

Beatport now offers WAV downloads of our entire music library. To download your music in WAV format - sign in to Beatport> click my account > preferences > under preferred file format select WAV. All music is still availble in mp3 and mp4 formats.

Note: a $1 fee will be added for each WAV file downloaded.

Gut - dafür haben die Klangpuristen eben das volle CD-Spektrum - quasi die ungekürzte Fassung.

Wer dafür bereit ist zu zahlen, soll es tun.
Nichts ist so gut wie ein Original.

Ich denke aber nicht das es viel bringt ist die riesige Datenmenge einer WAV Datei zu saugen und dafür noch Aufpreis zu zahlen, denn gemessen an der 320kbit MP3 ist der Unterschied doch kaum hörbar und im Club schon gar nicht. Ich glaube nicht das ein Clubbesucher raushört ob das WAV Audio oder 320er MP3 ist. Da gibts sicher viele die noch nicht mal ne 128er MP3 raushören würden.

Ich finde nicht, dass sich das lohnt. Dann kosten die tracks 2,49 bis 3,49. Ich würde auf meiner Platte auch wieder runterrechnen.
Die bieten mp3 in 320er Lame Qualität an - besser gehts einfach nicht.
Klingt echt einfach genial.
Ich encodiere zuhause mit 256 und kann dort schon echt keinen unterschied mehr zum original feststellen. mehr ist nicht nötig.

Generell muss ich ja mal feststellen, dass Beatport schon genial ist. So wie es sich zum aktuellen mp3 Kaufmarkt entwickelt hat, ist es echt fein. Riesenauswahl an musikalischer und technischer Qualität zu akzeptablen Preisen mit ordentlichem Komfort.
Neben Beatport hab ich noch 3 andere Stammshops, diese bieten über 80% der Musik an, die ich Suche. Der Rest wird als Vinyl oder CD erworben - die Zukunft kann kommen :)

also ich würde auch mal behaupten dass es nur die wenigstens sind die 320er mp3 von wav unterscheiden können.

Die Preipolitik von Beatport finde ich hart an der Grenze. Wenn man mal rechnet dass wenn man 4 Tracks einer EP kauft man genausoviel zahlt wie für eine Vinyl ist das schon ziemlich unverschämt.
Absolang man nur 1-2 Tracks von einem Release kauft, in der regelspielt man ja eh nie alle die auf einer PLate drauf sind, ist das noch ok, auch wann andere Shops deutlich bessere Preise haben

djdownload bietet 320er für 2 euro, 192er für 1,50. is auch nich viel besser. beatport hat meiner meinung nach auch mehr auswahl. aber ich seh die dinger auch nicht in konkurrenz sondern als gegenseitige ergänzung

Mal eine kleine Info zu Beatport (zwar nicht im Zusammenhang mit wav, aber ich wollte keinen neuen thread starten müssen):

Der Laden ist sehr weit oben in meiner Beliebtheitsskala (zusammen mit Kompakt), weil die Auswahl und Qualität stimmt. Die Preise sind an sich OK, ich habe jetzt eine Batterie von 40 Tracks gezogen, welche mich 63 Dollar (54 Euro) gekostet hat, was EUR 1,35 pro Track macht. Die Tracks sind fast alles aktuelles 2005er Zeug.

Aber bei 3 Tracks ist mir was aufgefallen.

Am wenigsten schlimm war es bei "Tigerskin - Dance now".
Man hört, dass es ein Vinyl Rip ist. Am Ende sind ein paar Stimmen zu hören, welche durch Kopplungen an der Nadel auf die Aufnahme gekommen sein müssen.

Bei "Stenna - Skyline (Arizona mix)" ist der Track 4 Sekunden vor File-Ende zu Ende. Das ist nichts besonderes. Aber: wenn das File weiterläuft, fängt der Track 2 Sekunden vor Schluss nochmals an.
Es scheint also, als ob der Track aus einem CD Player, der auf Repeat steht, in Echtzeit aufgenommen wurde und nicht rechtzeitig gestoppt wurde. Dann hat man das File ungehört in mp3 gewandelt und hochgeladen.

Und das größte Problem ist: DJ T - Freemind. Es gibt 2 Versionen zu laden (beides original mix). Ist mir zuerst aber nicht aufgefallen. Erst jetzt, als ichs geladen hatte. Einmal vom Album und einmal vom Single release.
Der vom Album ist locker eine Minute kürzer.

Und nun ratet mal, warum. Weil der Track schlichtweg einfach abbricht, obwohl noch mindestens eine Minute kommen müsste.

Ich habe Beatport von den Sachen unterrichtet und bei der DJ T auch noch drum gebeten, dass sie mir das File vom Single release gutschreiben. Mal sehen, was sie antworten werden.

Es ist ein toller Shop, das muss man ihnen lassen, aber selbst beim besten gibts was zu verbessern. Vielleicht sollte ich bei der Bude einsteigen und ihnen beim Aufnahmeverfahren und der Bibliothekspflege ein wenig unter die Arme greifen.

'Cause customer satisfaction matters! :)

ich bin mir sicher dass du deine Probleme ersetzt bekommst. Die sind da sehr kuant.

Ich meine mal im Forum gelesen zu haben dass die die Mp3s nicht selbst rippen sondern die Files so wie sie sind von den Labels bekommen. Daher kann Beatport nichts für eventl. schlechte Qualität. Allerdings sollten sie darauf hinweisen, beim vorhören kann man sowas ja nicht merken.

@Danny:
das ein Track auf verschiedenen Releases drauf ist kommt immer wieder vor, manchmal sind die auch unterschiedlich lang und kosten meist auch nicht gleich viel...

CoarseBeat schrieb:
@Danny:
das ein Track auf verschiedenen Releases drauf ist kommt immer wieder vor, manchmal sind die auch unterschiedlich lang und kosten meist auch nicht gleich viel...

ja das weiß ich soweit, aber so wie es bei der DJ T ist, gehts nu wirklich nich

Hello Danny,

Thank you for bringing this to Beatport’s attention. We apologize for the inconvenience. The compressed format of this track is corrupt and will need to be re-encoded from our master file. Your corrected track will be available for re-download next Thursday (Mountain Standard Time). I have reset this track in your account and it will be located in your ‘redownload’ section of your ‘library.’ I have also forwarded your email to our label reps so that those two mixes of “Freemind” may be renamed to reflect the correct mixes.

klingt gut :)

15z...

Ist ein Download von beatport legal.. ich mein kann man die tracks problemlos( natürlich gegen aufpreis bei der gema) auflegen?

Echt die gema veranstaltet Partys? Kannst mir mal Adresse von denen geben, dann bewerb ich mich da mal und frag ob ich mit meinen illegal gekauften MP3s von Beatport auflegen darf*GGG*