Beatmixing und einiges zum Thema Scratching

G

Gast4655

Guest
Hi People.....ich meld mich ma in Newbie Forum.

Ich hab erstma ne Frage bezüglich des Beatmixings....
Worauf hört man beim Angleichen? Auf die Bassdrum oder eher Auf die Snare? ich bin mir da nicht so ganz sicher.

So, und dann ne Frage zum Scratching, oder eher ein Problem:
Wenn ich scratche, Transformer, oder halt irgendwas wo ich den CF mit 2 Fingern halte und dann beweg, kann ich das am besten mit der rechten hand. Mit links klappt das "Fader bewegen" nich so recht, mein Arm scheint da irgendwie nicht so toll zu reagieren *lol*

Bei der Bewegung des Faders per Finger, Crab zum beispiel, komm ich aber besser mit der linken hand klar.
WAS SOLL ICH TUN? kann ich irgendwie eine Hand auf das "nicht mögliche" trainieren oder is es sinnvoller wenn ich die einen scratches mit links, die andren mit rechts mach??

HELP PLEEZE!

MFG
Sven

Beat or Snare? Das kann man halten wie ein Dachdecker. Der eine so, der andere so. Ist auch immer von den beiden zu mixenden Platten abhängig. Aber meistens hält man sich an den Beat bzw. die Bass. Die hört man immer.

Üben, anders probieren und sich an eine "neue" Technik gewöhnen, oder halt alles so lassen wie es ist und damit leben.;)

Hängt IMO auch viel vom Stück ab. Bei geraden Beats ist es natürlich praktischer, auf die Bassdrum zu achten. Bei Breakbeats, Drum&Bass und so finde ich es manchmal praktischer, auf die Snare zu mixen.

Oft merke ich z.B., dass es nicht so richtig klappt, wenn ich auf die Bassdrum mixe, dann probiere ich es mal mit der Snare und manchmal hilft das.

bei hiphop ist es imho empfehlenswert auf die snare zu hören, da die im gegensatz zur bassdrum meist gerade läuft. daran erkennt man ja dann auch dass unter dem breakigen beat ein gerade system liegt

Also ich würde dir den bass empfehlen, der ist imer zu hören.

bass was? bassline oder bassdrum?
eigentlich sind hihats und co am besten weil sie kurz sind und somit präziser als ne bassdrum die doch nciht so "präzise" ist...
also ich gleich jetzt schon lange "mit allem" an.

Ich hör eigentlich auf beides. Bei den Snares hört eigentlich auch immer sehr gut, ob die übereinander liegen oder nicht. Manchmal hat man auch gar keinen Beat und muss auf Snares mixen.

Hmm ich hör immer auf Beides, so finde ich meistens den Takt,
aber warum bei HipHop auf Snares, also nur auf Snares ?

meines erachtens ist es so gut wie unmöglich, bie hiphop mit der bassdrum zu mixen, da die ja erstens meist sehr "wirr" gesetzt sit, und auch sehr unklar klingt, jedenfalls, bei dem, den ich mixe....

die snare ist in dem sinne am einfachsten, weil sie klar raussticht, und auch wenn sie nich auf 2 und 4 gesetzt ist, ist es imho am einfachsten über die snare zu mixen, oder über andere markante beatstellen (bsp ner guitar oder sonstigen hits)

was das scratchen angeht:
ich kanna uch nur mit der rechten hand am fader, mit der linken an der platte...
zuhause stehen meine turnies also auch nebeneinander beide links neben dem mischer...
live schränkt mich das zwar schon ein, aber ich muss ja live keine scratchorgien veranstalten, und dann kann man auch schonmal über kreuz nen track reincutten...