Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

Ein wenig sollte man seine Platten schon kennen und ungefähr wissen wie schnell sie sind und welche man zusammen mixen kann. Aber mixen nur mit Kopfhörer geht und ist allemal besser als schlecht klingende (zu viel Bass, zu viele Mitten usw.) Monitore. Nur etwas gewöhnungsbedürftig ;)

Beatmatching muss beherrscht werden!
Und das perfekt!

Ob man dann aber in seinen Sets immer zu 100% perfekt arbeitet ist etwas anderes. Ich habe lieber einen Dj der richtig abgeht und deswegen der Beat mal leicht rumpelt. Als so ein Langeweiller der da steif steht eine Quelle in die nächste mixt.

Tach,

beatmatching empfinde ich als extrem wichtig, und sollte auch ohne technische Hilfsmittel wie Beatcounter etc. beherrscht werden. Was ist, wenn auf dem festinstallierten Mixer im Club kein Beatcounter ist.

Und ja, beatmatching mache ich nur über Kopfhörer, anders, glaube ich, geht es auch garnicht sinnvoll, was wäre, wenn du im Club die Monitore soweit aufdrehen musst, das du die Echos des Dancefloors halbwegs von deinem Beatmatching-Versuch unterscheiden kannst......
Monitore helfen nur, also meiner Meinung nach, den Sound, der gerade am Dancefloor läuft dir als DJ noch presenter zu machen, da bei dir am DJ-Pult ja oft kein Stereo-Klang mehr ankommt, bzw. geschickt untergemischte Klänge des Sounds bei dir garnicht mehr ankommen.

Hoffe ich konnte helfen!
cu
Leo

100% only-Vinyl-Dj, mir bleibt also gar nichts anderes übrig :p

Wir hatten hier so´ne nette Gesprächsrunde vor Zeiten aber schon mal, (leider ist mir der Topic-Titel entfallen), evn. kannst das ja da mit dran hängen...

Stimmt 100%. ich war richtig enttäuscht wie ich das erste mal gesehen hab, dass es auch via Software und Sync auch geht.

AW: Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?
Beatmatching muss beherrscht werden!
Und das perfekt!

Ob man dann aber in seinen Sets immer zu 100% perfekt arbeitet ist etwas anderes. Ich habe lieber einen Dj der richtig abgeht und deswegen der Beat mal leicht rumpelt. Als so ein Langeweiller der da steif steht eine Quelle in die nächste mixt.

Klar aber nur weil man das angleichen gemacht bekommt heiß das ja nicht das man nichts mehr zu tun hat!!!!!!
Nur weil man die CD oder platte in gleicher Geschw. am laufen hat is man ja noch kein DJ. nen gefühl braucht man trotzdem. Bei den CD player oder anderen Medien würd ich sagen hat man einfach schnellere Erfolgserlebnisse.

Beatmatchen ist das Kernstück eines Übergangs, dass muss ein guter DJ können :eek:

Ich Beatmatche nur über Kopfhörer, ich vertraue da keinem Beatcounter oder Software

richtig - du kannst dich nur afu dein gehör verlassen.
beatcounter sind zwar teils hilfreiche tools, sie zählen aber meist nicht genau zb billige wie der von behringer - dieser hatte mich nicht überzeugen können (ist in meinem djx700 mixer für den homeeinsatz drin). -> ab in die tonne damit :D
ONLY HEADPHONES :)

Ja also Beatmatching ist das A und O eines guten DJ's .
Doch in den Zeiten der Laptop DJ's gibts es hier und da auch einige, die auf Dj machen jedoch nichts weiter tun als den netten Button "beatmatch" bei ihrere Software zu drücken und dann mit der TimecodedVinyl den Anfang zu finden. Ich spreche da aus Erfahrung Ich selbst lege zwar mit Platten auf , da bleibt mir ja nichts anderes übrig als über Kopfhörer zu matchen, aber habe auch schon öfters Dj's in Clubs erlebt die mit TimecodedVinyls aufgelegt haben, der Beatmatch der Software aber wohl nicht so toll war und ja, dementsprechend hat sich der Übergang dann angehört.
Oder anderes lustiges Beispiel: Kumpel kommt zu mir: Ey ich leg jetzt auch auf...Aha cool und mit was?? Ja virtual DJ...hmm okay, aber du hast doch netma gescheite Köpfhörer...Ja für was denn brauch man doch gar nicht oder?!...
Ich denke aber dass sich hier solche DJ 's nicht rumtreiben. Aber das ärgert mich halt manchmal dass so jemand im Club auflegt, der vom wirklichen Deejaying nicht viel Ahnung hat.

naja wie dem auch sei, ich finde jeder der sich DJ nennt, sollte auch in der Lage sein, Beatmatching per Kopfhörer zu machen, ob mit Platten CD oder Software.

Ich hab hier so das Gefühl, dass manche den Begriff Monitor missinterpretieren und meinen, dass darüber angeglichen wird. Definitiv nicht!!!!!!!! Oo

Worüber sollte man sonst beatmatchen wenn nicht über die Kopfhörer...?
Ok, zu Hause wenns leise ist kann ein Vinyldj das über die Systeme direkt machen ;) geht.. :p

Zum Glück kommt man bei Serato gar nicht in die Verlegenheit eine sync-Taste zu drücken, sowas gibts nicht, genauso wie es kein Automix usw. gibt. Da muss man schonmal die Ohren anstrengen und selbst raushören, welches Lied grad zu schnell ist und wie sie am besten ineinander passen. Am besten ists immernoch mit Kopfhörer und Monitorlautsprecher, aber manchmal hat man keinen Monitor, dann muss es eben auch ohne gehen.

Der BPM Counter an Mixern oder in den Programmen ist auch eher als Richtwert anzusehen, 100% genau ist er nie, das muss man schon selbst machen, alles andere wär mir aber auch zu langweilig. Man brauch doch was zu tun und kann sich erst richtig austoben beim scratchen, Loops bauen, Vokals und Breaks nutzen usw. Ansonst könnt ich auch gleich BPM Studio anmachen, Trackliste rein und dann Automix an, klingt dann nur ******e *g* :rolleyes:

@Clubagents

Ja ja die bösen Digital-Junkies! :rolleyes:
Haben nichts anderes im Kopp als ständig den Sync-Button zu drücken. Dumm nur, dass selbst die Software nicht 100% perfekt funktioniert. Somit ist deine Aussage ganz schön blöd.
Auch wir nutzen ab und an den Sync. Was da ist, wird auch genutzt.
Macht sich z.B. ganz gut wenn du einen etwas längeren Effektweg hinlegst. Schön aus den vorherigen Lied mit einem Fade to Gray abschließen und relativ taktgenau mit hilfe des Sync den nächsten Titel einfahren. (um mal ein kl. Bsp. zu nennen)
Mittlerweile scheint sich das immer zu verallgemeinern. DDJ = Sync-Anwender.
Meine Erfahrung: zu 40% funzt der verhasste Sync nicht. Also Beatmatchen mit Ohr.

... aber habe auch schon öfters Dj's in Clubs erlebt die mit TimecodedVinyls aufgelegt haben, der Beatmatch der Software aber wohl nicht so toll war und ja, dementsprechend hat sich der Übergang dann angehört.

habe auch schon einige DJs gehört die mit Vinyl auflegen und nicht einen einzigen vernünftigen Beatmatch hinbekommen haben. Ja es soll sogar einige geben, die Ihre Beats ständig mit Gridfilter beenden und garnicht Beatmatchen.

Ein hoch auf das Vorurteil! Es kommt immer auf eine ausgewogene Nutzung an.
Natürlich sollte man als DJ das Beatmatchen beherrschen, aber mit jedem Jahr und jedem Gig erhöht man seine Ansprüche. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man mehr will als Beatmatching (Lifeeinspielungen, Effekthascherei, etc. p.P.) und dann muß man a) nicht mehr sich oder b) jemanden anderen etwas beweisen was man so kann. Irgendwann ist auch nurnoch der Sync-Button ein weiteres "Werkzeug" was einen manchmal viel arbeit abnehmen kann.

Willkommen im digitalen Jahr 2008, wo man nun als Vinyl-DJ ein wenig Platz an den Digital-Junkies auf dem Unterhaltungsmarkt abtreten muss.

@vnna

Ich habe ja gesagt dass die SOftware nicht 100 % ist was man ja an dem DJ gemerkt hat der alles einfach drauf ankommen lies.
Und sonst ich habe doch nichts gegen Laptop DJ's das habe ich auch gesagt Und klaro spart man sich so Zeit indem man einfach Sync srückt , immerhin so 30 Sekunden. Was ich halt verurteile und damits agen wollte, sind eben die Leute die keinen Ahnung vom Mixen haben, mit Software auflegen und sagen sie sind DJ. Ich bin mir sicher du kannst nen guten Beatmacht und gnug der Laptop DJ's können das, nur leider nicht alle. Aber das Vorurteil kreist ja auch in der feiernden Meute. Kumpels fragen mich dauernd , ob die nur mit Laptop auflegen weil dies nicht draufhaben oder ob das jetzt in ist... Naja was sll ichd enen sagen ich sag eben das es meistens einfacher ist als 100 Platten mitzuschleppen .

Achso und das zu den Vinyl DJ's... Ja ich weiß was du meinst ahbe genau das auch schon erlebt, da blutet einem das Ohr...

Zuletzt bearbeitet:
ja geil, das thema is beatmatchen im heady, und irgend ne pflaume kommt daher und glaubt seinen meinung zum thema dj-soft hier unterbringen zu müssen...

bleibt doch mal beim thema.

wollt nur mal klar stellen ob es deinerseits Vorurteile gibt .. anscheinend hab ich mich da geirrt.

z.B. mit folgenden Aussagen wie:

Als er sich anfangs zuerst mit dem PC versuchte, wurde ihm schnell klar, dass das eigentlich jeder kann
oder:
Ausserdem finde ich DJ's die ausschließlich mit CD's oder Notebook auflegen "Menschliche Playlists" .

Auch wir haben den TTs den Rücken gekehrt .. komplett!
Wir arbeiten ausschließlich nur noch mit Notebook / CD. Ok ... einen Großteil spielen wir per Midi life ein ... aber einen Digitaljunkie als menschliche Playlist zu bezeichnen.. tztztz.

Nicht jeder kann mit Laptop arbeiten. Denn nicht das Material ist entscheidend, sondern die richtige Auswahl der Titel. Was nützt es wenn ich perfekt mit Platte und Mixer umgehen kann und versuche krampfhaft "Put Your Hands Up For Detroit" mit Marie Ross zu kreuzen. :D
Richtig..nichts!:eek:

By the way:

Beatmatchen über Kopfhörer .. ist am anfang das beste. Lass erstmal den Regler des einzufahrenden Titels unten und zieh ihn hoch wenns perfekt ist. Später wenn es dir im Blut übergegengen ist, kannste auch die Fader oben lassen. Als Krönung kannst dann später sogar versuchen nach dem 2ten durchzählen deiner 4/4 Takte passgenau den neuen Beat zu starten :D

Zuletzt bearbeitet:
LOL, ich dachte immmer. es ging im Thread darum, komplett nur über den Kopfhörer zu beatmatchen, ohne auf die DJ Monitore zu hören oä.

Also ganz kurz: Ich hab Jahrelang nur mit CD gearbeitet und da sogar mit dem ganz simplen alten Doppel Cd Deck (und Traktor aber nur als MP3 Player für Songs, bei denen man nicht beatmacht, weil kein Controller und Sync habe ich keinen Bock drauf)

Mit CD krieg ich auch flott das Beatmatching hin.

Jetzt, wo ich mit Vinyl (und Torq) testhalber wieder angefangen habe, tue ich mich schon etwas schwerer. Ich habe mir halt auf CD eine für mich Optimale Technik angeeignet, die ich so auf Vinyl nicht übertragen kann.

Da muss ich wieder mehr üben. Seit dem ich Torq einsetze, merke ich, dass ich dann auch auf das Wavedisplay schaue, um zu sehen, wie die Tracks zueinander laufen, obwohl ich im Grunde das Gehör dafür habe und dieses Tool nicht benötigen würde.

Da pendel ich dann hin und her, ich glaub, wenn ich mich nur auf mein Gehör konzentrieren würde, wäre es einfacher, weil ich da einfach mehr Erfahrung habe.

Auch wir haben den TTs den Rücken gekehrt .. komplett!
Wir arbeiten ausschließlich nur noch mit Notebook / CD. Ok ... einen Großteil spielen wir per Midi life ein ... aber einen Digitaljunkie als menschliche Playlist zu bezeichnen.. tztztz.
:D

Naja leider gibts von diesen menschlichen Playlisten doch noch einige...einige viele .
Ja aber ihr heir habt den Vinyls nicht den Rücken gekehrt weil ihr kein Beatmatching könnt sondern weils einfach komfortaler ist weil man mehr Tracks zur Auswahl hat mehr Effekte einspielen kann usw...

Was ich damit sagen wollte mit den menschlichen Playlisten, dass dies Menschen sind die weder mit Timecodedvinyls, noch mit ner Console oder soetwas in der Art auflegen und da geben mir auch viele recht...Weil viele setzen sich da ins gemachte Nest

Aber hey das diese Zitate noch jemand liest ist echt net schlecht hehe ;)

Aber das führt jetzt auch schon wieder zum OFF TOPIC

um das nochnal klar zu stellen ich hab doch alle Digitaljunkies lieb ;)
nur eben die nicht, die sich durch die Software und allein durch die Software sicher fühlen und deswege nichtmal wissen wie man Bitmätsch schreibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
um das nochnal klar zu stellen ich hab doch alle Digitaljunkies lieb ;)

Ich hab ja auch alle lieb, egal ob analog oder digital. Wobei mir bei Vinyl immer schwindelig werden würde vom vielen Augenkreisen um den Plattentitel zu erkennen der gerade läuft :D:D

Beatmatching über Kopfhöhrer:

Als ich anfing habe ich immer meinen CUE/Monitor_knopf mehr zum einfahrenden Titel gefadert und mich auf die Drums konzentriert. Wenn ich dann der Meinung war "ok..passt" habe ich dann zur Kontrolle nochmal den CUE/Monitor knopf schnell hin und her gedreht. Manchmal stellte sich dann heraus, dass hier doch die Takte irgendwie quer laufen.:D
Meiner Meinung ein ganz gutes Mittel zum Einstieg ins Beatmatching.

Ich hab zu begin immer mit traktor 3 und ner console rumgespielt und ich kann nur sagen das dieses programm einfach nur geil ist. Der synk button funzt in 99% richtig!!!!!
Jetzt hab ich Player und muss sagen das die BPM angaben bei den neuen peoneer 800 z.b. sehr gut funktionieren. Vor kurzem hab ich dann bei ner party die alten gehabt und bei denen springt die anzeige ziemlich extrem, so dass man hier schon auch hören muss und nich nur einstellen.
Je neuer und hochwertiger das equipment desto besser auch der synk button oder halt die BPM anzeige

@ Sebastian ... lass dich mit sowas nie vom Chef in der Disco erwischen, ich jedenfalls würde dich sofort rausschmeißen, denn eine Playlist mit sync Button abspielen kann jeder Depp, sorry, aber ich kanns nur so sagen. Das hat nix mit deejaying zu tun! :rolleyes:

Am Anfang zum üben ists ok, mal nach der BPM Anzeige zu schauen oder wenn man den Mixer am verhauen ist das man da mal draufdrückt und nachbessert. Aber danach sollte man schon hören, welcher Titel langsamer und welcher schneller ist, das ist Grundwissen und Arbeitsweise als Dj. Alles andere kann auch BPM Studio ohne dich... Machs lieber wie ich, stell dich in einen Club, nimm dir wen zur Seite, der vom Auflegen Ahnung und lass es dir zeigen, lass dir Tips geben und dann üben, üben, üben...

Ein Tempomat beim Auto wird auch nicht langsamer, wenn auf einmal ein Verkehrszeichen mit 30 km/h kommt, da musst du schon selbst auf die Bremse treten...

Oh mann ich hab lediglich gesagt das die anzeige und die synk Funktion sehr gut bei neuen sachen funktionieren. Das ich sie benutze hab ich nie gesagt meine Lieben. die BPM anzeige kleb ich zum beispiel bei meinen Playern ab!!!!!

ich find's so witzig, dass leute teilweise ihre displays abkleben...
man kann auch einfach ignorieren, was da steht.

ich find's so witzig, dass leute teilweise ihre displays abkleben...
man kann auch einfach ignorieren, was da steht.

Naja, man kann dann jedem der an der Kanzel vorbeikommt gerade ein "Alda, war der Mix geil oder was?! Guck' ma, ich kleb' sogar BPM-Counter ab, da is nichts mit spicken! Alles Talent man!" mitgeben...

Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

neeee ... :D .. ich guck immer auf die zappels ...die am besten zappeln kann, die benutze ich dann als "beatmatch" :D:D:D

aber mal ne ernste frage an dich :
wie stellst du dir denn vor wie man sonst ...ausser nen halben kopfhörer am ohr beatmatchen kann (sollte) ....bin für alles neue extrem aufgeschlossen :D

hab jez nich komplett alle seiten durchgelesen, aber hab mitbekommen dass man beatmatching wenn möglich übers gehör machen sollte. ich bin neueinsteiger und würde gern wissen ob das nur übung ist. ich merk immer nur dass ein beat anders läuft und versuche zu "schätzen" welchen ich jez schneller/langsamer drehn muss. sind gute kopfhörer die vorraussetzung dafür? wenn ja, muss ich 100-200(oder noch mehr) euro ausgeben um gute kopfhörer zu bekommen? ich würde für nen erfolgreichen beatmatch ohne die bpm-anzeige aufm player ne stunde brauchen!!!

hab jez nich komplett alle seiten durchgelesen, aber hab mitbekommen dass man beatmatching wenn möglich übers gehör machen sollte. ich bin neueinsteiger und würde gern wissen ob das nur übung ist. ich merk immer nur dass ein beat anders läuft und versuche zu "schätzen" welchen ich jez schneller/langsamer drehn muss. sind gute kopfhörer die vorraussetzung dafür? wenn ja, muss ich 100-200(oder noch mehr) euro ausgeben um gute kopfhörer zu bekommen? ich würde für nen erfolgreichen beatmatch ohne die bpm-anzeige aufm player ne stunde brauchen!!!

Also gute Kopfhörer sind schon sinnvoll, da sie den Sound einfach am besten wiedergeben. Natürlich kannst du zum reinen üben auch erst mal billigere Headys nehmen (ich hatte damals welche von Reloop).
Für vernünftige Headys wirst du schon so 100-150 Euro rechnen müssen.

Beatmatching MUSS man sogar übers Gehör betreiben. Denn selbst wenn deine BPM-Anzeige sagt, das beide Platten gleich schnell laufen, heisst das noch lange nicht, das die Tracks auch synchron sind.
Das es am Anfang dauert, bis man es mal geschafft hat, 2 Tracks genau übereinander zu legen, ist völlig normal. Deswegen heissts auch immer üben, üben, üben und nochmals üben...

Mit deinem "schätzen", welchen Track du nun langsamer oder schneller machen musst, kommst du nicht weit. Das musst du irgendwann raushören ;)
Und außerdem arbeitet man nur an dem Track, der nicht auf den Boxen liegt.

Bsp: Track A läuft auf den Boxen (also der track, den das Publikum hört), Track B willst du angleichen... Dann aber bitte nur immer an Track B anschieben, abbremsen, was auch immer... niemals an Track A!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben