Beatmatching über MIDI zw Ableton u Traktor.

Nerv

Nerv

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi.

Ich habe da ein kleines Problem:

Will 2 Laptos syncr., einer mit Traktor und einer mit Ableton.
Verbindung steht. Traktor ist Master, Ableton Slave.
Stelle Bei Traktor MasterClock ein und drücke send.
Ableton springt mit der entsprechenden Geschwindigkeit an.:)
Leider passt der Beat nur von der Geschwindigkeit...aber von Beatmatching kann nicht die Rede sein.:(

Was kann ich dagegen tun?:confused: ??

Manuell angleichen ist zu viel Stress. Weil ich lege wie gewohnt mit FS.2 auf, während eine Kollege seine Sounds mit Ableton drüberlegt.

Will 2 Laptos syncr., einer mit Traktor und einer mit Ableton.
Verbindung steht. Traktor ist Master, Ableton Slave.

(...)

ich lege wie gewohnt mit FS.2 auf, während eine Kollege seine Sounds mit Ableton drüberlegt.
was wollt Ihr denn nun syncen, traktor + ableton oder fs2 + ableton? :D ist ein bißchen unklar. aber egal, denn was Ihr machen wollt ist sowieso technisch schwer realisierbar. zwei laptops mit ableton zu syncen geht recht easy, aber der bpm-counter von fs2 ist sicher nicht das nonplusultra und es wird IMMER schwierigkeiten geben bei dj + live, da Du beim auflegen IMMER leichte bpm-schwankungen drin hast - egal, was Du machst. daher MÜSST Ihr eigentlich manuell angleichen, aber Du kannst es ja trotzdem versuchen und Dich selbst überzeugen...

warum "von beatmatching nicht die rede sein kann": es gibt IMMER ein delay zwischen zwei geräten. dieses musst Du am clockmaster kompensieren, indem Du dessen audioausgabe verzögerst. od fs2 das kann, weiss ich nicht, da ich es nicht benutze - was ich mir aber als eselsbrücke vorstellen könnte, ist, dass Du mit der latenz vom interface (müsste unabhängig vom clock sein, evtl. dann clock über ein separates usb-midi-dingens ausgeben, vorausgesetzt fs2 versteht überhaupt was ich hier schreibe ^^) hochgehst und es einfach per pi*daumen angleichst, bis es stimmt und die audioausgabe von fs2 synchron zu ableton ist. benutze dazu das metronom von ableton und einen track, von dem Du todsicher tausendstelgenau die bpm weisst. der delay-wert wird ja dann konstant bleiben.

aber eigentlich kannst Du es vergessen, weil Du wie gesagt beim auflegen nie einen konstanten BPM-wert rausgibst und dieser sowieso immer ein stück neben dem original liegt (weder der bpm-counter noch Deine tappende hand sind perfekt), weswegen ableton immer "verrutschen" wird... ist eigentlich logisch... da hilft nur eins, viel viel tappen und pitch bend plugin benutzen. perfekt wird's aber nie klingen und es wird sehr stressig.

die einzige wirklich realisierbare lösung, die dann aber NICHTS mehr mit auflegen zu tun hat, wäre, Deine ganzen tracks als audioclips in live zu schmeissen und zu beatmappen. dann kannst Du mit ableton "auflegen", der bpm-wert bleibt konstant, Ihr könnt easy mit einem fixen delay syncen und es verläuft nix, da die gebeatmappten trakcs als audioclips ja an den masterclock angepasst werden. nur wie gesagt, es ist ungefähr das lächerlichste, was ich mir vorstellen kann - ganze tracks in ableton reinladen und "mixen" :D LOL

ODER Dein kollege holt sich auch ssl oder fs2 und rendert seinen ganzen live-quark einfach vorweg als WAVs, die er dann zu Deinem set parallel auflegt. das ist sogar realistisch, dass es dann funzt - es ist dann kein liveset mehr, aber auf jeden fall immer noch eine technisch anspruchsvolle 2-personen-performance. Ihr müsst dann hat gutes monitoring haben und beide technisch auf einem guten level sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. was wollt Ihr denn nun syncen, traktor + ableton oder fs2 + ableton? ...

2. schwer realisierbar. ...

3. IMMER leichte bpm-schwankungen drin hast - egal, was Du machst. daher MÜSST Ihr eigentlich manuell angleichen...

4. IMMER ein delay zwischen zwei geräten. dieses musst Du am clockmaster kompensieren, indem Du dessen au od fs2 das kann, weiss ich nicht...

5. Du todsicher tausendstelgenau die bpm weisst. der delay-wert wird ja dann konstant bleiben...

6. die einzige wirklich realisierbare lösung, die dann aber NICHTS mehr mit auflegen zu tun hat, wäre, Deine ganzen tracks .... in ableton reinladen und "mixen" :D LOL

7. ODER Dein kollege holt sich auch ssl oder fs2 und rendert seinen ganzen live-quark einfach vorweg als WAVs, die er dann zu Deinem set parallel auflegt....
zu 1. Traktor,FS & Ableton:D

zu 2. das dachte ich mir schon von anfang an

zu 3, das ist ja normal bei vinyl...bis jetzt sind wir immer so gefahren: Ich hab gemixt und er ist über den 3. Lineeingang am mixer mit ableton reingegangen...ich habs abgehört und angepasst..von ableton auf platte gehts ganz gut..aber umgekehrt ist es ein bisschen stressig...kann able. schlecht anschieben und so:D

zu 4. kann fs...habe die ms mal hoch und mal runter gedreht... mit nur schlimmeren Ergebnis:(

zu 5. siehe pkt 3. das kann man nicht wissen...oder eher selten...blöde sache

zu 6. das ist fürn ar... :D macht dann ja kein spass mehr

zu 7. *lol* der kriegt nicht mal einen plattenteller an, dafür kann der umso besser sounds herstellen und verbiegen...wirklich gut kann der sowas

....mir würde es reichen wenn es wenigstens für ne min passen würde. Denn rest würde ich dann mit den platten manuell angleichen. wäre vorallem wenn ich abelton reinmixe von grossem vortei.
Was hälst du überhaupt von dem Programm MIDIoverLAN?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Traktor,FS & Ableton:D

zu 2. das dachte ich mir schon von anfang an

zu 3, das ist ja normal bei vinyl...bis jetzt sind wir immer so gefahren: Ich hab gemixt und er ist über den 3. Lineeingang am mixer mit ableton reingegangen...ich habs abgehört und angepasst..von ableton auf platte gehts ganz gut..aber umgekehrt ist es ein bisschen stressig...kann able. schlecht anschieben und so:D

zu 4. kann fs...habe die ms mal hoch und mal runter gedreht... mit nur schlimmeren Ergebnis:(

zu 5. siehe pkt 3. das kann man nicht wissen...oder eher selten...blöde sache

zu 6. das ist fürn ar... :D macht dann ja kein spass mehr

zu 7. *lol* der kriegt nicht mal einen plattenteller an, dafür kann der umso besser sounds herstellen und verbiegen...wirklich gut kann der sowas

....mir würde es reichen wenn es wenigstens für ne min passen würde. Denn rest würde ich dann mit den platten manuell angleichen. wäre vorallem wenn ich abelton reinmixe von grossem vortei.
Was hälst du überhaupt von dem Programm MIDIoverLAN?
3. kannst Du schon, es gibt ein plugin das in etwa so funktionieren soll wie die pitch-bend-knöpfe an denon-cd-playern.

hier ist der link:
http://smartextensions.gustavobravetti.com/pushandpull/pushandpullsetupvideo.htm

4. kann eigentlich nicht sein, Du hast einfach nicht den richtigen wert getroffen oder das clock-delay wird mit dem des audio-outputs zusammen verstellt. versuch es so zu machen, wie ich es beschrieben habe, dazu kannst Du ja etwas mit fixen BPM aus ableton rausrendern.

7. dann wechselt Euch doch einfach ab oder so.

zu midioverlan: ich benutze es nicht, aber es sieht von den features her okay aus. mal testen irgendwann...

danke für den link:) . Das werden wir am we mal testen.
Wir benutzen MIDIoverLAN. Wollten das Ganze ursprünglich über OSC machen, leider wird dies nicht von Ableton unterstütz. Warum auch immer, soll ja besser wie MIDI sein. Darüber beschweren sich sogar die Leutz im Ableton-Forum. Aber es gibt von VVVV so ein VST-Plugin namens OSCglue, damit soll es gehen. Bin aber durch Zufall auf MIDIoverLAN gestossen, und dachte das würde reichen. Jetzt habe ich mir sagen lassen, man soll immer ein MIDI-Kabel benutzen weil kein Netzwerk-Protokoll wäre gut genug....das kann ich aber nicht vorstellen. Druch ein Netzwerkkabel fliessen die Daten ja schneller durch....

halt' ich nicht viel von. der beatcounter in diesem ding ist zwar einer der besten, die es IMHO momentan auf dem markt gibt, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. er hat auch eine verzögerung beim beat-detecten - vor allem, wenn es kleine unterschiede sind - von daher wird Dir das live-gefrickel genauso verlaufen wie mit der anderen methode auch. der soundbite kommt auch nicht wirklich gut klar mit gebrochenen beats (das dürfte auch im testbericht stehen) - manchmal schon, manchmal gar nicht. fazit: probier's lieber erstmal händisch.

andererseits ist das an sich ein sehr cooles tool - ich hab' hier auch einen liegen für spontane loop-geschichten.

// edit:
Druch ein Netzwerkkabel fliessen die Daten ja schneller durch...
added to: djf-stilblüten! :D ich hab gelacht...

Zuletzt bearbeitet:
warum ist das beatmatching mit traktor anstrengend? wenn ich mit 2 laptops auflege, bzw. mit nem kumpel pingping auflege, nutze ich einfach den speedregler um anzupassen, und höre normal mit kopfhörer vor... also einfacher gehts wirklich nicht!

lies mal den thread, dj horst.

mit dem soundbyte micro funkt des soweit eigentlich ganz gut bei mir (sync auf diesem wege torq oder vinyl mit ableton). wie schon hier stand, bei alles wat ne 4/4tel bassdrum hat, läuft des auch. und wegen latenzen ist das bei dem kleinen teil auch egal, da es 2 knöppe zum abbremsen und anschieben für abletons live (oder sequenzer ect.)hat.

Hi nochmal.
Wir haben das Problem gelöst. Nachdem wir wirklich fast alles
ausprobiert haben (MIDIoverLan, OSC-Plugin, MIDI-USB-Kabel usw), sind wir zu der Erkenntnis gekommen das es mit dem Beatmatching am besten ohne den ganze Kram klappt:p .
Wir benutzen jetzt einfach 2 Kopfhörer und dieses Plugin fürs Ableton http://smartextensions.gustavobravet...setupvideo.htm
( Dank an tranqui ;) ).
Nach ein bisschen Übung klappte es einwandfrei. Sobald wir ein bisschen Kohle zusammen haben werden wir uns den Microsund von Redsound zulegen.
Suche schon die ganze den Voyager 1 von Redsound (vielleicht kriegt man den ja billiger:confused: ) aber leider ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit dem Voyager?

Neue Themen

Zurück
Oben