Brrr... Da muss man schon echt hart drauf sein, wenn man mit so einem Teil auflegen will.
Wenn es unbedingt Hercules sein muss, dann nicht unter dem 500er oder DJControl Jogvision.
Da bin ich aber auch schon in einem Preisbereich wo man deutlich wertigere Sachen bekommt.
Also ca. 250€ sollte man mindestens ausgeben für einen DJ-Controller.
Je nach bevorzugter Software wäre z.B. für Einsteiger der Pioneer DDJ-400 interessant (Rekordbox) oder von Native der S2 MK3 (Traktor).
Oder gebraucht der S2 MK2, da muss man dann wieder schauen mit der Lizenzübertragung. Funktioniert aber wohl.
Beim MK3 wird irgendwann noch ein X-1 (MK1) dazukommen für die Effektsteuerung, den kann und muss man definitiv gebraucht kaufen, neu gibts hier nur noch den MK2.
Für Serato gäbe es den DDJ-SB3 oder den Roland DJ-202.
Bei Virtual DJ sage ich jetzt mal noch Denon MC3000. Da es den eh nur noch gebraucht gibt könnte man auch gleich auf den 6000er gehen, der Preissprung ist da nicht mehr groß.
Die Software ist entweder dabei oder die Hardware schaltet sie frei, je nach Hersteller.
Wie gesagt 230 - 300€ ist so die Mindestinvestition für Controller incl. Software plus noch mal ca. 100€ für einen ordentlichen Kopfhörer.
Dazu dann noch Boxen (min. ebenfalls 200 - 300€), wenn man nicht erstmal über eine vorhandene "Stereoanlage" spielen kann.
Computer oder Laptop wird natürlich vorausgesetzt, liegen wir damit bei rund 600€ für den Hardware-Einstieg in die DJ-Welt.
Für Einsteiger wären diese Sachen wohl ok.
Ich hätte den Anspruch, dass der Controller eine eigene Stromversorgung hat und dass man den Crossfader ausschalten kann, wobei es hierbei egal ist, ob das über die Hard- oder Software geregelt wäre. Einstellbare Crossfadercurve wäre auch schön, muss aber nicht.
Da ich (eigentlich ausschließlich) vor Publikum auflege benötige ich zusätzlich symmetrische Masterausgänge und einen Booth-Out, den am besten auch symmetrisch.
Mir persönlich ist es wichtig, ein Mikro anschließen zu können, man muss immer mal was "durchsagen".
Praktisch ist es auch, wenn man wenigstens einen Stereo-Input hat um notfalls ein externes Gerät anschließen zu können.
Aber klar, nach oben hin ist immer offen...