Beat Matching Problem mit Rekordbox + DDJ1000

D

dani202

Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2024
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Seit ich eine Upgrage von Numark+ Serato auf Pioneer + Rekordbox gemacht habe, habe ich ein Problem mit dem Beat Machting. Es gelingt mir bei elektronischer Musik (z.B. Progressive House oder Psytrance) bei vielen Tracks nicht, ein "perfektes" Matching herzustellen. Mit den Kopfhörern gelingt dies, kann mit den Jogs die beiden Tracks so angleichen, dass es perfekt "übereinander" tönt. Sobald ich es dann jedoch über die Lautsprechern (Adam A7X direkt über XLR am Master) höre (Fader in der Mitte) gibt es eine "Phaser" ähnliches hin und her pendeln beim Beat, als die beiden Beats nicht genau übereinanderliegen oder die Software immer wieder minimale verschiebungen hin + zurück macht. Ich weiss leider nicht wie ich es anders beschreiben soll. Mit Serato/Numark habe ich dies nicht erlebt. Habe keine Ahnung ob das an der Software, am Controller ein Fehler von mir ist.

Kann jemand helfen?
 
Grad noch eingefallen das ein kurzes Soundfile wohl am sinnvollsten ist -> angehängt
 

Anhänge

  • 01 REC-2024-08-18.wav
    3,1 MB
Hallo Dani202,

für mich klingt deine Aufnahme perfekt gematcht, ich wüsste jetzt nicht wie es anders klingen sollte. :unsure:

Hast du es schon mit anderen Tracks probiert, bzw. dir angehört wie es mit Sync klingt, sind die Beatgrinds von den Tracks genau eingestellt?
 
Danke für deine Antwort Frank. Nur zum klarstellen: Von 3-5s schiebe ich den fader in die Mitte und ab dann bleibt er dort. Am besten hört man das was ich meine von 10s-17s im Sample.Da sollte der Beat von den rübergelegten Tracks immer gleich tönen, tut er aber nicht. Es tönt als ob jemand ganz minimal an den Jog-Räder des DJ-Kontroller hin und her dreht - bei "professionellen" Dj-Mixxes tönt das meiner Ansicht nach auch nie so (und wie gesagt, bei Serato, dass ich früher verwendete, habe ich das nie gehört)
 
das ist ja interessant ... über Kophörer höre ich den "Fehler" NICHT aber normal über Boxen höre ich es auch. Nur so eine Idee ... klingt für mich wie, als wäre einer der beiden Seiten (Linke Box, Rechte Box) an irgendeiner stelle zwischen Rekordbox und Box "Phasenverdreht" so das sich die Schallwellen im Raum "auslöschen" bzw ungünstig überlagern...

evtl auch nur bei einem Kanal, dass da eine Seite Phasenverdreht ist

sorry ... Nachtrag:
ich hab jetzt nochmal ganz ganz ganz genau hingehört unter Kopfhörern und dann habe ich es auch da gehört... nur wesendlich subtiler
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich das Thema selbst sehr interessant finde, habe ich deine Frage mal an Chat GBT weitergeleitet:

Hier die Antwort welche Dir hoffentlich weiter hilft:

Das Problem, das du beschreibst, klingt nach einem klassischen Fall von Phasenverschiebung, der durch minimale Abweichungen in der Synchronisation der beiden Tracks verursacht wird. Dies ist besonders in elektronischer Musik bemerkbar, da die Beats sehr präzise und gleichmäßig sind. Hier sind einige potenzielle Ursachen und Lösungen, die dir helfen könnten:

1. Latenz und Buffering

  • Problem: Rekordbox könnte eine höhere Latenz oder Puffergröße als Serato verwenden, was zu einer leichten Verzögerung zwischen dem, was du über die Kopfhörer hörst und dem, was über die Lautsprecher ausgegeben wird, führen kann.
  • Lösung: Überprüfe die Einstellungen in Rekordbox unter „Einstellungen > Audio“ und reduziere die Puffergröße (Buffer Size) bzw. Latenz. Niedrigere Werte reduzieren die Verzögerung, können aber die Stabilität beeinträchtigen. Es kann helfen, eine Balance zwischen Latenz und Stabilität zu finden.

2. Phase/Beatgrid-Problem

  • Problem: Rekordbox verwendet Beatgrids zur Synchronisation der Tracks. Wenn diese nicht korrekt eingestellt sind, kann es zu Phasenproblemen kommen, selbst wenn du die Beats manuell angleichst.
  • Lösung: Prüfe und justiere die Beatgrids der betroffenen Tracks in Rekordbox. Es ist wichtig, dass die Grids genau auf den Beats liegen, besonders bei elektronischer Musik.

3. Sync-Funktion

  • Problem: Wenn die Sync-Funktion aktiviert ist, versucht Rekordbox möglicherweise, die Tracks automatisch aneinander anzupassen, was zu einem "Phasing"-Effekt führen kann, besonders wenn die Tracks manuell angepasst wurden.
  • Lösung: Versuche, die Sync-Funktion zu deaktivieren und die Tracks vollständig manuell zu beatmatchen. Dies kann verhindern, dass die Software versucht, die Tracks während des Mixes anzupassen.

4. Master Clock und Beat Sync

  • Problem: Wenn die Master Clock in Rekordbox aktiv ist, könnte dies zu Problemen führen, wenn die Tracks nicht perfekt synchronisiert sind.
  • Lösung: Versuche, die Master Clock zu deaktivieren oder den Sync-Modus auf „Beat Sync“ anstelle von „Master Tempo Sync“ umzustellen.

5. Audio Interface/Kabel

  • Problem: Ein Problem mit dem Audio-Interface oder den Kabeln (z.B. XLR-Verbindungen) könnte ebenfalls Latenz oder Phasenverschiebung verursachen.
  • Lösung: Überprüfe alle Verbindungen und erwäge, das Audio-Interface zu wechseln oder die Kabel auszutauschen, um sicherzustellen, dass kein Hardware-Problem vorliegt.

6. Monitoring und Raumakustik

  • Problem: Die Raumakustik und die Positionierung der Lautsprecher können ebenfalls zu Phasenproblemen führen, besonders wenn du über Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig abhören musst.
  • Lösung: Stelle sicher, dass die Lautsprecher richtig positioniert sind und versuche, den Mix nur über Kopfhörer oder nur über Lautsprecher abzuhören, um das Phasing zu minimieren.
Es könnte eine Kombination dieser Faktoren sein, die das Problem verursacht. Wenn du die oben genannten Schritte durchgehst, solltest du in der Lage sein, die Ursache einzugrenzen und zu beheben.
 
Vielen Dank RicNeiro für deine Recherche und die ausführliche Antwort! Einige hilfreiche Ideen, denen ich jetzt mal nachgegangen bin... Leider ohne Erfolg. Was aber spannend war: Habe es auch nochmals über Kopfhörer an meinem PC-DAC gehört und dort tatsächlich NICHTS von der Anomalie gehört (Lautsprecher sind an selbem DAC angeschlossen).

Folgendes habe ich probiert:
- Puffergrösser verändern
- Anderen AISO Treiber verwenden (AISO4ALL)
- Beatgrid anpassen/neu einlesen
- Beatsync., Quantisize, Master Clock umstellen
- Audioausgabe umschalten zwischen USB, Master1 und Master2 mit unterschiedlichen Lautsprechern und Kabeln (also auch über PC-Soundkarte vs. DDJ1000 Soundkarte)

Immer dasselbe, beim Kopfhörerausgang (DDJ1000 oder PC) tönt es normal, auf den Lautsprechern nicht (auch wenn ich 1/2 Lautsprecher ausschalte). Ein Mysterium...




 
noch eine Idee:


Analysierst du deine Tracks in Rekordbox Normal oder Dynamisch? Evtl liegt da das Problem. Bei EDM wäre normales analysieren die richtigere Wahl.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider liegts auch nicht an dem, war bereits auf normal, bei dynamisch tönts aber genau gleich habs grad probiert...

Hätte mir wohl besser den DDJ1000SRT gekauft, der war aber viel teurer 😖
 
Ich hatte deine Datei auch nur über Kopfhörer gehört.

Klingt aber sehr nach einem Latenzproblem, d. h. die Lautsprecher bekommen das Audiosignal etwas später als die Kopfhörer, ein ähnliches Problem kenne ich von Monitorboxen, wenn dieses das Signal etwas früher/später haben als die PA.

Hast du die Lautsprecher am Master Out oder Booth Out?
Stecke ansonsten mal die Kabel um, auch um zu sehen ob das Problem dann weg ist.
 
Ja dann machts Sinn dass du es nicht gehört hast... Ich habe es an sämtlichen Anschlüssen probiert, USB, Master 1 + 2, Booth und mit verschiedenen Lautsprechern und Stereo/Mono. Nehme nicht an das man dieses "Latenzproblem" irgendwie lösen bzw. einstellen kann wenns denn an dem liegt?

Was mir auch auffällt: Wenn ich die beiden Tracks in einer Loop übereinander laufen lassen (Fader in der Mitte), tönt die Überlagerung/Anomalie (v.a. beim Basedrum) bei jeder Wiederholung der Loop minimal anders bzw. wiederholt sich irgendwann wieder - eben alls ob die Software jedes Mal wieder eine minimale Korrektur des Beatmaching machen würde - das würde dann wohl eher gegen ein Latenzproblem sprechen?
 
Oder der Loop ist nicht 100% tight. Läuft es denn immer in die gleiche Richtung raus, oder vor und zurück?
 
Ich wüsste nicht wie ich den Loop noch besser machen könnte, am Kopfhörer tönt er ja perfekt. Es läuft eher vor- und zurück, es ist ja auch nicht so dass sich die beiden Beats mit der Zeit total verschieben, sie bleiben schon aufeinander, aber es "phasert" immer minimal hin und her wie man auch im Soundfile hört.
 
Ich habe versucht deinen Fehler zu Reproduzieren, was keine Leichte Aufgabe war. Das einzige wie das Phänomen reproduzieren konnte war indem von beiden Titel beide Bassspuren aufgedreht waren und beide Titel nur zu 99,9% Matchten. Versuch es mal vom nächsten Titel die Bässe nur langsam aufzudrehen bei gleichzeitigem runterschrauben der Bässe vom letzten Titel.
Möglich das sich da etwas überlagert.
 
Danke auch für deinen Nachgehen Sharty, nehme an du verwendest auch Rekordbox? Leider ist es auch das nicht, lasse beim Mixen nie beide Bassspuren aufgedreht (ausser in meinem Beispiel Soundfile), tritt aber auch dann auf

Ich sehe jedenfalls dass das Problem so bei niemandem von euch auftritt... Ich kann es mir nicht anders erklären dass es ein Softwareproblem von Rekordbox ist. Ich muss mich dann wohl entscheiden, ob ich damit leben kann oder meinen Controller wieder verkaufe und zu Serato zurückkehre

Danke euch allen nochmals für die Antworten!
 
Ja ich verwende auch RB im Exportmode. Allerdings ist meine Hardware eine völlig andere, CDJ2000 non NXS + DJM 850K. Welche Version von RB hast du aktuell Installiert und in welchem Mode Verwendest du diese? Ich Vermute mal im Performance Mode.
 
Habe gerade die neuste RB 7.0.3 installiert, tritt aber auch dort auf. Ich verwende immer performance mode (im export mode kann man ja nicht mixen?)
 
(im export mode kann man ja nicht mixen?)
:ROFLMAO: Stimmt, wie soll das gehen?
Dafür bräuchte man so ein „Gehör“ und die werden ja nicht mehr hergestellt, weil die sind noch analog und kriegen keine regelmäßigen Updates…
 
Ich denke das war im Kontext zur Hardware gemeint.

Und da stimmt das tatsächlich.
Mixen mit dem DDJ1000 und Rekordbox funktioniert nur im Performance Modus, da er „nur“ ein Midi-Controller ist.

Der Export Modus funktioniert nur mit Standalone Hardware.
 
Ich denke das war im Kontext zur Hardware gemeint.

Und da stimmt das tatsächlich.
Mixen mit dem DDJ1000 und Rekordbox funktioniert nur im Performance Modus, da er „nur“ ein Midi-Controller ist.

Der Export Modus funktioniert nur mit Standalone Hardware.
Den Export Modus könnte man aber auch zum minimal mixen nehmen, d. h. ohne zusätzliche Hardware kann man zwei Kanäle im gleichen Tempo synchron laufen lassen, dient in erster Linie um zu sehen, ob bzw. wie die Übergänge passen und finde ich zur Vorbereitung sehr gut.
Man kann zwar weder die Höhen, Mitten noch Tiefen killen, aber für Beat auf Melodie Übergänge oder umgekehrt (natürlich ohne Vorhören), würde es gehen.
 
Man könnte auch zwei Laptops mit Rekordbox (oder einer anderen DJSoftware) an die Analogen Audioeingänge des DDJ1000 anschließen und so mixen.

Oder eine Kettensäge nehmen und das ganze Setup zersägen.

Das löst die Problematik von Dani202 genauso gut wie den Export Modus so zu nutzen wie du es vorschlägst…

Dani, lade dir mal Mixxx runter und probiere das mal aus.

Wenn das dein Problem löst, dann liegt es an der Software.

Falls nicht, dann kannst du das wenigstens schonmal ausschließen.

 

Neue Themen


Zurück
Oben