Beamer für Club und Zuhause

CURRRSEDPHIL

CURRRSEDPHIL

Fleshdancer
Reaktionen
0
Folgendes Anliegen:

Ich organisiere regelmäßig (1 mal im Monat) eine Partyreihe in einem kleinen Club. Um das Ambiente noch ein wenig interessanter zu gestalten denke ich darüber nach, einen Beamer zu kaufen, der Visuals auf eine Fläche hinter dem DJ-Pult projeziert.

Der Beamer soll dann 1 mal im Monat, aber auch privat in meinem Zimmer genutzt werden können, ist das überhaupt ratsam, oder schränkt es die Lebensdauer des Beamers merklich ein?

Desweiteren muss der Beamer aus einer Entfernung von etwa 3m ein möglichst breites Bild projezieren können (Denke etwa so um die 2m).

Leider habe ich mich mit Beamern noch nie beschäftigt, vielleicht gibt es Experten an Board, die mir weiterhelfen können, und Beamer empfehlen können?

Besten Dank im vorraus!

PS: Der Beamer sollte maximal 600 Euro kosten...

ist ziemlich egal, ehrlich. lichtstärke spielt für den clubeinsatz kaum eine rolle, auflösung auch nicht. 3m abstand ist fein. ich würde einen günstigen svga (800x600) beamer nehmen, da machste nix falsch. relevant eventuell: wenn du mehrere beamer in reihe schalten willst, bräuchtest du einen durchgeschleiften vga-port. das haben die günstigsten geräte meist nicht.

mit knapp über 300eu biste dabei.

beispiele: acer x110, nec p115

Wie hell soll der Beamer denn sein?
Wird in dem Club auch Nebel verwendet?
Welche Anschlüsse soll erhaben?
Welche Art der Aufhängung? <--- Im Club imens wichtig, gerade wenn er z.B. über Publikum/Mitarbeitern hängen soll.
Muss er sowas wie "Lens Shift" können?
Welche Auflösung soll er können?
Welche Signale kommen da an?
Was willst du zuhause damit anstellen, also was muss er da können?

NEC NP 901 W, oder NP 905 wären z.B. möglich.
Beide bringen bei 3m Entfernung ein Bild mit knapp über 2m (2,1m bzw. 2,05m).
Evtl. können sie über W-LAN angesteuert werden, das spart ne Menge Kabel verlegen.
Preis ab 700 Euro, bzw. ab 1100 Euro.
Sie haben aber keine RGBHV Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Lens Shift wäre denk ich vorteilhaft, da ich nicht glaube das es sich realisieren lässt, den Beamer direkt im richtigen Winkel aufzuhängen. Die Decken des Clubs sind recht niedrig, das heisst der Beamer müsste recht nah an die Decke.

Auflösung hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Visuals sollten natürlich nicht arg verpixelt wirken. Kenne mich mit Beamern und debn Einflüssen der auflösung leider nicht sonderlich aus.

Denke es wird nur ein vorher geschnittenes Video sein, das dann übern Player vom MacBook zum Beamer geht, also DVI oder VGA.

Mit der Aufhängung müsste man sich natürlich nach dem Beamer richten.

Achso und ja, selten aber ab und zu nebeln wir auch mal.

Der hier klingt recht interessant finde ich: http://www.amazon.de/Acer-Projektor...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267539690&sr=1-7

Taugt der was? Oder hat jemand vielleicht doch bessere Vorschläge?

Der Acer P1270 ist halt ein DLP. Sollte aber gehn.

Gerade wenn die Deckenhöhe recht niedrig ist und man evtl. sogar drankommen kann ist die Aufhängung dreifach wichtig, da es immer wieder Idioten gibt, die meinen sie müssten da Klimmzüge dran machen. Ein vernünftiger Käfig nebst zusätzlichem Safety wäre hier anzuraten.
Interessant wäre es noch rauszufinden, ob der Kopfüber-Betrieb verträgt, manche Beamer werden zu hieß, wenn man sie "falsch rum" aufhängt.
Vergleiche auch die Preise der Ersatzlampen, denn diese werden dir als laufender Posten erhalten bleiben und da die nicht billig sind, rechnet es sich auf Dauer, wenn ein Beamer eine Lampe hat, die 50-100 Euro weniger kostet, als die eines anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn eigentlich DLP? War direkt die erste Verwirrung, als ich vorhin bei Amazon mal angefangen habe zu stöbern.

Und wieso Kopfüber? Kommt da nicht oben die Aufhängung rein?

Was heisst denn eigentlich DLP?
Und wieso Kopfüber? Kommt da nicht oben die Aufhängung rein?

Was ein DLP ist erklärt dir Wiki gerne.

Normalerweise wird "unten" an den Beamer (wo er seine Füße hat) eine Metallplatte angeschraubt, die dann mit der eigentlichen Halterung verbunden wird (meist über ein Kugelgelenk). Andere Varianten haben bewegliche Arme, um für verschiedene Modelle nutzbar zu sein. Logischerweise zeigt dann der "Boden" des Beamers zur Decke, deswegen "falsch rum".
Bei den Käfigen gibt es welche wo der Beamer "richtig" rum drinsteht und welche, wo er eben andersrum hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir auch gern einen Beamer zulegen und den zum normalen Gebrauch (DVD gucken ...) und als Light wie hier http://www.youtube.com/watch?v=joM0sgFXVkg nutzen.

Nun meine Fragen:

-ich muss ja den Raum ein bissl einnebeln, spielt da dann die Helligkeit des Beamers (also ANSI Lumen) ne wichtige Rolle?
Hab gelesen es sollten min. 2000 sein, ist da was dran?

-auf was muss ich noch bei einem Beamer achten wenn ich ihn auf diese Art und Weise nutzen will?

-Schadet dieser Gebrauch als Light dem Beamer?

-Welche Technologie (LED, DLP...) eignet sich dabei am Besten?

-Dürfte man auf einer Veranstaltung den Beamer als Light ohne Sorgen benutzen?

Schon mal danke im vorraus :)

Neue Themen

Zurück
Oben