Bass scheppert

I

ilovehardtrance

Power-User
Reaktionen
38
Hallo,

habe vor knapp 3 Monaten 2 The.Box Boxen von Thomann gekauft. Klang usw. alles in Ordnung für den Preis, jetzt hat letztens auf ner Feier irgendein sehr schlauer Mensch bei einer Box den Bassregler bis zum Anschlag gedreht, hab es erst ein paar Stunden später bemerkt, als der Bass anfing komische Geräusche von sich zu geben.

Ist mehr so'n Scheppern bei den tiefen Frequenzen (<200Hz), wenn ich den Bass ganz rausnehme ist es weg, aber das ist bei ner Fullrangebox ja nicht Sinn der Sache.

Habe nur die Frage, ob das Scheppern (was ja prinzipiell selbstverschuldet.. zwar nicht durch mich aber prinzipiell..) ein Grund für eine Einsendung mit Garantie ist?

Oder wird n Laden da meckern und ich krieg das Teil wieder?
Jemand irgendne Ahnung?

Wer war denn für die Anlage zuständig an dem Abend? Der wär erstmal Ansprechpartner Nr.1 für Schadensersatz.
Ansonsten halt derjenige, der so weit aufgedreht hat.

Wer war denn für die Anlage zuständig an dem Abend? Der wär erstmal Ansprechpartner Nr.1 für Schadensersatz.
Ansonsten halt derjenige, der so weit aufgedreht hat.

Na wenn ich das mal wüsste. War eher so ne private Party, war nicht die ganze Zeit anwesend und nachdem ich den Bass runtergedreht hatte klang es wieder ganz normal. Das irgendwas immernoch nicht stimmt habe ich dann gestern gemerkt (die andere Party ist 3 Wochen her).

Ich glaube sieht übel aus mit jemanden finden der das gewesen sein will..

Wie ich das gelesen hab:
Dacht ich mir erst: So gehört sichs! :D

Aber ich würd die Dinger einfach mal zum Thomann schicken denn die sind recht kulant was Garantiefälle angeht!

Ansonsten kostet ja nen Ersatzlautsprecher bei der The-Box-serei auch ncit die Welt.
Ich würd Thomann mal anschreiben und die fragen was es sein könnte.
Ich würde das Frontgitter entfernen und schauen was da los ist.
Da die andere Box ja funktioniert hast Du ja die Mglichkeit Dir die Membranschwingungen mal an zu schauen.
Dies könnte auch ausfschluss darüber geben, ob der LS nur reconed werden muss oder oder oder ........

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei "schepperndem" Bass würde ich auf eine schief liegende (oder lose) Schwingspule im Basslautsprecher tippen. Das ganze passiert wenn der Bass, wie in deinem Fall, durch "Unwissende" überlastet wird :rolleyes:
Würde auf jeden Fall mal die gegebenen Tipps probieren oder auf Kulanz von Thomann hoffen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, musst das mal testen.

Tja was soll ich sagen, hab ne Mail an Thomann geschrieben und nun krieg ich nen Freeway-Ticket für ne Garantie-Einsendung.

Super Sache!

Thomann eben ;)

Bei "billigeren" Artikeln (Kabel usw) hab ich auch schonmal ein Mangel gehabt (Schraube am Stecker gefehlt usw) und dann durfte ich das Kabel einfach behalten und mir wurde ein neues Kabel zugesendet:)

Hallo erstmal!

Ich habe auch mal ne frage zu meinen Boxen, leider konnte ich selber noch keinen Thread erstellen, da ich noch keine 15 beiträge hab...(sehr doofe sache)

Und zwar: Habe ich zwei alte boxen geschenkt bekommen (es steht leider keine marke drauf oder so), und ich habe sie mal so ein wenig auf belastbarkeit getestet (sie hängen an einem alten Sony TAN-5550 verstärker). Nach vorsichtigem rumprobieren fängt bei der rechten box auch schon der Tieftöner so ein flatterndes geräusch von sich zu geben. Habe festgestellt das die gummi lamelle (in der fachsprache glaube ich auch sicke genannt-hoffe das ist das teil was ich meine) die den tieftöner "abdichtet" lose ist. Sekundenkleber geholt vorsichtig verklebt problem bleibt aber bei höherer lautstärke (war nicht so laut das einem das trommelfell platzt wenn ihr versteht). Aufgeschraubt, mal reingeschaut hinten war die sicke auch raus, da auch nochmal nachgeklebt problem besteht aber weiterhin...
Die Boxen haben einen erstaunlich guten Klang sehr voll und nice bässe. Ich wollte einfach mal wissen ob ihr mit mit dem problem weiterhelfen könnt weil ich erstmal weder neue boxen, noch einen neuen tieftöner kaufen möchte...
Vielen Dank schonmal!

Also äh..dasssss..hätte man jaa äh wirklich,ne? slebst herausfinden äh können...
trotzdem vielen Dank für deine mühen

Neue Themen

Zurück
Oben