Bands mischen ?!

B

bumbumquietsch

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich weiß, zwar nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber probieren kann man es ja mal:

Ich bin schon seit längerer Zeit DJ und komme damit auch ganz gut klar, habe aber jetzt ein Problem, was nicht direkt mit DJing zusammenhängt:

Eine gute Bekannte will ein Benefizkonzert mit 3 Hardrock-Bands austragen und hat es sich in den Kopf gesetzt, dass ich hinterm Mischpult stehe...

Ich habe zwar schon diverse Konzerte zwecks CD aufgenommen, aber noch nie Live-Bands gemischt.

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss?

Die Bands bestehen aus: 1-2x Guitar, 1-2x Bass, 1x Drums, 1x Vocals

Schonmal Danke im Voraus

Hmm nunja, da du warscheinlich keine Erfahrungen mit EQs hast wird es wohl sehr schwierig werden für dich, aber such mal nach Tabellen mit Richtwerten;
also Bsp.: Bassdrum mit 60-100 Hz e.t.c.

Im Grunde ist es nicht gut, so abzumischen, da es einfach keine Standardeinstellungen gibt, aber ich denke, wenn du dich an so eine Tabelle hälst machst du am wenigsten falsch. :(

technix, könntest du mir sagen, wo ich da am besten nach suche? Also auf welchen HPs, Google gibt da nix vernünftiges aus...

@Overhead: Wenn ich das wüsste, wäre mir geholfen! Aber ich gehe mal so von nem 32-Kanal Mischpult und ner kompletten PA aus.

Ich habe mal einen Ausschnitt aus einem E-Book bekommen (weiß allerdings leider nicht, wie der Buchtitel heißt, vondaher stell ich jetzt aus rechtlichten Gründen lieber nicht das PDF zur Verfügung)
bassdrum: 60-100 hz
Snare 800-1000 hz
Bässe (Gitarren) 100-500 hz
Bässe Synths 30-300 hz
Pads 300-2000 hz
Vocals und Leadsounds 1000-3000 hz
E-Gitarren: 500-3000 hz
Brass 1500-2000 hz

Noch ne kleine Anmerkung:
Falls es das Equipment hergibt, leg über die Stimme noch einen Kompressor, wobei das warscheinlich auch mehr Probleme bereiten kann, bei den falschen Einstellungen ;)

wichtig auf jeden fall: überall, außer bass einen schönen lowcut drauf! sonst wummerst nur noch...

@Snare:
oh ja :D
wohl wirklich der wichtigste Tipp :)

hehe, ja, her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe vor ca. 2 jahren ein tutorial über frequenzen geschrieben, wenn interesse besteht, poste ich das heute abend.

ansonsten, mhhh, ich würde die finger davon lassen, bands live abzumischen ist eine große kunst!!
es gibt bestimmt einen lokalen pa-verleiher, der pr-technisch für wenig geld so ein event abmischt.
bei dem würde ich mal über die schulter schauen. du wirst überrascht sein!!!

ciao hybris

hybris schrieb:
hi,
es gibt bestimmt einen lokalen pa-verleiher, der pr-technisch für wenig geld so ein event abmischt.
...oh na toll, wir hatten letztens einen (pa-verleiher) der hat das gar ned gepakt, die ganze zeit warn da echt nur übersteuerungen von den mics drinnen
whatevery.gif
bis ich dann mal zu dem gesagt hab er solle den gain runter nehmen da ginngs auf einmahl... flachzange
sady.gif

nen mitschnitt hätte ich trotzdem gerne
grinsy.gif

Greez Robert

Zuletzt bearbeitet:
hybris, wenn du darin die Einstellungen etc erläuterst, wäre das bestimmt eine gute Hilfe...

Ich kann ja mit Mischpulten umgehen, nur z.B. Equalizer hab ich bis jetzt fast noch nie gebraucht... Bei Bigbands, die hab ich schon gemischt, gibts ja nur E-Bass übers Keyboard und ne Bass-Gitarre die direkt eingemischt werden, ansonsten wird da ja alles per Mikro abgegriffen... Und da liegt eben meine Unwissenheit: In den Settings für die E-Instrumente...

Das gehört regelt das. Und wenns dann noch kompressoren gibt und gates für die drums.... viel Spaß beim abmsichen ;)
Also wenns was größere ist holt euch bitte bitte nen "profi"

Also das sind 3 Metal/Trash/Laut/Kreisch - Bands und bis auf eine sinds glaub ich fast Jugendliche, also was richtig "großes" wirds dann wohl nicht

sag das doch gleich -> dann will ich doch keinen Mitschnitt mehr :D

Ich habe heute erst die HPs von denen bekommen, destowegen...

wenn du infos zum mischen/recorden hast, mein Tip:

www.homerecording.de

da gibts genug Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen und dir genug Tips geben können!

Nur mal so am Rand, weil ich überrascht war so ne Frage hier im Forum zu lesen...

bumbumdingensen:

Es wäre am besten, vor Ort einen lokalen Tontechniker zur Hand zu haben, denn das Risiko ist sehr hoch, dass gerade bei Live-Auftritten durch mangelndes Wissen und Erfahrung dadurch ein ganzer Abend akkustisch versaut wird.

Hol Dir lieber einen direkten Rat bei Tontechnikern und frag mal in der Location nach, ob sie einen Haustechniker oder ähnliches haben.

Gerade bei Live-Auftritten braucht man sehr viel Erfahrung und Wissen, um die Räumlichkeit und vor allem die Bandbesetzung zu berücksichtigen, damit das Verhältnis auch bestmöglich an die Konzertbesucher akkustisch wiedergegeben wird.

Einen Crashkurs oder ähnliches wirst Du dafür nicht kriegen, da jeder Live-Auftritt immer von der Band und der Location abhängig ist, das technisch ins beste Licht zu rücken.

Zudem kommt es noch auf das Equipment an, ob die Haustechnik zur Verfügung steht oder die Band ihr komplettes Equipment inkl. Tontechnik selbst mitbringt.

Sonst könnte ja jeder diesen tontechnischen Job mal auf die "Schnelle" machen ;)

Dann empfehle ich Dir lieber, ein paar Workshops in Sachen Livetechnik und Tontechnik mal zu besuchen, um Dich zu darin weiterzubilden.

ciao ciao

Armando

Neue Themen

Zurück
Oben