Balanced/Unbalanced?! Keine Ahnung..

DJ|DDraw

DJ|DDraw

CDJ
Reaktionen
7
Hey Leute,

da ich immernoch net wirklich verstanden habe, wie ich mein Mischpult (Denon dnx-100) richtig verkabeln muss frag ich euch hier nochmal.

Habe an meinem Mischpult 2 Master Out (Balanced - 2xKlinke, Unbalanced - Chinch)!

Jetzt muss ich den Mixer einmal an meinen Rechner (LineIn) anschliessen und einmal an meinen Verstärker.

Kann mir vll jemand sagen was ich wo anschliessen muss?
Alle Erklärungen was Balanced & Unbalanced eig ist, bringt mich nicht weiter..

Brauche Hilfe!!! Danke!

Um es ganz kurz zu sagen: Dein Rechner an den Line In eines Kanales per (nehm ich an Miniklinke - Cinch). Den Mixer klemmst Du unsymetrisch/unbalanced - per Cinch - an Deinen Verstärker, sofern es sich um ne hausübliche Hifi-Anlage oder dergleichen handelt.

cinch rec out an rechner line in.
cinch master an hifi(?) verstärker line in (cd, aux, was weiss ich)
fertig

edit:
ole war schneller

Hatte aber überlesen, dass er an den LineIn des Rechners will .. insofern .. siehe Max.

cinch rec out an rechner line in.
cinch master an hifi(?) verstärker line in (cd, aux, was weiss ich)
fertig

edit:
ole war schneller

Bei mir am Mixer steht ja nur Master Out -> Balanced , Unbalanced. Also Rechner Line In (Rec) an Balanced und Unbalanced an meinen Verstärker?
Habe es im Moment umgekehrt laufen!
Balanced an Verstärker und Unbalanced an Rechner! Ist das schlecht?

DN-X100-rear-lg.jpg

Das liegt an der Entfernung, wie weit die Geräte auseinander stehen. Für weite Entfernungen würde ich immer den Unbalanced nehmen.

Bei mir am Mixer steht ja nur Master Out -> Balanced , Unbalanced. Also Rechner Line In (Rec) an Balanced und Unbalanced an meinen Verstärker?
Habe es im Moment umgekehrt laufen!
Balanced an Verstärker und Unbalanced an Rechner! Ist das schlecht?

balanced kann dir wurscht sein, da dein verstärker, bzw. rechner ohnehin nichts mit nem symetrierten signal anfangen kann. deshalb pappst dir an den "balanced out" nen monoklinke/cinch adapter (eine link einen rechts - kostet knapp 2 euro) und hast damit nen "unbalanced out".

zum aufnehmen is das aber doof. d.h. wenn du die software zum aufnehmen einmal einpegelt hast, darfst du am master nix mehr verändern, da sonst dein aufgenommener mix auch laut oder leiser, bzw. sogar übersteuert wird.

weil aber kein rec out vorhanden ist, bleibt dir nichts anderes übrig, sofern der mixer beide ausgänge zur selben zeit befeuern kann, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Für weite Entfernungen würde ich immer den Unbalanced nehmen.
sicher? :D

balanced kann dir wurscht sein, da dein verstärker, bzw. rechner ohnehin nichts mit nem symetrierten signal anfangen kann. deshalb pappst dir an den "balanced out" nen monoklinke/cinch adapter (eine link einen rechts - kostet knapp 2 euro) und hast damit nen "unbalanced out".

zum aufnehmen is das aber doof. d.h. wenn du die software zum aufnehmen einmal einpegelt hast, darfst du am master nix mehr verändern, da sonst dein aufgenommener mix auch laut oder leiser, bzw. sogar übersteuert wird.

weil aber kein rec out vorhanden ist, bleibt dir nichts anderes übrig, sofern der mixer beide ausgänge zur selben zeit befeuern kann, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

sicher? :D

also meinst du ich soll an den Balanced Out "L" meinen verstärker und an "R" den Rechner anschliessen und Unbalanced Out einfach weglassen? Hab ich das richtig verstanden?

also meinst du ich soll an den Balanced Out "L" meinen verstärker und an "R" den Rechner anschliessen und Unbalanced Out einfach weglassen? Hab ich das richtig verstanden?
Neeeein *löl*

Eins an das einer das andere an das andere.
Da du anscheinend sowohl nen onboard-chip wie auch nen Verstärker mit cinch-Eingang nutzt ist es auch vollkommen latten was wo da beide keinen symmetrischen Eingang bieten.

nein!

du sollst in die zwei klinkenbuchsen (balanced) so was stopfen und das ganze mit nem herkömmlichen chinchkabel an den verstärker anschliessen.
an die zwei cinchbuchen (unbalanced) kommt dann dein rechner ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ne halt, ist es nicht *kopfklatsch*

Machs so wie von Max beschrieben und alles wird gut ...ich klemm mir die Erklärung warum jetzt einfach mal, sonst wären wir wieder bei der Ausgangsfrage.

ich glaube tatsächlich, dass es eher ein flüchtigkeitsfehler, denn ein denkfehler war.

Richtig... Ich wollte erst was im Zusammenhang mit Unbalanced schreiben, habs dann aber doch noch geändert und irgendwie dann doch unbalanced geschrieben :cool: Unbalanced ist natürlich in dem Zusammenhang schwachsinn :)

Öhm, noch mal nachgedacht.
Eigentlich kommt aus dem Klinken-out ja nen symmetrisches Signal, wenns da jetzt ne mono-Klinke rein kloppst wird die eine Phase gegen Masse kurz geschlossen, da musst gucken wie dein Verstärker reagiert...

Die negative Phase wird gegen Masse geschlossen. Dieses nun unsymmetrische Signal hat weniger Pegel, als es vorher hatte. Vorher waren es genormte +4dB.

Passieren tut da nix.

Öhm, noch mal nachgedacht.
Eigentlich kommt aus dem Klinken-out ja nen symmetrisches Signal, wenns da jetzt ne mono-Klinke rein kloppst wird die eine Phase gegen Masse kurz geschlossen, da musst gucken wie dein Verstärker reagiert...

nope. heiss ist ganz vorne. gebrückt wird mixerseitig kalt gegen ground. und das is wurscht.
meine soundkarte hat nur symmetrische ausgänge und ich mache das immer so, wenn ich nur nen unsymmetrischen eingang zur verfügung habe.

edit:
oder eben technisch korrekt ausgedrückt: siehe stacho.

Na sag ich doch ...und jetzt weiß ich auch um die Auswirkungen, keine. :)

nein!

du sollst in die zwei klinkenbuchsen (balanced) so was stopfen und das ganze mit nem herkömmlichen chinchkabel an den verstärker anschliessen.
an die zwei cinchbuchen (unbalanced) kommt dann dein rechner ran.

also praktisch so wie ichs nun angeschlossen hab und vorher auch hatte :D

Ich benutze übrigens net den Onboard Chip, sondern ne Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy 2)!

Zuletzt bearbeitet: