Ausfallende Boxen sind selbst bei mittelklassigem Material in guter Bedienung und Pflege sehr selten.
Das ist schon richtig. Und doch besteht halt immer die Möglichkeit, dass mal was ausfällt.
In all den Jahren hatte ich schon den einen oder anderen Ausfall (mal verabschiedete sich ein cdj800 aus dem Nichts, mal löste sich eine Crest pro8002 in Rauch auf, einmal ist bei einer HK Lucas die Feinsicherung beim Transport gebrochen - das sind so die Fälle, an die ich mich spontan erinnere).
Die Frage ist also - wie reduziere ich die Wahrscheinlichkeit für den "worst case" (in der Regel das vorzeitige Aus für die Veranstaltung) und mit wieviel Aufwand bin ich bereit das zu tun?
Dabei versuche ich pragmatisch vorzugehen. Je hochklassiger die Veranstaltung ist (soll heissen, wie gut ist der Kunde bereit mich zu bezahlen), desto mehr Aufwand betreibe ich für Backuplösungen. Da ist dann schon auch mal ein zusätzliches Amprack oder ein Ersatzcontroller (Lautsprechermanagement) mit an Bord, sowie Ersatz-Zuspieler sowie zusätzliches Personal.
Sonst versuche ich durch einen durchdachten Einsatz meines Equipments für Betriebssicherheit zu sorgen. Bei kleinen Feten heisst das konkret: Tops sind aktiv, Sub ist aktiv, nebst dem DJ-Controller steht noch ein Submixer und ein zweiter Laptop mit 1:1 Harddisc-Kopie am Start. Egal was ausfällt, es kann weitergehen. Raucht ein Top ab, ist's halt nur noch Mono. Raucht der Sub ab, müssen die Tops halt Fullrange. Fällt der Controller aus, muss ich halt mit Submixer und Ersatzlaptop weitermachen. Schön wäre das alles nicht, aber es ginge zur Not.
Bei einem System wie dem HK Lucas ist halt der Nachteil, dass (wie oben erwähnt) beim Ausfall einer Feinsicherung sofort still ist....
Nachtrag zu "Boxen": ein passiver Lautsprecher hat bei mir noch nie den Dienst quittiert. Bei einem aktiven Lautsprecher ist mir schon der HT durchgebrannt (bekam irgendwie einen Fehlstrom ab). Ein aktiver Lautsprecher ging mal kaputt, als er von einem Passanten im hohen Bogen durch die Luft geschleudert wurde.