Alles war mir irgendwie irgendwann zu statisch und zu kühl. Mir fehlten irgendwie die sympatischen und charmanten "Fehler".
Das spürst Du eben, wenn Du genug Erfahrung hast, um nicht nur zu wissen, wie Musik
funktioniert. Das ist das handwerkliche Können, das man mit digitalem Equipment simulieren bis übertrumpfen kann (Live macht Tempo-Management eben einfacher als die blöden ollen Technics
), aber wenn Du mal kapiert hast, was ein
richtiger Flow ist und auch unter Zeitdruck einen feinen Übergang hinkriegst, dann weißt Du: Ich kann das, der Digital-Schnickschnack ist nicht so wie meine eigenen Finger. Und das ist dann auch okay für Dich
Oder stell Dir mal folgenden Dialog vor:
Küchengeräteverkäufer: Das ist der letzte Schrei, das ist sowas von Must-have, das ist State-of-the-art, damit kocht sogar der Dingens im "Chez Schnubbeldubbel" in L.A., hastenichgesehn! Der analysiert Ihnen den Fettgehalt vom Steak mit dem Ultraschallsensor und gibt Ihnen die Bräunungskurve für die Mikroporen via Bluetooth direkt auf das TFT-Display, damit das Timing für die Pommes de chichi für den Rôtisseur optimal abgestimmt ist. Na, was sagense nu?
Drei-Sterne-Koch: Danke, Noobie. Ver*rschen kann ich mich auch alleine.
Freut mich wirklich, denn ich bin definitiv diesem Klicki-Bunti-Auflegen sehr feindlich gesinnt und finde es wirklich schade, dass so viele Leute umsteigen.
Das Ding ist, dass sich unter den Klickibunti-Beschallern (
DJ finde ich dafür zu hoch gegriffen) jede Menge Leute befinden, die nicht wirklich kapiert haben, was sie da zu machen versuchen.
Vor ein paar Monaten habe ich nach langer Pause auch mal wieder ein Stündchen gelegt, ganz spontan am Notebook, weil es sich an dem Abend vor Ort so ergab – Live kenne ich zwar, aber ich benutze es als reine Produktions-Software, die DJ-Möglichkeiten habe ich nur so am Rande mitgelernt und hatte auch echt "Blindflug"
während der ersten Viertelstunde – die Möglichkeiten sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders. Eine akustische Einparkhilfe, let's say so. Das nimmt Dir trotzdem nicht die Chance, mal zu kapieren, wie so ein Auto funktioniert, oder?
MfG