"Back to the Root" oder Schnau.ze voll

Whilo

Hinternhinterhergucker
Reaktionen
82
So Mädels ... neue TTs sind bestellt und die CDJs sind entstaubt und geölt.
Kein Bock mehr auf Laptop & Co. (zumindest Clubseitig)

Nach laaanger Zeit der MIDI-Knöpfe drehen und MIDI-Page bastelt, bin ich der Digital-Only-Welt müde und habe mich wieder für den "Oldschool" entschieden. Irgendwie fand ich ja alles recht witzig und bot mir viele Möglichkeiten ... aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man sich fragt: "Ist das alles?"

Schluss jetzt!

Wen geht es denn genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt sie nicht mehr alle! :rolleyes:

Das mein ich jetzt mal vollkommen Ernst, einige scheinen ihr Setup öfter zu wechseln als die Unterwäsche.
Behaltet doch wenigstens jew. nen Grundsetup, dann wirds beim nächsten Wechsel nicht so teuer. :p

Viel Spaß und welcome back to the real world *stichel*

dem kann ich nur zustimmen. :)

ich bin wieder zurück zum rein analogen gewandert. Ich war zwischenzeitlich mal mit einer Mischung aus FS2 + Laptop unterwegs. Hatte mir dann extra n Nuo4 gekauft, um mit dessen dürftigen Midifähigkeiten meine Mausarbeit zu erledigen.
Allerdings hab ich dann gemerkt, dass man selbst mit diesen wenigen Kontrollmöglichkeiten des Nuo4 auch komplett ohne TT auflegen kann. Loopen, Effekte, usw. ging problemlos.
War am Anfang auch ganz lustig und interessant zu sehen, aber nach ner gewissen Zeit wurde es in meinen Augen zu langweilig. Vielleicht passte meine Musikrichtung auch nicht so richtig zu dieser Art aufzulegen.

Ein Grund zum Umstieg war auch mein Besuch bei Chris Liebig im Meilenstein in Krefeld. Der hat so langweilig und eintönig aufgelegt, dass ich mir überlegt habe, ob dieser ganze T3-1D-Hype wirklich sein muss. Klar...sein Musikstil is wie gemacht für diese Art auflegen, aber irgendwie war das nix für mich. ;)

Ich hab jetzt den Nuo4 wieder hier im Marktplatz verkauft und will zurück zum reinen Vinyl gehen. Die Schlepperei is mir dabei egal. Es macht keinen Unterschied, ob ich n Laptop, Mixer, Soundkarte, ne Festplatte und die ganzen Anschlusskabel schleppe oder eine Plattenkiste. :D

Ich bin jetzt mit nem Xone:42 unterwegs, der nur nen Equalizer und nen Filter hat plus ne optionale Effektschleife. Evtl. hol ich mir noch CD-Player dazu, um meine mp3 auch weiter nutzen zu können. Aber vorerst bleibe ich bei meinem Vinyl.

schön zu sehen, dass es doch noch leute gibt die wieder "back to the root" kommen :)
Freut mich wirklich, denn ich bin definitiv diesem Klicki-Bunti-Auflegen sehr feindlich gesinnt und finde es wirklich schade, dass so viele Leute umsteigen.

Willkommen im Club.
Ich habe auch ein teil wieder verkauf und mir wieder Plattenspieler angeschaft.
Vinyl ist doch irgendwie schöner.

absolute zustimmung, bekommst du von mir.
back to old school, so muss es sein.
ich bin von vinyl auf cd gewechselt, und das reicht.
du hast so mehr zeit dich mit der musik zu beschäftigen, als mit der technik;):d

willkommen im club;)

Seh ich auch so. Ich hab beim Auflegen schon genug zu tun. Selbst die meisten Funktionen meines Denon CD-Players nutze ich nicht, weil ich keine Lust habe herauszufinden wie sie funktionieren. Wobei das vielleicht mal nicht schlecht wäre..

Ich war noch nie digital und habs auch nicht vor.Ich hatte es mir zwar mal überlegt, bin dann letztenendes doch beim alten geblieben
Einfach 2 TTs, Mixer und Platten =)

Ein verstehe ich nicht!

Warum sind viele Leute so digital in ihrer Sichtweise?

Ich nutze Traktor Pro.
Mal mit CD Playern mal mit TTs und mal mit der MPD32. Auch nutze ich ma Traktor nur als Plattenkiste und mal als wilde Loop und EFX Station. Wie ich gerade will und das ist doch eigentlich das tolle an der neuen (digitalen) Welt.

Ein verstehe ich nicht!

Warum sind viele Leute so digital in ihrer Sichtweise?

Ich nutze Traktor Pro.
Mal mit CD Playern mal mit TTs und mal mit der MPD32. Auch nutze ich ma Traktor nur als Plattenkiste und mal als wilde Loop und EFX Station. Wie ich gerade will und das ist doch eigentlich das tolle an der neuen (digitalen) Welt.

So ganz ablegen will ich es ja auch nicht, schließlich hat die ganze digitale Fummelei mich etwas weiter in der Sichtweise gebracht.
Bei mir war es halt so, dass ich eine ganze Zeit lang ausschließlich nur mit T3 und Controller gespielt habe. Die CD Player nutzte ich weitgehend nur als "Backup" im "Notfall" :D Irgendwann war es mir einfach zu blöd nur zu Samplen, Loopen und Effekte rein zu kloppen .. auch das nutzen von vier Decks befriedigte mich nicht. Alles war mir irgendwie irgendwann zu statisch und zu kühl. Mir fehlten irgendwie die sympatischen und charmanten "Fehler". Also fing ich an, die CD Decks zu T3 und umgekehrt zu synchronisieren und "merkte" dabei was mir lange gefehlt hatte. Seit ein paar Gigs habe ich einfach mal Laptop zu hause gelassen und nur das CD-Wallet unter die Arme geklemmt. Für mich war das ganze ein wenig befreiend. Nicht weil ich was in der Hand hatte .. nein ... ich kann es schlecht erklären .. es groovt einfach anders. Ab und an leichte Doppler, anderer Einsatzpunkt für den nächsten Track, die Freude das zwei Tracks klasse zusammen spielen. Geht zwar in T3 auch .. aber irgendwie zu statisch :)
Nutzen werde ich ab und an weiter T3 .. nur nicht mehr Vordergründig.

Ich habe von Anfang an CDs genutzt und bi momentan dabei auf Traktor Pro umzusteigen, mal gucken obs was wird, ich werde weiterhin original CDs kaufen und rippen, irgendwie mag ich es nicht mp3 zu kaufen...

Irgendwie habe ich momentan Angst das ich in 2-3Monaten wieder vor der gleichen endscheidung stehe...

Irgendwie muss ich das alles nichmehr verstehen?!

Auch wenn man die Möglichkeiten hat heißt das noch lange nicht, dass man sie ausnutzten muss?!

Wenn ich bspw. spaßeshalber mal Trance auflege (schlag mich Pyro, SCHLAG MICH!!! :d) nutzt ich auch nur max. 2 Decks gleichzeitig und bisschen die Filter. Keine Effekte, kein gar nichts, nur Übergang für Übergang...
Dabei werden Sets mit gerade einmal 10 Tracks auch gut mal ne Stunde lang...

Ganz im Gegenteil zu Hardcore:
Da wird gekürzt, da wird ge-sampled, da wird mit 4 Decks gleichzeitig gearbeitet, da wird "effekted"....

Manchmal sollte man sich diese Pausen einfach gönnen um den Kopf nicht zu voll zu bekommen.
Und das geht auch digital!

Frei nach der Devise: Einfach mal nichts tun :)

habe diesen Schritt auch hinter mir, irgendwann habe ich festgestellt, dass ich die zehntausend Möglichkeiten die Traktor hat, sowieso nur sporadisch nutze und habe mir wieder cd player angeschafft.

ich bereue nix

ich bin dabei langsam aber sicher den selben schritt zu machen ;)
von console langsam auf vinyl ;)
1 tt is im hause nur für den 2ten muss man als schüler lange sparen, auch wenn man jeden piss-job annimmt :p:p

Alles war mir irgendwie irgendwann zu statisch und zu kühl. Mir fehlten irgendwie die sympatischen und charmanten "Fehler".

Das spürst Du eben, wenn Du genug Erfahrung hast, um nicht nur zu wissen, wie Musik funktioniert. Das ist das handwerkliche Können, das man mit digitalem Equipment simulieren bis übertrumpfen kann (Live macht Tempo-Management eben einfacher als die blöden ollen Technics ;)), aber wenn Du mal kapiert hast, was ein richtiger Flow ist und auch unter Zeitdruck einen feinen Übergang hinkriegst, dann weißt Du: Ich kann das, der Digital-Schnickschnack ist nicht so wie meine eigenen Finger. Und das ist dann auch okay für Dich :)

Oder stell Dir mal folgenden Dialog vor:

Küchengeräteverkäufer: Das ist der letzte Schrei, das ist sowas von Must-have, das ist State-of-the-art, damit kocht sogar der Dingens im "Chez Schnubbeldubbel" in L.A., hastenichgesehn! Der analysiert Ihnen den Fettgehalt vom Steak mit dem Ultraschallsensor und gibt Ihnen die Bräunungskurve für die Mikroporen via Bluetooth direkt auf das TFT-Display, damit das Timing für die Pommes de chichi für den Rôtisseur optimal abgestimmt ist. Na, was sagense nu?
Drei-Sterne-Koch: Danke, Noobie. Ver*rschen kann ich mich auch alleine.

Freut mich wirklich, denn ich bin definitiv diesem Klicki-Bunti-Auflegen sehr feindlich gesinnt und finde es wirklich schade, dass so viele Leute umsteigen.

Das Ding ist, dass sich unter den Klickibunti-Beschallern (DJ finde ich dafür zu hoch gegriffen) jede Menge Leute befinden, die nicht wirklich kapiert haben, was sie da zu machen versuchen.

Vor ein paar Monaten habe ich nach langer Pause auch mal wieder ein Stündchen gelegt, ganz spontan am Notebook, weil es sich an dem Abend vor Ort so ergab – Live kenne ich zwar, aber ich benutze es als reine Produktions-Software, die DJ-Möglichkeiten habe ich nur so am Rande mitgelernt und hatte auch echt "Blindflug" :p während der ersten Viertelstunde – die Möglichkeiten sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders. Eine akustische Einparkhilfe, let's say so. Das nimmt Dir trotzdem nicht die Chance, mal zu kapieren, wie so ein Auto funktioniert, oder? :D

MfG

>>> kurz um: hast jud jemacht!!! freut mich sehr, das dj´s das schwarze gold wieder entdecken...:):D

ich denke ab un zu en kurzer doppler, oder mal en kleiner fehler beweist der crowd das man da hinter der technik aus was macht bzw. arbeitet!!! so meine erfahrung...

greetz
Redoo

Bims hat neulich den gleichen Schritt getan, ist hier irgendwo nachzulesen.

Jop.

Bei mir war es ein Bauchgefühl. Irgendwie musste ich mich von diesem ganzen Equipment-Wahn einmal freimachen und auch wieder dahin gehen, wo ich angefangen habe: 2 Quellen + 1 Mixer.

TTs habe ich keine mehr, dafür kamen zwei CDJ ins Haus. Der große 92er wich einem kleinen Nuo 2.0.

Ich wurde von vielen belacht, manche haben mir ihr Unverständnis per PN mitgeteilt, viele haben es garnicht verstanden, wie man so ein "Traumsetup" einfach so "verscherbeln" könne.

Allen Kritikern und Zweiflern kann ich heute aus voller Überzeugung sagen, dass ich schon lange nicht mehr soviel Spaß beim Mixen hatte, wie ich es zur Zeit habe.

Und ich "bereue" keinen meiner einzigen "Entwicklungsschritte" was Equipment angeht. Und ich bin nach diesem, wie manche sagen würden, Rückschritt noch mehr der Überzeugung, dass es völlig egal ist, wer wie womit mixt. Hauptsache, er hat selber Spaß und rockt die Leute.

Neue Themen

Zurück
Oben