B-Ware Ja oder doch Nein?

Q

Quemax

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hi leute,
wollt euch mal fragen was ihr von B-Ware haltet und ob sie ihr euch kaufen würdet. Preislich macht es ja schon einen großen Unterschied und man erhält sogar bei manchen Anbieter 3 Jahre Garantie und 1 Monat Rückgaberecht.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.

wenn man nich 2 bzw 3 jahre garantie bekommt und man nich 2 wochen umtausch bzw rückgaberecht hat, warum nicht.
wurden ja nur im laden benutzt.
gemacht hab ichs noch nicht.

Kaufen. B-Ware ist meist einfach nur reklamierte Ware bzw. Ware mit kleinen Kratzern/etc. Solange dich das nicht stört, kannste das getrost kaufen. Hast ja trotzdem 3 Jahre Garantie und 1 Monat Rückgaberecht (Zumindest bei Thomann & Deejayladen).

Ich würd's nicht tun. Zum einen hält sich die Ersparnis gegenüber ein OVP-Neugerät im gleichen Laden doch sehr in Grenzen und zum anderen hab ich keinen Bock, ein abgeranztes Teil zu kaufen zum Fast-Neupreis.
Gerade um Aussteller würde ich einen himmelweiten Bogen machen! Habt ihr euch manche Teile mal wirklich GENAU angeschaut im Laden, wie die durchpenetriert wurden von 1000en NoObs?? Das ist erschreckend, was unfähige Pfoten selbst an hochqualitativen Maschinen von Technics, A&H & Co anrichten können...
Das krasseste Erlebnis hatte ich bei Thomann, die gerade dabei waren, den Xone:92-Aussteller zu "restaurieren"! Das Ding war durch, aber sowas von. Und sowas soll ich dann kaufen für nen Fuffi weniger? Nee, danke! :rolleyes:

wurden ja nur im laden benutzt.

Unter B-Ware verstehe ich auch vor allem innerhalb des Rückgaberechts zurückgegbene Ware...
Aber ok im Laden benutzt kann natürlich auch sein.
Obwohl ich da nen großen Unterschied drin sehe, ob jeder Depp der vorbei kam mal mit einen Fettfingern alles angefasst hat oder jemand nen Monat lang das Teil vernünftig ausprobiert hat und es wegen nicht gefallens zurückgeschickt hat.
Bei B-Ware würde ich mich auf jeden Fall vorher beim Laden informieren, wie der Preis zustande kommt. (ob die da überhaupt ne Auskunft geben, allerdings keine Ahnung)
Hab bei Musicstore schon retourenware gesehen, die gerade mal 10€ billiger war als die normale Ware (glaube war nen xone 92 )
Gibt aber auch 1000 euro mischer, die dann nur noch 900 kosten.
Der Preis hat auch bei Bware immer seinen Grund und wird nicht einfach mal so um 100 euro sinken, nur weil mal wer das Teil ne Woche im Keller stehen hatte.

also das schreibt mal deejayladen zu ihre Waren die als B-Ware bezeichnet ist

Was zählt vor allem zu B-Waren?

* nicht mehr original verpackte, aber absolut neuwertige Ware
* Artikel mit kleinen optischen Fehlern
* Vorführartikel aus dem Ladengeschäft, die vom Kunden "in die Hand genommen wurden"

Wo kommen die B-Waren hauptsächlich her?

* Retouren vom Kunden. Kunden nehmen beispielsweise ihr Widerrufsrecht in Anspruch und senden Ware zurück.
* Artikel werden im Ladengeschäft als Vorführartikel präsentiert und dort nicht mehr benötigt

Wie verhält es sich mit der Qualität?
Qualität ist ein wichtiger Begriff für uns. Daher achten wir bei der Auswahl der B-Waren darauf, das die Geräte voll funktionstüchtig sind. Alle Artikel werden durch unsere Serviceabteilung überprüft. Daher erhalten Sie nur erstklassig funktionierende Ware.

Würde sagen, kommt auf den Preis an ^^ Habe von Thomann ne Mackie Control für 500 Schleifen geschossen, mit üblicher Garantie und Rückgaberecht. Keine probleme mit der Kiste und marginaler optischer Mangel. Im Vergleich zu anderen Händlern war det ne Ersparnis von bis zu ca. 400 Eus.

UVP ist doch generell blabla. "Unverbindliche Preisempfehlung" des Herstellers von welchem Jahr auch immer :D

das ist due unverbindliche preis empfehlung vom hersteller, die ist immer so hoch, ist bestimmt absichtlich so gewählt das es sportbillig aussieht.

/edit

da war wohl jemand eine minute schneller xD

ich selber habe mit so genannter b ware eigentlich nur positive erfahrungen gemacht.
wobei ich selber noch nie dj equipment als b ware gekauft habe aber zb den laptop von dem ich gerade schreibe.. ebenso unsere digicam.. funzt alles wunderbar und war um einiges billiger.freunde von mir haben auch turnies und mixer als vorführware gekauft, das war bei outlettagen beim fahrstuhl. vorteil dabei ist das man sich die sachen direkt vor dem kauf angucken und testen kann.. also da du ja bei internetkäufen gewährleistung und rückgaberecht hast würde ich sagen das da nicht viel dagegen spricht wenn der preis stimmt..
lg

Gerade um Aussteller würde ich einen himmelweiten Bogen machen! Habt ihr euch manche Teile mal wirklich GENAU angeschaut im Laden, wie die durchpenetriert wurden von 1000en NoObs?? Das ist erschreckend, was unfähige Pfoten selbst an hochqualitativen Maschinen von Technics, A&H & Co anrichten können...
Das krasseste Erlebnis hatte ich bei Thomann, die gerade dabei waren, den Xone:92-Aussteller zu "restaurieren"! Das Ding war durch, aber sowas von. Und sowas soll ich dann kaufen für nen Fuffi weniger? Nee, danke! :rolleyes:

ausstellungsstücke sind aber keine b-ware, sondern ausstellungsstücke :)
wird ja auch meist so verkauft

zum xone:92
das im deejayladen ist noch ein UK pult...aber der master wollte auf der linken seite auch nichtmehr :D (ist ja aber schon älter und verkaufen kann man das sowieso kaum noch)

b-ware...wer ein paar euro sparen will, wieso nicht
die stanton 150er b-ware hatten als ich die gesehen habe 2 kleine kratzer und waren 30 euro günstiger...und ich wette das dich da in der ersten woche mehr als 2 kratzer schaffe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur Glück in sachen b-ware gehabt .
schreibe gerade von meinem (b-ware/messe-macbook).

Persönlich habe ich auch nichts gegen B-Ware zumal diese immer noch wegen der Garantie besser ist, als wenn man sich was Gebrauchtes bei Ebay und Co kauft – obwohl ich das auch sehr gerne mache.
Es stellt sich meiner Ansicht nur die Frage, wie viele Benutzerteilchen also Regler, Knöpfe usw. besitzt ein Teil, weil diese nicht unter die Garantieleistungen fallen und damit gerechnet werden muss, dass diese in einer kürzeren Zeit als sonst ausgewechselt werden muss.

Ware Schnäppchen kann man bei den Großen Thomann, Musikproduktiv oder Musik Store nicht wirklich erwarten, weil einfach der Kundenstamm viel zu groß ist und die Verkäufer auch wissen, dass es immer einen gibt der irgend ein Teil abgreift.

Hingegen sieht es bei den kleinen Musikläden viel besser aus, die wenn Sie z.B. bei Technics usw. Vertragshändler sind, sich immer bei einigen Teilen verspekulieren.
Den Grund bieten wieder die Großen wie Thomann, Musikproduktiv oder Musik Store, die das das Equipment gleich LKW weise ordern und dementsprechend günstig auf den Markt „schmeißen“ oder aber für Neuentwicklungen im „Regal“ platz schaffen müssen und dieses als „0“ Posten anbieten!!!!

Dann kann man mit dem Händler an der Ecke sehr gut handeln indem man nach dem neusten Equipment fragt was auf den Markt kommen soll, der Händler sicherlich versucht das Vorläufermodel zu verkaufen und man dem Verkäufer verklickert, dass Teil bekomme ich bei den Großen für 1,99 € und dann der Händler entweder diesen oder noch ein Stückchen unter den Preis verkauft – also mit Verlust. Kein Bange oder Mitleid das können Sie Gegenrechnen und ist in Ihrer Kalkulation mit einberechnet.

Aber und darauf wollte ich auch noch hinaus, in kleinen Läden achten die Verkäufer gerade bei den Vorführmodellen mehr und intensiver darauf, wer da was wie rumspielt und setzen den ein oder anderen Chicken schon mal vor die Tür, der ein Keyboard mit einem Schlagzeug verwechselt.

LG Coolchen

Ja hab bis jetzt auch nur gute gute Erfahrungen mit B-Ware beim großen T gemacht. Die Ware war bei mir immer 100% in Ordnung hatte überhaupt keine Gebrauchsspuren, nur die Kartons waren immer ziemlich abgenutzt. Ich denke mal dass die bei der Lagerung wohl ganz unten im Regal standen.
Die Ware war aber immer völlig in Ordnung. Meine B-Ware Sachen funktionieren bis heute noch einwandfrei.

für mich kommt es immer darauf an was es ist:

ich hab mir damals meine krk als B-ware gekauft
die sind nur mal irgendwo hin geschickt worden wo der käufer sie net angenommen hat,die kartons waren noch mit orginal krk-klebeband verschlossen und ich habe 200€ gespart:D
meine vestax PDX cases waren nur ein paar jahre im lager gestanden und etwas staubig-2cases für 100€

ein mischpult aus dem showroom würde ich mir aber auch nur kaufen wenn es sehr weit reduziert ist und ich es vorher ausgiebig testen kann

Also ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Habe den Pioneer CDJ-800 Mk2 bei Thomann als B-Ware gekauft. Für mich war es von Anfang an keine Frage, man spart einiges, hat die Sicherheit die man braucht und nun ja;

Das ist doch alles was man will und braucht ;)

Und von optischen Dingen schaue ich gerne weg, wenn es nicht funktionseinschränkend ist. :)
Ich kann´s nur empfehlen!

Neue Themen

Zurück
Oben