"Ave Maria Town" - Glaube pur, oder Fanatismus?

MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
hallo,

ich habe gestern schon einen Bericht darüber in den Nachrichten gesehen und weiss nicht wirklich was ich davon halten soll:

Zitat:

"Mr. Monaghan builds his dream town
If it's left up to Tom Monaghan, the co-founder of Dominos Pizza, only orthodox Catholics will take up residency in Ave Maria, a new Florida town that will be free of condoms, porn and televised smut"

Quelle: WorkingForChange.Com

Ich stehe der Sache doch sehr skeptisch gegenüber, sieht es doch hier nach einer gewollten Trennung zwischen Katholiken und andersgläubigen aus, was meines Erachtens schon an Fanatismus grenzt...

bevor ich jetzt auf irgendeiner Liste landen sollte, ich zahle bisher immer noch brav die Kirchensteuer für den Römisch-Katholischen Glauben! ;)
...aber bei solchen Ideen sollte ich meine Stellung zu der Kirche villeicht noch einmal überdenken?!

Da wundert es einen doch schon garnichtmehr, das auf der anderen Seite Sekten mit "Nudelmonstern" an Sympathie dazugewinnen...


was haltet Ihr von der Sache??

grüsse
 
Also ich habs in der Glotze gesehen und fand schon ziemlich Hart da... Aber mal sehen wie lange der spaß gut geht... Die meinten ja, dass es in der ganzen Stadt keine verhütungsmittel geben wird, und da es wirckliche ihre Stadt ist, werde sie laut aussage auch alles dran legen und machen das es auch wircklich kein verhütungsmittel in der Stadt geben wird...

Und was der spaß insgesamt kostet will ich auch ned wissen, ich weis nur soviel dass der Hauptinvestor 200 Million gesponsort hat und er ist nur einer von vielen....


MfG MaXiMo
 
hallo,


mal abgesehen davon, das Ihr Anstreben mit dem Verhütungs-Verbot meines Erachtens ein Schritt nach hinten sein wird, finde ich es schon ziemlich schade, das es eine Stadt für lediglich diese Glaubensrichtung sein sollte.
Das scheint einer Abkapslung von andersgläubigen nahe zu kommen, was meines Erachtest nicht von sonderleich viel Toleranz zeugt?!

Ausserdem birgt es die Gefahr, das nachher noch Menschen aus der "Town" bei der Jobsuche bevorteilt werden, was im Unterbewusstsein dazu führen könnte, das man sich den anderen Menschen gegenüber "mächtiger" oder "wertvoller" aufgrund des Glaubens fühlen könnte.

Also als "Gottesstaat" stehe ich der Sache sehr kritisch gegenüber, was wird als nächstes folgen? Ein heiliger Kreig?


sorry, das ich das Thema mit soviel Kritik angehe, aber ich möchte der Sache doch etwas mehr auf den Zahn fühlen, das ich mir eine bessere Meinung davon bilden kann.


grüsse
 

Neue Themen


Zurück
Oben