Auswahl für Anfängerset

Chingy

Chingy

Mitglied
Reaktionen
0
Hey,
also ich bin neu hier und wollte eucht fragen was ihr von den folgenden Geräten haltet. Hab mich jetzt erst mal nach nem CD-Player bzw. Doppel CD Player und nem Mixer umgeschaut. Das Auflegen fasziniert mich schon lange und deswegen hab ich jetzt den Entschluss getroffen mal damit anzufangen. Falls euch dass was hilft ich will Hip-Hop spielen.

Player:

Pioneer CDJ-100S (da würde ich mir wenn dann 2 davon kaufen)
oder
Gemini CDX-04

Mixer:

Denon DN-X 100
oder
Ecler HAK 360

sind beide nich gerade billig deswegen wollt ich auch noch fragen obs da vielleicht noch gute nicht allzuteure Alternativen gibt?

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekommen würde

Also, wenn du HipHop ernsthaft auflegen willst, dann entweder Plattenspieler oder CD Player mit scratch Funktion. Der CDJ-100S und Doppel-CD Spieler allgemein sind nicht so für HipHop geeignet.
Such (Suchfunktion des Forums) mal nach den Axis von Numark, den Denons (1000er, 3000er, 3500er, 5000er) und den Pio 800 und 1000. Die kommen für dich in Frage.

Um einen geeigneten Mixer zu finden, gib einfach mal "battlemixer" oder 2-Kanal Mixer ein. Die üblichen Verdächtigen sind Dn-X100, Pio 707, Pulte von Ecler und Vestax.

Such dir darunter welche aus. Wie siehts finanziell aus? Offenes Ende nach oben hin? Dann würde ich dich gerne persönlich und vor Ort beraten. ;D

Ciao!

Vik

najo, für hiphop kommen meiner meinung nach nur turntables in frage, da du ja auch bestimmt bissi turntablism betreiben willst. als mixer dazu würd ich die den denon dn-x100 oder einen aus der ecler hak serie empfehlen.
als turntable vestax pdx 2000 mk2 oda technics, wobei ich für hiphop den vestax bevorzugen würde (hab ich zurzeit hier stehen, wird aba bald durch technics ersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
blue schrieb:
najo, für hiphop kommen meiner meinung nach nur turntables in frage, da du ja auch bestimmt bissi turntablism betreiben willst.

Sah jetzt für mich nicht danach aus, sonst hätte er wohl direkt nach TTs gefragt.
Aber, ja, wenn du ersthaft HipHop auflegen willst, führt nix an TTs vorbei. Ich weiß ja nicht, wo du deine Musik herbekommst. Hast du viele CDs?
Die meisten kleingangsta-HipHopper die ich so kenne, saugen das Zeug und sind dann auch noch stolz drauf, es schon zu haben, bevor der eigentliche Vinyl Release in Deutschland ist...

blue schrieb:
als turntable vestax pdx 2000 mk2 oda technics, wobei ich für hiphop den vestax bevorzugen würde (hab ich zurzeit hier stehen, wird aba bald durch technics ersetzt)

Warum bevorzugst du einen Vestax und ersetzt ihn dann gegen etwas anderes?
:confused:

Vik

thx erst mal für eure antworten. Also ich will nicht NUR Hip-Hop auflegen falls dass hier so rübergekommen is. Ich kenn halt jemanden der ne kleine bar hat wo ich ein bisschen auflegen könnte und da ist eher mainstream angesagt und nicht nur hip-hop. Will aber trotzdem nicht als totaler anfänger an die sache rangehen und will deswegen das dj-ing lernen.

Hab mir halt gedacht dass der Pioneer für den Anfang nicht schlecht wäre da er ja sozusagen für alle Musikrichtungen mehr oder weniger geeignet ist.
Von dem Gemini hab ich noch nich allzuviel gehört aber er soll anscheinend nich schlecht sein. Reicht für den Anfang eigentlich auch EIN Pioneer oder sollten es 2 sein?

Ja das Geld spielt natürlich auch eine Rolle, ich wollte halt unter 200 für den Mixer ausgeben und bei den Playern bin ich mir nicht so sicher wieviel Kohle da Pflicht is dass man was einigermaßen brauchbares bekommt.

Ein Kumpel von mir is DJ auf Privatpartys und kleineren Events und der legt mit seinem Doppel-CD Player auch so ziemlich alle Richtungen auf und is zufrieden damit. Sein Teil sieht so ähnlich aus wie der Gemini müsst ihn aber fragen was für ein Gerät dass genau is

also ich hab mich jetzt nochmal beim deejaladen umgeschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Gemini CDX-02 - 295€

Gemini CD-200 - 228€

Stanton C-500 - 258€

Numark CDN 22 MK IV - 265€ (gefällt mir fast am besten)

Was haltet ihr von diesen Teilen?

Der Pioneer CDJ-100S is zwar gut aber für mich eigentlich zu teuer.

Hmm, komisch. Ich hab dir doch die für dich in Frage kommenden Player genannt. Hast du sie dir wenigstens angeguckt? Oder habe ich mir die Mühe umsonst gemacht?

Wenn du alles querbeet auflegen willst, geht JEDER pitchbare CD player. Das kann ein Doppel-CD Player sein oder auch ein einzelner. Wenn du aber HipHop auflegen willst und da auch mal ein paar scratches dabei sein sollen, dann lies oben in meinem ersten Post nochmal.

Denn mit den Doppel-CD Player, die du da "ausgesucht" hast und auch mit dem Pio 100 ist scratchen nicht möglich.

Nach welchen Kriterien suchst du eigentlich deinen CD Player aus? Danach, dass sie dem deines Kumpels möglichst ähnlich sind? :confused:

Vik

Nur mal kurz am Rande, es ist zwar traditionell ausschliesslich mit Turntables HipHop aufzulegen, doch wer nicht glaubt, dass auch mit den CD-Playern der neuen Generation durchaus brauchbare Kunststückchen vollbracht werden können, sei hiermit nur mal auf die Präsentationsvideos von Denon-DJ im netz verwiesen ...

---> ich will keine Diskussion !!!! <------

@ vitorio: die vestax sind nur vom örtlichen jugendheim geliehen, ausserdem lege ich hardstyle auf. da reichen technics aus, vorallem weil ich ortofon systeme haben will, und da brauchts nen S tonarm, auch das design der vestax spricht mich nicht sonderlich an, aber vom technischen her hab ich nichts auszusetzen, und ich sag für hiphop würd ich ihn empfehlen weil er glaube ich einen etwas stärkeren motor hat als die technics, und da die meisten hiphoper eh auf shure oder ähnliche unterdeck systeme zurückgreifen macht der gerade tonarm auch nichts.

@topic

wenn du unbedingt mit cds auflegen willst würde ich dir player von denon empfehlen, aber nicht die doppelten, sondern die normalen mit jog wheel, sory, bin halt vinyl fetischist

docmilla schrieb:
Nur mal kurz am Rande, es ist zwar traditionell ausschliesslich mit Turntables HipHop aufzulegen, doch wer nicht glaubt, dass auch mit den CD-Playern der neuen Generation durchaus brauchbare Kunststückchen vollbracht werden können, sei hiermit nur mal auf die Präsentationsvideos von Denon-DJ im netz verwiesen ...

Ja, das ist durchaus klar. Nur kommt meines Wissen HipHop fast ausschließlich auf vinyl raus. Seiten wie Beatport, die mp3s oder wavs anbieten kenne ich für HipHop garnicht. Ausgeschlossen ist kommerzieller HipHop, aber der kommt meist zuerst auf Platte raus. Also, wenn man auf dem neuesten Stand sein will -> Platten.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ciao!

VIk

wollt nur noch mal kurz fragen ob hier jetzt jemand den gemini cdx-02 oder cdx-04 kennnt und erfahrungen damit hat?

ach ja kennt jemand den Ecler HAK-310? Ich kenn nämlich bloß den 360ger

Sind da große unterschiede zwischen den beiden?

Welchen Mixer von Vestax könnt ihr mir empfehlen (unter 200€)? da gibts nämlich viele

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben