Aussgangsspannung beim Ecler Smac 20 erhöhen?

domik

domik

Power-User
Reaktionen
47
Hat da jemand mal ne Anleitung zu, oder das schonmal gemacht? Vom Werk aus werden die Dinger ja mit ner normalen Hi-Fi-Gebrauch - Aussgangspannung ausgeliefert, und auf ner Party kriegt man dann keinen Sound raus. Schonmal jemand die Erfahrung gemacht?

Und intern soll man da angeblich die Spannung auf 2,2 Volt erhöhen können, das soll von Ecler auch so vorgesehen sein.

Hab in der Suche nichts dazu gefunden.

die geben keine vernünftige Antwort. Nur, dass sie das für mich machen, wenn ich das Gerät bei ihnen kaufe.

ich hab keine Ahnung, ob/wie das geht - aber beim Tascam XS-8 (der von der Ecler HAK-Serie abstammt) geht es durch Öffnen des Gehäuses und Entfernen oder Setzen eines Jumpers (ich glaube es war Entfernen); gibt´s sogar Fotos im Netz zu.

Wenn du es wirklich machen möchtest, musst du deinen Mixer ohnehin öffen, soviele Jumper wird es da nicht geben - ich denke mal: entweder du siehst es auf den ersten Blick, oder du kannst es vergesssen

schwierig wird die Aktion, wenn es denn geht, nicht sein

Die SMAC PRO´s Mixer werden mit einer Ausgangsempfindlichkeit von 0dBv/1V
geliefert. Dieser Pegel kann jedoch intern mit Brückenverbindungen modifiziert werden.
Folgende Werte können erzielt werden: -10dBv/316mV, +4dBv/1.6V oder +6dBv/2V.

Lol, keine Jumper im Inneren des Mixer gefunden habe ihn eben bis auf die Potis auseinander geschraubt.......
Nicht mal ansatzweise etwas ähnliches gefunden.
Mein smac PRO30 scheint aber von haus aus auf 1,6 bzw 2 V zu laufen habs noch nicht mit dem Multimeter nachgemessen.
Kann nur sagen dass das Signal deutlich lauter ist als über die rca durch die Di-Box geschleift.

Also bei meinem Nuo4 lässt sich die Ausgangsspannung mittels Jumper auch auf 2V erhöhen. Lad dir am besten mal die Anleitung runter und schau da nach, ich habs bei meinem (in der Anleitung) nach 3 Minuten gefunden.

Nur mal so als Frage...wieso macht Ecler das nicht standart mässig? Mehr Master-Output ist doch erstmal nie verkehrt, oder?

Wer solche Ausgangsspannungen fährt darf sich über schlechten / clippenden Sound nicht wunder. Das trifft das alte Vorurteil der PA Techniker --> DJ habe keine Ahnung von Technik wieder voll zu.
Der allgemeine Bezugspegel für klaren Sound mit genug Headroom steht in der PA bei 0 dBu = 0,75V
Alles darüber ist orange / rot und sollte vermieden werden.
Eine PA Endstufe bzw der Controller ist auf eine bestimmte Eingangsempfindlichkeit eingestellt. Meist 0 dBu (0,75V) aber auch bis hoch auf +6 dBu (1,55V). Oftmals kann das an der Endstufe mittels Jumper / Mäuseklavier eingestellt / angepasst werden.
Das gleiche gilt für einen Mixer. Manche haben hinten ein kleinen Poti zum regeln der Spannung. Wenn ich also mit XLR in eine weitere Signalkette gehe sollte ich tunlichst vermeiden über 1,5 V zu fahren. Rot = TOT

Nutzt man noch Adapter von XLR auf Cinche weil die Endstufe kein anderen Eingang bietet hat man durch den Verlust der Symetrischen XLR Signalführung schon eine Verminderung von -6dB. Bedeutet wenn der Mixer korrekt auf 0,75V am XLR eingestellt ist dann kommen nur noch 0,38V an der Endstufe an.

Das ganze ist zu komplex um mal pauschale Aussagen zu treffen.

Ok, das mit dem symetrischen 6db Abfall macht Sinn, danke :)

Mir war der Zusammenhang zwischen "Rot" und mehr Ausgangsspannung nicht klar. Das mein Ausgangssignal nicht "Rot" sein sollte ist mir klar, aber manchmal wünscht man sich halt doch mehr "Drehraum" am Masterpoti. Bei meinem Mixer bleibt die LED-Kette unabhängig vom Masterpoti, deshalb dachte ich "Mehr Volt am Masterausgang" = "Mehr unverzerrte db am Master"

Es spricht ja auch nichts gegen mögliche hohe Outputs solange man die nachfolgende Pa kennt. Wer eine eigene komplette Pa sein Eigen nennt kann das alles schön abstimmen. Wer aber viel extern auflegt sollte sich mit den Technikern des Veranstalters abstimmen wie viel "Gas" er geben darf.

waidler schrieb:
Bei meinem Mixer bleibt die LED-Kette unabhängig vom Masterpoti

Was meinst du damit ? Wenn du am Masterpoti drehst sollte sich doch die Kette verändern? Je nach Jumper bekommt die Anzeige nur einen anderen Bezugspunkt. Bei Jumper auf 0dBv (1V) liegt bei 0db auf der LED Kette dann 1V am Ausgang.Nach dem Umstecken des Jumper auf +6 hast du bei 0 dB LED Kette bereits +6dBV am Ausgang.

Also bei meinem Ecler verändert sich die Kurve nur bei Gain/Eq/Fader-Bewegungen. Am Master kann ich komplett abdrehen und die LEDs blinken unverändert.

Seltsam - der Mixer gibt also keine Auskunft welchen Ausgangspegel man nun fährt... Dann könnte man sich ja die Master LED gleich sparen weil die ja immer das gleiche anzeigt wie die Kanal LED oder wie ?

Der hat eben keine Kanal-LED, sondern nur eine L/R-Master Anzeige und eine extra PFL-Kette die dann für jeden Kanal mitgedrücktem PFL-Schalter was anzeigt. Wenn ich am Master in den arg roten Bereich fahre (laut LEDs über +10db, dann sind alle Gains, Fader und EQs auf Anschlag aber den Masterpoti fast auf 0) übersteuert das Pult extrem. Umgekehrt bleibt der Sound sauber wenn der Master ganz aufgerissen ist und die LED-Kette im grünen Bereich (also Gains, Fader und Eqs auf Mittenstellung) ist. Kann es sein das bei dem Mixer der Master nur so eine Art letzter Wiederstand ist?

So wird es sein.
Den Kanal pegelst du über PFL mit dem Gain auf 0 bis +4 dB ein. Dann sollte bei offenen Line Fadern die Anzeige auch nicht höher gehen.
Das Master Poti ist dann nur noch ein "Ventil" mit dem du diesen Max Pegel zwar begrenzen aber nicht noch zusätzlich erhöhen kannst. (Stichwort positiver Gain)

Also bei meinem Nuo4 lässt sich die Ausgangsspannung mittels Jumper auch auf 2V erhöhen.

Ja hab auch schon Fotos im netz gefunden darüber.
Jedoch hab ich das Model smac PRO30 und da drin sind keine Jumper die man von Festplatten oder CD/DVD Laufwerken her kennt.
Nicht mal Klik schalter wie die alten PC-Mainbords sie hatten.
Die Technische Zeichnung von der Jumper Konfiguration ähnelt sich mit nix was im Mixer drin steckt.

Sigo mein mixer smac PRO30 ist ist jetzt mit symmetrischen XLR Ausgängen ca 3x so laut, als mein smac first wo ich mit einer DI-BOX die RCA zu XLR symmetrieren musste. Vermute aber nur dass die Ausgangsleistung bei +4dBv/1.6V liegt.

Neue Themen

Zurück
Oben